Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :)

Diskutiere Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo bevor ihr jetzt schreit, erwähne ich dass dies sich nur um ein "Soundtest" handelte ;) also wir haben einen Luftfilterkasten von einem R32...
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #1
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo bevor ihr jetzt schreit, erwähne ich dass dies sich nur um ein "Soundtest" handelte ;)

also wir haben einen Luftfilterkasten von einem R32 (Meinem ;)) genommen und unser Frust mit der Fräse rausgelassen. Sieht bisschen aus wie Schweizer Käse oder sieht sogar "scheisse" aus :D

Der Sound ist schon etwas "anders" man hört sehr sehr leise diesen berühmten VR-Sound.

Nachteile: man spürt die Vibrationen am Lenkrad die diese Käsebox beim Ansaugen des Motors erzeugt.."NERVEND"

Glaubt ihr dies frisst viel Leistung bei warmen Motor? Vergleichbar mit K&N Offenluftfilter?
Kennt jemand von euch verschiedene Nachteile die dieses Tuning eigentlich mit sich zieht?
Wie sieht es mit dem Kennfeld aus wenn man hier von sehr warmer Ansaugluft spricht?

ich will nur mal ihre Meinung hierzu lesen, darum bitte nicht anschreien, es war nuuuuuur ein Test :)))))
 
Anhänge
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 388
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #2
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Wärme Luft läßt sich schlechter Im Brennraum komprimieren8)weil sie mit der höheren Temperatur mehr Raum einimmt.
Der Sauerstoff Anteil in der warmen Luft ist geringer und es wird weniger Benzin eingespritzt.Wen ich da falsch bin,bitte um korrektur:-*
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #3
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Wärme Luft läßt sich schlechter Im Brennraum komprimieren8)weil sie mit der höheren Temperatur mehr Raum einimmt.
Der Sauerstoff Anteil in der warmen Luft ist geringer und es wird weniger Benzin eingespritzt.Wen ich da falsch bin,bitte um korrektur:-*
das könnte stimmen. darum auch deutlich spürbar wenn mat 2 Golf R32 gegeneinander fahren lässt, einmal mit offener Luftkiste, und einmal mit geschlossener :) mir geht es nur um dieses Rennen heute. gegen den neuen Focus RS hatte ich bis 200km/h 10meter rückstand und erst bei 210 kam ich näher..bei 230 müssten wir leider abbremsen..ich denk bei 250 hätte ich ihn gekriegt grrrrrrrrrr Könnte ich mit geschlossener Kiste deutlich schneller sein? :) (betone hiermit meinen 4 Türer mit 1600kg Leergewicht auf dem Fahrzeugbrieg :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
das könnte stimmen. darum auch deutlich spürbar wenn mat 2 Golf R32 gegeneinander fahren lässt, einmal mit offener Luftkiste, und einmal mit geschlossener :) mir geht es nur um dieses Rennen heute. gegen den neuen Focus RS hatte ich bis 200km/h 10meter rückstand und erst bei 210 kam ich näher..bei 230 müssten wir leider abbremsen..ich denk bei 250 hätte ich ihn gekriegt grrrrrrrrrr Könnte ich mit geschlossener Kiste deutlich schneller sein? :) (betone hiermit meinen 4 Türer mit 1600kg Leergewicht auf dem Fahrzeugbrieg :) )

Deutlich Schneller ?? Nein !
ein normales Sauger Chiptuning bringt vielleicht zuwischen 7 und 8% mehr leistung, dann wird dich dein "optimieren" wahrscheinlich so um die 3% Leistung gekostet haben.
Wie es mit dem Drehmomentverlust aussieht kann ich nicht sagen, eigentlich solltest du ihn überhaupt nicht schlagen können, ich weiss allerdings nicht genau wie viel Leistung das Sperrdiff beim RS frisst..
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #5
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
mach nur ein Loch unten in den LuFi-Kasten und leg nen Schlauch vor zum Scheinwerfer, das dürfte das einzige sein was was bringt, wenn überhaupt.
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #6
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Golffreak schrieb:
Wärme Luft läßt sich schlechter Im Brennraum komprimieren8)weil sie mit der höheren Temperatur mehr Raum einimmt.
Richtig.

Golffreak schrieb:
Der Sauerstoff Anteil in der warmen Luft ist geringer
Falsch, der Sauerstoffanteil bleibt absolut gesehen gleich: Die Luftdichte insgesamt nimmt ab, wie Du oben geschrieben hast.
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #7
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
das könnte stimmen. darum auch deutlich spürbar wenn mat 2 Golf R32 gegeneinander fahren lässt, einmal mit offener Luftkiste, und einmal mit geschlossener :) mir geht es nur um dieses Rennen heute. gegen den neuen Focus RS hatte ich bis 200km/h 10meter rückstand und erst bei 210 kam ich näher..bei 230 müssten wir leider abbremsen..ich denk bei 250 hätte ich ihn gekriegt grrrrrrrrrr Könnte ich mit geschlossener Kiste deutlich schneller sein? :) (betone hiermit meinen 4 Türer mit 1600kg Leergewicht auf dem Fahrzeugbrieg :) )


Hast du einen Chip drin im R? oder Originalzustand? wenn ohne chip.. dann freu ich mich sobald die kette drin ist gegen einen Focus RS anzutreten :D
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #8
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hast du einen Chip drin im R? oder Originalzustand? wenn ohne chip.. dann freu ich mich sobald die kette drin ist gegen einen Focus RS anzutreten :D
ich hab Leistungsoptimierung mit NWT drin.
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #9
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Richtig.


Falsch, der Sauerstoffanteil bleibt absolut gesehen gleich: Die Luftdichte insgesamt nimmt ab, wie Du oben geschrieben hast.
das heisst mein Motor zieht warme Luft, und die is für den Arsch ;) dann schmeiss ich das Teil wieder raus und mache einen dichten Kasten rein ;)
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wie siehts bei Dir denn aus mit DSG Ansaugrohr ?*noahnung*
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #11
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Wie siehts bei Dir denn aus mit DSG Ansaugrohr ?*noahnung*
du meinst:

- Änderung der Ansaugwege zum Luffi hin
- Einbau des grösseren DSG-LMM und passenden Luffi-Deckels
- aufspielen des letzten Serienupdates und Softwareanpassung

hab ich noch nicht gemacht :) bringt das wirklich was?
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
du meinst:

- Änderung der Ansaugwege zum Luffi hin
- Einbau des grösseren DSG-LMM und passenden Luffi-Deckels
- aufspielen des letzten Serienupdates und Softwareanpassung

hab ich noch nicht gemacht :) bringt das wirklich was?

Nee, ich dachte eher nur an das Rohr, alles andere fällt ja schon ins Tuning.
der DSG hat ja ne größere Luftführung, obs was bringt *noahnung*

wie gesagt, wenns draussen frisch ist, das merkste eher als diese anderen 2% Maßnahmen...
 
  • Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :) Beitrag #13
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Nee, ich dachte eher nur an das Rohr, alles andere fällt ja schon ins Tuning.
der DSG hat ja ne größere Luftführung, obs was bringt *noahnung*

wie gesagt, wenns draussen frisch ist, das merkste eher als diese anderen 2% Maßnahmen...
ok was soll ich den jetzt bei VW bestellen. DGS Luftkasten mit dsg ansaugrohr und verbaue dies in meinen R32 mit handschaltung ?
 
Thema:

Billig "Tuning" und trotzdem ne blöde Frage :)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten