Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ????

Diskutiere Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo habe mir einen Golf 5 R32 gekauft. Mit einem BUB Motor. Bj. 12/2006 vom Händler mit 1 jahr Gebraucht Garantie. Hab leider mich bevor...
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #1
forevergolfvw
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mir einen Golf 5 R32 gekauft. Mit einem BUB Motor. Bj. 12/2006 vom Händler mit 1 jahr Gebraucht Garantie.

Hab leider mich bevor nicht erkundigt, dass es ein Problem mit der Steuerkette geben kann.


Nun habe ich festgestellt , dass wenn ich den Motor laufen lasse ein Geräusch über der Steuerkette ist kann es nicht genau beschreiben wie ein Metall Spratzeln läuft zum Motorgeräusch mit.

Hab mit dem Handy ein Video davon gemacht, schaut es euch Bitte mal an und sagt mir, ob dass normal ist beim R32 also ob es vielleicht bei euren R32 auch so klingt oder ob was defekt sein könnte wie z.B. die Steuerkette.


Vom VW Händler wo ich den Wagen gekauft habe , geben diese nur an es ist alles ok.

Würde gerne eure Meinung wissen ??????

Vielen Dank schonmal


You Tube Link ist http://www.youtube.com/watch?v=Uk75V_Ixk8g
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #2
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Wie schauts mit der Suche aus.

Ich kenn jemand der das noch "ernergischer" rüberbringen kann :D

Lass die Blöcke 208/209 auslesen dann weist mehr

Davon mal abgesehen was juckt es dich fahr noch ne zeit dann lässt das über die Garantie machen
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #3
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Also ich bin der meinung ist nichts auffälliges.. ein hörbares schnurren halt.. solange das nicht schleift oder so passt dat schon, und wie gesagt lass es noch auslesen. Aber da du garantie hast brauchste dir keine grossen sorgen machen
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #4
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
*schock**schock**schock*

Hallo Du
Das tönt meiner Meinung nach nicht gut. Ich würde Dir empfehlen, zu einer anderen Werkstatt zu fahren und das nochmals überprüfen zu lassen.
Sollte es die Steuerkette sein, SOFORT auswechseln lassen und Deinem Garagisten gehörig die Meinung sagen. Allenfalls mit Rechtsanwalt.

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Wünsche Dir viel Glück, dass es nur was "harmloses" ist.

Grüsse, Rolf
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #5
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
@patrick
er will doch nur, daß man sich das video anschaut.
und ja, es hört sich nicht gesund an...
auf jeden fall checken und auf garantie pochen...
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #6
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ist ja meine Rede ;)

Soll ja jeder geholfen bekommen :great:

@forevergolfvw: lass es net zu lang schleifen das die Garantie noch greift
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #7
forevergolfvw
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ist ja meine Rede ;)

Soll ja jeder geholfen bekommen :great:

@forevergolfvw: lass es net zu lang schleifen das die Garantie noch greift


Vielen Dank schonmal für die Hilfe, dann muss ich warscheinlich doch einen Gutachter einschalten.
Sonst sagt mein VW Händler wieder da ist nichts defekt an der Steuerkette.
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #8
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Hört sich 1a nach Steuerkette an. Mach mal den Öldeckel auf bei laufendem Motor, dann dürfte das Geräusch noch deutlicher werden.
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #9
R3StarT
Guest
hab meine blöcke mal auslesen lassen .. 208 = -3 , 209 = -1
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #10
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wie viel km sind denn schon drauf und was sagen denn die Meßwertblöcke?

Grüße Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #11
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
hört sich echt nicht so pralle an, bei meinem hab ichs am deutlichsten vorne links im radkasten wargenommen, da sind weniger nebengeräusche!!
aber wenns die kette ist sofort raus damit, musste beim :) auch etwas energischer auftreten bevor die tätig geworden sind!!
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #12
forevergolfvw
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wie viel km sind denn schon drauf und was sagen denn die Meßwertblöcke?

