Standheizung "Typ-Modus" ?

Diskutiere Standheizung "Typ-Modus" ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, Da ich im Netz nix irgendwie gefunden habe, vielleicht weiß ja hier jemand was Standartmäßig beim 5er .:R für eine Standheizung verbaut ist...
  • Standheizung "Typ-Modus" ? Beitrag #1
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Hi,
Da ich im Netz nix irgendwie gefunden habe, vielleicht weiß ja hier jemand was Standartmäßig beim 5er .:R für eine Standheizung verbaut ist.
Das es eine von Webasto ist kann ich mir denken, mir geht es eher um die "Funktion". Heizt diese nur den Innenraum sprich die Luft, oder Ist das auch eine Wasserheizung die das Kühlwasser vorwärmt und somit den Motorblock etwas anwärmt?
Angeblich solls doch ne Wasserheizung sein oder? Aber was komisch ist das bei mir auch nach 30min laufen der Heizung die Kühlwassertemp-Nadel sich keinen Milimeter bewegt.
Hatte damals bei Meinem Polo eine Standheizung nachgerüstet, und dort Stieg die Nadel dann immer schon an beim Wagen anmachen.
Oder kann man beim .:R die Heizung umstellen von Luft auf Wasser?
Oder war beim Polo die Kühlwassernadel nur "empfindlicher" und der .:R Zeigt es nur nicht an weil es noch unter den 60° ist?
Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Gruß

Christian
 
  • Standheizung "Typ-Modus" ? Beitrag #2
R32Domi
Guest
Hi,
Da ich im Netz nix irgendwie gefunden habe, vielleicht weiß ja hier jemand was Standartmäßig beim 5er .:R für eine Standheizung verbaut ist.
Das es eine von Webasto ist kann ich mir denken, mir geht es eher um die "Funktion". Heizt diese nur den Innenraum sprich die Luft, oder Ist das auch eine Wasserheizung die das Kühlwasser vorwärmt und somit den Motorblock etwas anwärmt?
Angeblich solls doch ne Wasserheizung sein oder? Aber was komisch ist das bei mir auch nach 30min laufen der Heizung die Kühlwassertemp-Nadel sich keinen Milimeter bewegt.
Hatte damals bei Meinem Polo eine Standheizung nachgerüstet, und dort Stieg die Nadel dann immer schon an beim Wagen anmachen.
Oder kann man beim .:R die Heizung umstellen von Luft auf Wasser?
Oder war beim Polo die Kühlwassernadel nur "empfindlicher" und der .:R Zeigt es nur nicht an weil es noch unter den 60° ist?
Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Gruß

Christian

Hi Christian, hab die Serie verbaut. Serie heizt sie nur den Innenraum, der Wasserkreislauf wird nicht erwärmt. Kann man aber via VCDS umstellen, da die Serie ein Sperrventil eingebaut haben, wenn du dieses öffnest dann wird der Wasserkreislauf auch mit erwärmt, sprich deine Nadel bewegt sich nun....
Hab mir sagen lassen da VW das so Serie wollte, um schneller im Innenraum warme Luft zu haben.
 
  • Standheizung "Typ-Modus" ? Beitrag #3
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Ah gut zu wissen,
Kann ich das beim Freundlichen einfach umstellen lassen oder ist das ein größerer eingriff?
Frag mich wer auf die idee gekommen ist nur die Luft zu heizen.. Grade das Schonen des Motors ist doch mit der große vorteil von sowas *roll* ???
 
  • Standheizung "Typ-Modus" ? Beitrag #4
R32Domi
Guest
Ah gut zu wissen,
Kann ich das beim Freundlichen einfach umstellen lassen oder ist das ein größerer eingriff?
Frag mich wer auf die idee gekommen ist nur die Luft zu heizen.. Grade das Schonen des Motors ist doch mit der große vorteil von sowas *roll* ???

Ja kann der :) aber oft nicht schnell genug:D such dir einen der mit VCDS fit ist:great: dann dauert es 3 min.
 
  • Standheizung "Typ-Modus" ? Beitrag #5
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Wie mich mein "Freundlicher" mal immer wieder überrascht...
Weiß einer Welcher Kanal usw.. das im VCDS genau ist? Bzw was dort genau gemacht werden muss?
Mein ;) kannte des zwar was ich meinte mit dem Umstellen usw.. hat aber beim .:R nun nicht die Erfahrung wo das bei dem da genau zu machen ist..
Jaja nicht lacht.. ich hau mir grad auf gegen den kopf :p

Und kenn sonst leider keinen mit VCDS der sowas hat und darin fit ist.

Danke schonmal.

Edit:

VAS-Tester

- Menüpunkt Eigendiagnose anwählen
- Adresse 18 Wasserzusatzheizung/Standheizung auswählen
- Auswahlmenü Codierung
- Codierung alt 1112
- Codierung neu 1012
- Speichern


Hab ich hier was richtiges gefunden? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung "Typ-Modus" ? Beitrag #6
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Gibt es hier evtl. was neues zu berichten? Stimmen nun die Codierungen?

Täte mich auch interessieren, diese Umstellung der Standheizung...
 
  • Standheizung "Typ-Modus" ? Beitrag #7
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Da ich im Netz nix irgendwie gefunden habe, vielleicht weiß ja hier jemand was Standartmäßig beim 5er .:R für eine Standheizung verbaut ist.
Das es eine von Webasto ist kann ich mir denken, mir geht es eher um die "Funktion". Heizt diese nur den Innenraum sprich die Luft, oder Ist das auch eine Wasserheizung die das Kühlwasser vorwärmt und somit den Motorblock etwas anwärmt?
Angeblich solls doch ne Wasserheizung sein oder? Aber was komisch ist das bei mir auch nach 30min laufen der Heizung die Kühlwassertemp-Nadel sich keinen Milimeter bewegt.
Hatte damals bei Meinem Polo eine Standheizung nachgerüstet, und dort Stieg die Nadel dann immer schon an beim Wagen anmachen.
Oder kann man beim .:R die Heizung umstellen von Luft auf Wasser?
Oder war beim Polo die Kühlwassernadel nur "empfindlicher" und der .:R Zeigt es nur nicht an weil es noch unter den 60° ist?
Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.

Gruß

Christian
Verbessert mich wenn ich falsch liege...aber heizt die Standheizung nicht IMMER den Wasserkreislauf ?! Wie sollte die Umstellung von Luft auf Wasser softwaremässig funktionieren ?!?
Der Unterschied liegt doch nur darin, ob der kleine Kreislauf (Motorumgebung) oder der große Kreislauf (beeinhaltet die Heizung für den Innenraum) gewärmt wird *noahnung*
 
  • Standheizung "Typ-Modus" ? Beitrag #8
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Verbessert mich wenn ich falsch liege...aber heizt die Standheizung nicht IMMER den Wasserkreislauf ?! Wie sollte die Umstellung von Luft auf Wasser softwaremässig funktionieren ?!?
Der Unterschied liegt doch nur darin, ob der kleine Kreislauf (Motorumgebung) oder der große Kreislauf (beeinhaltet die Heizung für den Innenraum) gewärmt wird *noahnung*

Genau so sieht es aus. Da beim .:R serienmäßig nur der Heizungskreislauf erwärmt wird, wird der Innenraum schneller warm. Dafür verzichtet man aber auf den "schonenden" Kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standheizung "Typ-Modus" ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten