Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 24.01.2010, 17:29   #1
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
Sekundär Luftsystem Fehler

Hallo nachdem wir den Motor nach dem Steuerkettenaustausch wieder eingebaut hatten. bekam ich nach 2 Tagen diesen Fehler.
Bei kaltem Motor läuft ja die Sekundärluftpumpe für zirka 100 Sekunden. Meine macht das auch doch sobald ich zirka 10km gefahren bin, springt sie erneut ein doch sie startet 3mal kurz hintereinander und dann läuft sie 100sekunden wieder. Motorleuchte leuchtet auf und dieser Fehler (siehe Foto) ist im Speicher.

Hattet ihr schon mal diesen Zwischenfall?

Danke für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Foto-2.jpg  
Fix R32 ist offline  
Alt 24.01.2010, 17:35   #2
Icetrey
 
Avatar von Icetrey
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Hallo, hab zwar keinen R32 aber den fehler habe ich schon ca. 4 Monate, war damit bei VW, die haben gemeint das die Pumpe eventuell nass ist und sie sich das ansehen und gegebenfalls austauschen müssten. Soll um die 300€ kosten. Und das nur damit der KAT schneller Warm wird.
Icetrey ist offline  
Alt 24.01.2010, 17:38   #3
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Hallo, hab zwar keinen R32 aber den fehler habe ich schon ca. 4 Monate, war damit bei VW, die haben gemeint das die Pumpe eventuell nass ist und sie sich das ansehen und gegebenfalls austauschen müssten. Soll um die 300€ kosten. Und das nur damit der KAT schneller Warm wird.
d.h. du musst immer den Fehler löschen? wie oft oder zu welchem Zeitpunkt erscheint bei dir der Fehler immer?
Fix R32 ist offline  
Alt 24.01.2010, 17:54   #4
Icetrey
 
Avatar von Icetrey
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Also als ich bei VW war haben die den gelöscht, ist aber nach 2 Tagen wieder aufgetaucht, und dann Leuchtet eben die Motorlampe. Ich glaube das die Pumpe bei mir mal Funktioniert und mal nicht, ab und zu hört man die ja auch, z.B wenn man noch nicht lange gefahren ist und dann an einer Ampel oder so steht.
Icetrey ist offline  
Alt 24.01.2010, 17:59   #5
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Also als ich bei VW war haben die den gelöscht, ist aber nach 2 Tagen wieder aufgetaucht, und dann Leuchtet eben die Motorlampe. Ich glaube das die Pumpe bei mir mal Funktioniert und mal nicht, ab und zu hört man die ja auch, z.B wenn man noch nicht lange gefahren ist und dann an einer Ampel oder so steht.
ja habe ich auch. ich habe auch ein Zischen hinten bei der Ansaugbrücke doch die Schläuche sind auch dicht. Habe jetzt unter der Batterie das Steuergerät der Luftpumpe ausgebaut und hatte im Stecker einen lockeren PIN. Habe ihn wieder zusammengepresst, wieder eingebaut, Fehler gelöscht. Bis jetzt ist der Fehler noch nicht aufgetaucht. Bin auch nur 5 km gefahren.. hoffe habe den Fehler behoben, denn "OPEN CIRCUIT" kommt ja schon von einem Stromfehler...schon komisch, die Schalter hatte ich beim Motorausbau gar nicht losgeklemmt..
Fix R32 ist offline  
Alt 24.01.2010, 18:15   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Zitat:
Zitat von Fix R32 Beitrag anzeigen
...schon komisch, die Schalter hatte ich beim Motorausbau gar nicht losgeklemmt..
vllt am kabel gezogen?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 24.01.2010, 18:32   #7
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
vllt am kabel gezogen?
soweit ich weiss nicht. nur die 2 Schrauben des Steuergeräts gelöst und komplett ausgebaut. wie gesagt, ich habe ja diesen lockeren Pin gefunden und in Ordnung gebracht. vielleicht wars das nur....
Fix R32 ist offline  
Alt 24.01.2010, 18:34   #8
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Ich habe momentan auch ein Fehler des Sekundär Luftsystems. War bei VW die haben den Fehler nur gelöscht nach 14 tagen hat wieder die Motorkontrolleuchte geleuchtet....d.h. ich muss nochmal hin ! Desweiteren drehen meine Lüfter vorne manchmal auf Vollgas wenn ich das Auto anmache, kann das damit irgendwie zusammenhängen ?
PredatorAc ist offline  
Alt 24.01.2010, 18:43   #9
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

wie ich sehe fahren ja einige R32 Fahrer mit dem selben Problem um die Gegend. Schon kacke dass die leuchte nach ein paar Tagen wieder angeht .
Fix R32 ist offline  
Alt 24.01.2010, 18:52   #10
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

würde das Steuergerät nicht in den Notlauf umschalten wäre es ja noch zu verkraften...
Fix R32 ist offline  
Alt 24.01.2010, 19:21   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Der letzte Fehler im Speicher ist interessant. Da muss man die Kabel prüfen und das Ventil. Das sitzt vorm Motor unter der Brücke. Die anderen Fehler sind Folgefehler. Ferndiagnose geht da nicht, muss man systematisch durchklingeln. Ggfs. auch die Sicherung gemäß Stromlaufplan checken.
biSheep ist offline  
Alt 24.01.2010, 19:22   #12
Icetrey
 
Avatar von Icetrey
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Schaltet das bei ich in den Notlauf ?? Also bei mir ist da nix mit Notlauf läuft genauso wie ohne Fehler.
Icetrey ist offline  
Alt 24.01.2010, 19:24   #13
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Bei mir ändert sich GARNIX Läuft ganz normal
PredatorAc ist offline  
Alt 24.01.2010, 19:26   #14
TÖL-VW 6
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Hatte diese Fehler auch.
Bei mir war vorne unter der Ansaugbrücke wo die beiden MAgnetventile sitzen ein T Stück für nen unterdruckschalcuh gebrochen bzw undicht.
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 24.01.2010, 20:31   #15
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Sekundär Luftsystem Fehler

Zitat:
Zitat von TÖL-VW 6 Beitrag anzeigen
Hatte diese Fehler auch.
Bei mir war vorne unter der Ansaugbrücke wo die beiden MAgnetventile sitzen ein T Stück für nen unterdruckschalcuh gebrochen bzw undicht.
vielen dank ich schau mir das mal genauer an )
Fix R32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler Kühlmittel manuel_bosl R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 10.12.2010 19:58
Airbag-Fehler Gloelothar R32 Probleme/Fehler/Defekte 15 21.10.2010 10:01
Airbag Fehler ..:R32:.. R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 25.01.2010 23:01



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de