Grüße Andre


Hallo Andre,

hab schon 100 tkm drauf hab Ihn beim VW Autohaus vor 2 Wochen gekauft aus erster Hand und der Vorbesitzer hat auch immer Kundendienst gemacht aber eben mit dem Long Life Öl. VW sagt es sei doch alles ok. Aber wie man im Video hört meine ich immer dass schon ein Metall spratzeln über der Steuerkette zu hören ist. Naja kenne mich leider eben noch gar net mit dem R32 aus und wie er richtig klingen sollte bzw soll ja die Steuerkette immer ein bischen Geräusche machen nur was ist eben normal und was nicht, dass ist eben die schwierige Frage für mich als leihen. Wie müssen den die Blöcke genau sein beim auslesen beim Golf 5 R32 ????
Gruß Stefan
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #13
forevergolfvw
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So war wirklich die Steuerkette. Ist nun ausgetauscht worden mußte 300 Euro selber bezahlen alles andere wurde übernommen. Nun ist der Motor ganz leise so wollt ich es :)
Vielen Dank für eure Hilfe :great:
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #14
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
So war wirklich die Steuerkette. Ist nun ausgetauscht worden mußte 300 Euro selber bezahlen alles andere wurde übernommen. Nun ist der Motor ganz leise so wollt ich es :)
Vielen Dank für eure Hilfe :great:

Hi Leutz ... du wie ist es mit der Ölpumpe ??? ist die auch erneuert worden ???
wenn nicht dann würde ich das auf jeden fall machen lassen ...und ja alles austauschen auch das Ansaugrohr .. Kostenpunkt ist so 250-300€ dann hast du 100% Ruhe denn meistens ist auch die Ölpumpe schadhaft (interne Druckregelung defekt (der Steuerkolben)) greetz
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #15
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
jo, hätt die ölpumpe auf jeden fall gleich mitgetauscht (das eigentliche übel) und nicht zuletzt auch das öl. sonst wird die kette bald wieder sägen.
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #16
Frank1970
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
So war wirklich die Steuerkette. Ist nun ausgetauscht worden mußte 300 Euro selber bezahlen alles andere wurde übernommen. Nun ist der Motor ganz leise so wollt ich es :)
Vielen Dank für eure Hilfe :great:

Hallo

Warum hast DU 300€ selbst zahlen müssen???
Der Händler hat Dir gegenüber eine Gewährleistungspflicht das heist ER hat alle kosten zu tragen ohne einen Eigenanteil von DIR!!!(zumindest das erste halbe Jahr nach dem kauf)!!

Gruß Frank
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #17
forevergolfvw
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also ob die Öl Pumpe gewechselt wurde kann ich noch net sagen, weil ich die Rechnung noch nicht erhalten habe. Da werde ich nochmal nachfragen.
Ja und was die Gewährleistung mit dem halben Jahr angeht , da meinten die dass wäre nur wenn ich bis 50000 km am Auto hätte. Und da bei Gebrauchtwagen ich nur die Pro Car Garantie dazu bekommen habe und der VW Händler nicht mehr selber damit in Gewährleistung treten muss, sondern nur alles über diese Versicherung läuft. Normalerweise wäre dieser Eigenbehalt sogar größer gewesen da ich 100 tkm am Auto habe und nur noch 40 prozent übernommen bekomme. Dann meinte der Händler noch ich könnte froh sein dass ich nur 300 Euro dazu bezahlen muss, da die Steuerketten Geräusche zwar da waren aber eigentlich der Motor auch mit Klappergeräuschen laufen würde und erst eine Kette ausgetauscht würde wenn z.B. ein Kettenschaden da ist, sprich Kette gerissen oder so. Die meinten es wäre nur ein Sachmangel gewesen also Kette klappert aber läuft noch, somit eigentlich kein austausch Grund. Naja nun bin ich eben mal auf die Rechnung gesp. was da alles drauf stehen wird , hoffe auch eine neue Ölpumpe. :)
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #18
Frank1970
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Also ob die Öl Pumpe gewechselt wurde kann ich noch net sagen, weil ich die Rechnung noch nicht erhalten habe. Da werde ich nochmal nachfragen.
Ja und was die Gewährleistung mit dem halben Jahr angeht , da meinten die dass wäre nur wenn ich bis 50000 km am Auto hätte. Und da bei Gebrauchtwagen ich nur die Pro Car Garantie dazu bekommen habe und der VW Händler nicht mehr selber damit in Gewährleistung treten muss, sondern nur alles über diese Versicherung läuft. Normalerweise wäre dieser Eigenbehalt sogar größer gewesen da ich 100 tkm am Auto habe und nur noch 40 prozent übernommen bekomme. Dann meinte der Händler noch ich könnte froh sein dass ich nur 300 Euro dazu bezahlen muss, da die Steuerketten Geräusche zwar da waren aber eigentlich der Motor auch mit Klappergeräuschen laufen würde und erst eine Kette ausgetauscht würde wenn z.B. ein Kettenschaden da ist, sprich Kette gerissen oder so. Die meinten es wäre nur ein Sachmangel gewesen also Kette klappert aber läuft noch, somit eigentlich kein austausch Grund. Naja nun bin ich eben mal auf die Rechnung gesp. was da alles drauf stehen wird , hoffe auch eine neue Ölpumpe. :)

