Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Stimmt, solltest Du alles selber bezahlen nehme wenigsten mit Jürgen Kontakt auf um Möglichkeiten zu prüfen.
  • Motorschaden Beitrag #21
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
BTS-racing
Im Strohhof 7
71566 Althütte
Telefon: 07183/42 87 46
Fax: 07183/42 87 86
Mobil: 0173 / 67 19 74 1
E-Mail: [email protected]

Schlepp den Wagen da vom Hof und bring ihn zum Jürgen,falls Du alles zahlen mußt.

Stimmt, solltest Du alles selber bezahlen nehme wenigsten mit Jürgen Kontakt auf um Möglichkeiten zu prüfen.
 
  • Motorschaden Beitrag #22
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
danke für eure hilfe aber wie soll ich denn das auto von hamburg da runter bekommen? kenne niemanden der nen trailer hat oder sonstiges! ich habe mich hier in hamburg schon umgeschaut nach motorenendstandsetzungs firmen...aber erstmal abwarten vielleicht kommt ja noch was von vw*noahnung*
 
  • Motorschaden Beitrag #23
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
danke für eure hilfe aber wie soll ich denn das auto von hamburg da runter bekommen? kenne niemanden der nen trailer hat oder sonstiges! ich habe mich hier in hamburg schon umgeschaut nach motorenendstandsetzungs firmen...aber erstmal abwarten vielleicht kommt ja noch was von vw*noahnung*

Genau so wie ich es morgen mache:

Tiguan mit Anhängerkupplung und Autohänger mieten (60 Euro für 3 Tage).

Ich habe 443 km bis Althütte.
 
  • Motorschaden Beitrag #24
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Moin Benjamin,
beileid natürlich auch von mir !

Hoffe bis zum nächsten Treffen rennt .:R wieder !

Wenn sich als der Verursacher die Ölpumpe bestätigen sollte, kann ich nur jedem raten sich mal die Mühe zu machen und sich die seine Pumpe anzuschauen bzw. die Leistung dieser zu checken.
Vor ca. einem Jahr musste meine Ölwanne und der Kat aufgrund eines Einschlages neu.
Bei VW wurde mir gesagt das die Pumpe auch sicherheitshalber mit getauscht werden würde.
Als diese ausgebaut war, wurde das Übel sichtbar: Total verschlissen bei 61tkm ! *schock*
Was daraus resultieren kann sehen wir u.a. hier, als auch die bekannte Steuerkettenproblematik.

Ist das mit den 2000Euro Obergrenze wirklich so ?
Hör ich zum ersten Mal...*noahnung*

Aus anderen Threats zu Motor/Steuerkettenproblemen wurde der Schaden aber normal bis 100tkm von VW übernommen wenn ich mich nicht irre.
Vorraussetzung ist natürlich ein Lückenloses Servicheft bei VW.

Von daher wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Kulanzantrag ! :great:
 
  • Motorschaden Beitrag #25
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
ich hab auch die Perfect CarPro

aber die 2000eur sind doch erst ab 100.000km oder? ich hab das Garantieheft leider nicht zur Hand, aber meine Ketten wurden bis auf den Mat-Anteil komplett übernommen... das waren glaub ich über 3000eur.
 
  • Motorschaden Beitrag #26
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
??? Fährt dein R nicht mehr Holger

Gruß Rene

Genau so wie ich es morgen mache:

Tiguan mit Anhängerkupplung und Autohänger mieten (60 Euro für 3 Tage).

Ich habe 443 km bis Althütte.
 
  • Motorschaden Beitrag #27
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Doch, ziehe aber den Umbau vor.

Wetter ist schlecht und wird wieder schlechter ... und im Sommer will ich fahren.
 
  • Motorschaden Beitrag #29
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
  • Motorschaden Beitrag #30
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Dass das NWT nicht alleine Schuld an dem Schaden hat, is mir schon klar, aber Serie ist Serie.....IST EINFACH NUR MEINE MEINUNG :great:


Genau! Die gute, zuverlässige Serie. *roll*

Lies mal den Bericht zur Kettenlängung und dazu die Beiträge von Stefan und Zoran zur Wirkungsweise des NWT. Mal schauen, ob du dann immer noch bei deiner Meinung bleibst. Also, ERST lesen, DANN denken, Dann schreiben.

PS: Ich habe nun das NWT seit über 15Tkm drauf und war gestern beim :) zur Sichtkontrolle der Nockenwellenstellung.
Ergebnis: Praktisch Neuwagenzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden Beitrag #31
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Der Motorschaden

Hallo Benjamin,
erstmal mein Beileid zum Motorschaden.
Mein Eindruck ist, das der Schaden durch den überhöhten Öldruck ausgelöst wurde.

An rhuetter :
wie ouTTrage schon schreibt, hat der Schaden nix mit dem NWT zu tun. Da wird der serienmäßig verfügbare Verstellbereich nur für Aus- und Einlassnockenwelle anderes genutzt.
Wie soll das nun zum Problem führen ?
Ich weiss, das schon über 50 VR 6 3.2 4V Motoren mit NWT geupdatet wurden. Soweit mir bekannt ist das der erste Motorschaden. Das drüfte in etwa die Fehlerquote der Serie repräsentieren.

