Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren)

Diskutiere Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, ich bin grad wieder ne Runde mit dem R gefahren und ich muss sagen wenns glatt ist macht es mir echt Angst ihn zu bewegen. Es fühlt sich...
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hallo, ich bin grad wieder ne Runde mit dem R gefahren und ich muss sagen wenns glatt ist macht es mir echt Angst ihn zu bewegen.
Es fühlt sich ständig so an als würde er mit dem Heck völlig willkürlich von einer Seite zur anderen Rutschen/Schlingern.
Instinktiv versucht man dann am Lenkrad dem entgegen zu wirken aber in dem Moment wo man leicht einschlägt ist der ganze Zauber auch schon wieder vorbei oder er bricht in die andere Richtung aus.

Kann das irgendwie mit dem extremen Sturz an der HA zu tun haben?

Ich bin vorher nur Fahrzeuge gefahren die kein Stratz auf Sport getrimmt waren und kenn eiegntlich nur neutraleres Fahrverhalten..
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Dein Fahrwerk ist Serie? Kann eigentlich nicht sein, außer du bist wirklich bei totalem Glatteis gefahren, was ja heute sein kann. Ich habe bisher eher die gegenteilige Erfahrung gemacht: Fährt auch bei Glätte wie auf Schienen - fast schon langweilig. Man muss das Dickerchen schon provozieren, damit .:R zuckt.

Btw - in einem älteren Test (2005?) hat der .:R auf festgefahrenem Schnee die 4WD Konkurrenz in Grund und Boden gefahren, sogar Porsche :great:
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Prüf' mal den Luftdruck der Reifen :great:
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #4
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hallo, ich bin grad wieder ne Runde mit dem R gefahren und ich muss sagen wenns glatt ist macht es mir echt Angst ihn zu bewegen.
Es fühlt sich ständig so an als würde er mit dem Heck völlig willkürlich von einer Seite zur anderen Rutschen/Schlingern.
Instinktiv versucht man dann am Lenkrad dem entgegen zu wirken aber in dem Moment wo man leicht einschlägt ist der ganze Zauber auch schon wieder vorbei oder er bricht in die andere Richtung aus.

Kann das irgendwie mit dem extremen Sturz an der HA zu tun haben?

Ich bin vorher nur Fahrzeuge gefahren die kein Stratz auf Sport getrimmt waren und kenn eiegntlich nur neutraleres Fahrverhalten..

Luftdruck prüfen. Fährst Du mit ESP? dann schalts mal aus. Wieviel Sturz hat der denn?
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #6
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Kenn ich, wenn du durchs tieferlegen bisschen mehr Sturz an der HA hast.
Auf Nasser strecke, bevor der Lastwechsel den Reifen dann voll belastet rutscht er minimal.

Trau dich mal auf ne abgesperrte Fläche wie nen Flugplatz oder so, und probiers da mal gezielt aus! Wirst sehen das er minimal rutscht und dann gut greift. :great:

Luftdruck sollte natürlich immer stimmen! 8)
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
mmacht meiner genauso wie alle anderen 4Motion Modelle, die ich schonmal auf Glätte gefahren habe. Man gibt in einer Kurve Gas, das Heckt kommt rum und wenn man Gegenlenkt oder gar bremst, dann geht´s ab in die Botanik. Probiere mal lieber einfach gefühlvoll auf dem Gas zu bleiben. Dann zieht der Wagen sich von selber gerade. Wenn ich bei uns den steilen verschneiten Berg hochfahre dann schlingert und schwänzelt er auch kontinuierlich, aber er zieht auch immer selber wieder gerade, wenn man auf dem Gas bleibt. Den Rest holt das ESP spät aber effektif wieder rein;)
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
mmacht meiner genauso wie alle anderen 4Motion Modelle, die ich schonmal auf Glätte gefahren habe. Man gibt in einer Kurve Gas, das Heckt kommt rum und wenn man Gegenlenkt oder gar bremst, dann geht´s ab in die Botanik. Probiere mal lieber einfach gefühlvoll auf dem Gas zu bleiben. Dann zieht der Wagen sich von selber gerade. Wenn ich bei uns den steilen verschneiten Berg hochfahre dann schlingert und schwänzelt er auch kontinuierlich, aber er zieht auch immer selber wieder gerade, wenn man auf dem Gas bleibt. Den Rest holt das ESP spät aber effektif wieder rein;)


Ich sach doch schaltet das ESP aus, dann lässt sich das besser steuern!
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich meinte nicht in Kurven. Bei mir giert es auch beim geradeaus fahren.
Fühlt sich so sanft an als hätte ich ausschließlich an der HA Aquaplaning.
Also er gleitet ganz sanft 3-5 cm zur Seite und krallt sich dann wieder fest.

K.A. wie viel Sturz der hat, wie viel sollte er denn haben?

Luftdruck stimmt bei mir, den kontrollier ich bei jedem zweiten Tanken
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hab ja nie gesagt dass ich ständig mit ESP fahre. Die Beschreibungen beziehen sich darauf, was passiert, wenn man nicht das ESP ausschaltet;)

Allerdings ist der Wagen auch ohne ESP genauso am Wedeln/Schwänzeln bzw. die ESP leuchte blinkt dabei gar nicht unbedingt. Erst, wenn man es heraus fordert.
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich meinte nicht in Kurven. Bei mir giert es auch beim geradeaus fahren.
Fühlt sich so sanft an als hätte ich ausschließlich an der HA Aquaplaning.
Also er gleitet ganz sanft 3-5 cm zur Seite und krallt sich dann wieder fest.

K.A. wie viel Sturz der hat, wie viel sollte er denn haben?

Luftdruck stimmt bei mir, den kontrollier ich bei jedem zweiten Tanken

ohne Deinen gefahren zu haben würde ich mal behaupten: wie bei meinem.

Was für Winterreifen fährst Du denn?
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #13
johnny007
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
ich meinte nicht in Kurven. Bei mir giert es auch beim geradeaus fahren.
Fühlt sich so sanft an als hätte ich ausschließlich an der HA Aquaplaning.
Also er gleitet ganz sanft 3-5 cm zur Seite und krallt sich dann wieder fest.

Das gleiche Problem/ Erfahrung habe ich bei meinem seit diesem Winter auch festgestellt. Selbst auf gerader Strecke fühlt es sich an als würde man über alle 4 Räder rutschen, das ESP greift aber nicht ein.
Am schlimmsten hatte ichs beim Treffen in München gemerkt, da war zwar die Strecke schneebedeckt und teilweise glatt, aber ich war anscheinend der einzigste (bei ca. 20 R´s) der Probleme hatte und das selbst bei niedriger Geschwindikeit.
Ich habe das KW V2 drin und einen recht starken Sturz an der Hinterachse, kann es daher kommen? Reifen fahr ich die Hankook Icebear.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich glaub ich hab Michelin Winterreifen drauf und ich meine mit bloßem Auge zu sehen dass ich sicher mehr als 1,45° hab.
Ich denk ich fahr morgen mal bei meinem Schrauber vorbei und halt die Sturzwaage dran. dass lässt mir jetzt keine Ruhe.

kann ir noch jemand den Sturz für vorne sagen, dann würd ich beide mal kontrollieren können
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
so, hab mich grad mal mitm Zollstock, Taschenrechner und ner Wasserwaage bewaffnet und komme auf 1,97°

Sind die Winkelfunktionen doch ma zu was zu gebrauchen :D
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #16
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ging mir gestern auch so.Schneebedeckte BAB und merkte ein ständiges gieren.Der Popometer schlug ständig Alarm.Keine ESP Lampe an oder sowas.ESP geht,habe ich dann "getestet".Hinten 25mm Platten pro Rad drauf.
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Wer schön sein will muss leiden *lol* *lol* *lol*
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #18
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Glaub das hat nix mit dem Tuning zu tun. Meiner ist noch komplett Serienzustand und bei mir geht auch ständig mein Popometer auf Alarm.
Bin letzte Woche zum ersten mal bei Schneebedeckter Fahrbahn 250km Autobahn, Bundes- und Landstraße gefahren und hab auch als gemerkt das die Kiste total unruhig auf der Hinterachse ist. Hab mich da sogar freiwillig überholen gelassen*oops*
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #19
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
ich habs auch. aber nur bei nässe oder schnee. habe vorn und hinten 10er platten drauf. ich denk mal daran liegts. ist wie beim fahren auf spurrillen. bei trockener fahrbahn hab ich es nicht.
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #20
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Jetzt versteh ich was ihr meint!

Leichtes Heck, unebene, rutschige Fahrbahn und dann auch noch rel. viel Sturz. :D:D

Einfaches mittel dagegen! Einfach mal was 50kg schweres zum Test spazierenfahren! z.B. 3 Kisten Bier

Das sollte euch ein anderes Gefühl verschaffen! :great:
 
Thema:

Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren)

Oben Unten