Diese Aussage ist schlicht gelogen...
Gurch den Abschluss einer Gebrauchtwagen Garantie kann sich der Händler nicht aus der Gesetzlichen Sachmangelhaftung freikaufen
Wenn im ersten halben jahr nach kauf von einem Händler ein Defekt auftritt, ist der Händler in der Beweispflicht das dieser nicht schon beim Verkauf vorhanden war.
Da er dieses nicht beweisen kann, hat er für die Instandsetzung aufzukommen!
Im ersten halben jahr hat die Gebrauchtwagen Garantie nur einen Nutzen für den Händler, denn er kann SEIN Risiko auf diesem wege verringern!!!
Aber es stehen jeden morgen aufs neue Menschen auf die

Auszug ADAC
Es besteht keine rechtliche Verpflichtung für den Käufer, eine vertragliche Gebrauchtwagengarantie zu erwerben. Sie haben als Käufer eines Gebrauchtwagenkaufs von einem Händler ein gesetzliches Recht auf kostenlose Nachbesserung durch Ihren Verkäufer aufgrund der Sachmängelhaftung – auch ohne Gebrauchtwagengarantie. Für dieses gesetzliche Recht müssen Sie nicht bezahlen! Die Gebrauchtwagengarantie ist lediglich als zusätzliche Absicherung zu verstehen, die aber nicht zwingend erforderlich ist. Viele Gebrauchtwagenhändler verweigern jedoch den Vertragsschluss, wenn der Käufer den Erwerb einer kostenpflichtigen Gebrauchtwagengarantie ablehnt. Der Händler deckt damit sein Risiko ab, weil er Reparaturkosten über die Garantie abrechnen kann. Diese Vorgehensweise ist im Hinblick auf die in Deutschland geltende Vertragsabschlussfreitheit zulässig, da es jedem frei gestellt bleibt, ob und mit wem er einen Vertrag schließt.
Genau nachzulesen unter:
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/k...gelhaftung/default.asp?quer=recht_und_rat#top

Für die 300€ hättest Du ein paar KM mit dem R heizen können!


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #19
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
na das ist mal ne aussage,

ich würd mir genau alles durchlesen zu 100 % sicher sein, alles ausdrucken und ab zum HÄNDLER
 
  • Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? Beitrag #20
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Aso welchen grund die ölpumpe? wurde bei mir auch nicht getauscht und kommt man nicht auch so an die dran?*noahnung* und bei mir ging es auch vor kurzem per grantie für so 4000€

welche Garantie hast du? Wie sieht es denn aus wenn man die normale Baugruppen Garantie hat (also nicht die Pro) mit den Steuerketten? bei einer Laufleistung <50.000 km beim IVeR mit allen Stempeln im Heft?
 
Thema:

Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ????

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.871
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.522
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Blackylee88
Antworten
39
Aufrufe
7.363
Blackylee88
Blackylee88
Oben Unten