Und wenn Du mußt das NWT auch nicht machen lassen. *noahnung*

Den Spass mit NWT geniessen halt dann nur die Anderen ... 8)

Viele Grüße, Stefan_
 
  • Motorschaden Beitrag #32
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ ouTTrage

Genau! Die gute, zuverlässige Serie. *roll*

Lies mal den Bericht zur Kettenlängung und dazu die Beiträge von Stefan und Zoran zur Wirkungsweise des NWT. Mal schauen, ob du dann immer noch bei deiner Meinung bleibst. Also, ERST lesen, DANN denken, Dann schreiben.

PS: Ich habe nun das NWT seit über 15Tkm drauf und war gestern beim :) zur Sichtkontrolle der Nockenwellenstellung.
Ergebnis: Praktisch Neuwagenzustand.


Hi Didi
geht Dein TT noch ? :D
Bist Du noch zufrieden mit Fächer AGA und NWT oder sollen wir Deinen TT auf Serie zurückrüsten ?? :X

Laß mal was von Dir hören ...:great:

Viele Grüße, Stefan
 
  • Motorschaden Beitrag #33
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
So es gibt Neuigkeiten der Kulanzantrag ist durch VW übernimmt 30% auf den Arbeitslohn und Material zwar nicht der Brüller aber besser als garnichts! und die 2000euro von der garantieversicheung kommen auch noch dazu!
 
  • Motorschaden Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hallo Benjamin,
erstmal mein Beileid zum Motorschaden.
Mein Eindruck ist, das der Schaden durch den überhöhten Öldruck ausgelöst wurde.

An rhuetter :
wie ouTTrage schon schreibt, hat der Schaden nix mit dem NWT zu tun. Da wird der serienmäßig verfügbare Verstellbereich nur für Aus- und Einlassnockenwelle anderes genutzt.
Wie soll das nun zum Problem führen ?
Ich weiss, das schon über 50 VR 6 3.2 4V Motoren mit NWT geupdatet wurden. Soweit mir bekannt ist das der erste Motorschaden. Das drüfte in etwa die Fehlerquote der Serie repräsentieren.

Und wenn Du mußt das NWT auch nicht machen lassen. *noahnung*

Den Spass mit NWT geniessen halt dann nur die Anderen ... 8)

Viele Grüße, Stefan_

So, dann gehe ich aber nochmal ganz zurück zu Anfang. Da stand als Umschreibung des Schadensumfanges:

1. ein Kipphebel gebrochen
2. drei Ventile durchgebrannt(inklusive ventilsitz)
3.Schwungrad ausgeglüht (ist dunkelblau angelaufen)
4.Kupplung ist runter schon fast kein Belag mehr drauf

Mal abgesehen von dem gebrochenen Kipphebel sehe ich da rein gar nix, was auf eine defekte Ölpumpe als Verursacher hin deutet.

1. OK, passt theoretisch
2. passt nicht! Da liefen die betroffenen Zylinder wohl zu mager (mager -> heiß -> Verbrennen der Komponenten, die direkt mit den heißen Abgasen als erstes nach dem Verlassen des Brennraumes in Kontakt kommen)
3. passt erst recht nicht! ausgeglühte Schwungräder sind wohl eher ein Resultat von zu hoher Belastung und/oder minderwertigen weil unterdimensionierten Komponenten
4. siehe 3

Ob die unter 3. und 4. genannten hohen Belastung durch das NWT kommen und/oder durch den Fahrer oder ob da generell bereits ab Werk was im Argen war lässt sich nie 1 zu 1 zurück verfolgen, aber dafür die Ölpumpe verantwortlich zu machen passt ja mal gar nicht.
 
  • Motorschaden Beitrag #35
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
Vw hat mich noch mal angerufen es ist ein Ventil durchgebrannt und zwar das wo der Kipphebel aus seiner halterung gefallen ist! Der Kipphebel ist nicht gebrochen!!!! wie zu erst gedacht!
 
  • Motorschaden Beitrag #36
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hm, dann bleibt jetzt nichts mehr über, was auf eine defekte Ölpumpe hin deutet;)
 
  • Motorschaden Beitrag #37
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
Der Gutachter sagt das durch zu hohen Öldruck der Hydrostößel nicht richtig gearbeitet hat und dadurch der Kipphebel aus seiner Halterung gefallen ist *noahnung*
 
  • Motorschaden Beitrag #38
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, gut, wenn das ein Gutachter geprüft hat dann will ich nix gesagt haben, aber die anderen Punkte haben meiner Meinung nach immer noch nix mit der Ölpumpe zu tun (oder hat er sich da auch bereits zu geäußert?)
 
  • Motorschaden Beitrag #39
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
nein dazu hat er nichts gesagt! denke mal das es mit der Kupplung zusammen hängt!
 
  • Motorschaden Beitrag #40
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
Mein neuer Motor ist heute bei den :) eingetroffen :D:D:D
Nächste Woche wird er verbaut mit neuer Kupplung und Druckplatte!
und ab dem ersten Kilometer läuft er mit Mobil1 0w40 habe heute das Öl abgegeben!
 
Thema:

Motorschaden

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.286
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.545
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten