DomiR32 Ver Airbox Mod

Diskutiere DomiR32 Ver Airbox Mod im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; also ich mag´s leiden:). Und wenn sich mit dem originalen Rüffel bzw. dem Domiteil sooooo viel Druck aufbauen würde wie hier umschrieben, dann...
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #261
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Meinst du nicht daß hier ausreichend abgeschirmt ist und nur kalte luft ankommt!?

also ich mag´s leiden:). Und wenn sich mit dem originalen Rüffel bzw. dem Domiteil sooooo viel Druck aufbauen würde wie hier umschrieben, dann würde diese total klapperig befestigte Deckeln auf dem Stutzen sofort wegfliegen;)

Also nicht falsch verstehen: dass das Domiteil ne Wirkung hat habe ich ja selber "erfahren", aber ich würde deswegen die von Raptor gezeigte Lösung nicht derart diskreditieren.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #262
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also ich mag´s leiden:). Und wenn sich mit dem originalen Rüffel bzw. dem Domiteil sooooo viel Druck aufbauen würde wie hier umschrieben, dann würde diese total klapperig befestigte Deckeln auf dem Stutzen sofort wegfliegen;)

Also nicht falsch verstehen: dass das Domiteil ne Wirkung hat habe ich ja selber "erfahren", aber ich würde deswegen die von Raptor gezeigte Lösung nicht derart diskreditieren.

Oh, Markus....also manchmal *roll* :-*

der Deckel fliegt auch wech, wenn Du die Nasen nicht nachbiegst :D;)

Mit diskreditieren hat das nix zu tun, denk mal logisch nach, was an der Pilz Thematik von Evolution alles nicht passt, zudem sind 300€ ein Wort....
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #263
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Meinst du nicht daß hier ausreichend abgeschirmt ist und nur kalte luft ankommt!?

wenn das teil komplett geschlossen ist schaut das echt ganz gut aus im vergleich zur orginal ansaugung, fällt viel gekurve weg. woher hast du das teil?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #264
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Für kleines Geld ist wahrscheinlich eh nur die Domibox geeignet, die ganzen offenen Trichter sind teuer und bringen eh nix. Ich werd mich im Herbst mal an die Luftführung dran machen und das optimieren.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #265
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Für kleines Geld ist wahrscheinlich eh nur die Domibox geeignet, die ganzen offenen Trichter sind teuer und bringen eh nix. Ich werd mich im Herbst mal an die Luftführung dran machen und das optimieren.

Vom Arbeits-, Materialaufwand müsste die DomiBox eigentlich das doppelte kosten, also ca. 100€. Domi macht das quasi zum Selbstkostenpreis für die Luftmod Club Geneigten.

Berichte mal wenn Du Dir die Luftoptimierung vorgenommen hast, bin schon gespannt was Du da dann wie umsetzen wirst ;)
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #266
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wenn das teil komplett geschlossen ist schaut das echt ganz gut aus im vergleich zur orginal ansaugung, fällt viel gekurve weg. woher hast du das teil?

Optisch als eine Einheit wäre das natürlich schön anzuschauen, aber halt nicht mehr Original und bei einer Kontrolle.....
Das Gekurve der Luftansaugung hat schon seine Gründe und filtern muss das Teil ja auch ;).

Ohne entsprechende verringerte Druckverluste bekommste auch keine Mehrleistung. Serie mit A3 Rohr ca. 18mbar, mit DomiBox 12mbar (Messungen Stefan).

Folgende Punkte sind bei Luftmod zu beachten:

1. Luftzufuhr erhöhen
2. Motorwärme Ansaugung eliminieren
3. Zulauft Temperatur verringern
4. Verringerung der Luftdruckverluste
4. Luftberuhigung vor DK

etc.....
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #267
RAPTOR111
RAPTOR111
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ich werde das Teil von Evolution als geschlossene box laminieren. Mit nem großen Abgang zum ansaugen auf die Linke untere Seite in der Stoßstange unten, wo jetzt schon mein luftansaugschlauch liegt. Dann sollte das mit der Wärme erledigt sein und die Box als Luftsammler mit größerem Volumen dienen.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #268
RAPTOR111
RAPTOR111
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Carbon Box

so wie das BMW auch macht. Ansaugrüssel nach links unten legen und geschlossenes System.
 
Anhänge
  • s50_carbon_airbox2.jpg
    s50_carbon_airbox2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 97
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #269
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich werde das Teil von Evolution als geschlossene box laminieren. Mit nem großen Abgang zum ansaugen auf die Linke untere Seite in der Stoßstange unten, wo jetzt schon mein luftansaugschlauch liegt. Dann sollte das mit der Wärme erledigt sein und die Box als Luftsammler mit größerem Volumen dienen.

Warum denn der Kosten-/Mehraufwand *noahnung* dann leg doch einen 80er oder 100er Schlauch vom Frontgitter in die LufiBox + die Serien Luftzuführung zumindest Warmluft ansaugseitig dicht machen. Sieht alles Original aus und bringt für schmales Geld richtig Leistung.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #270
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey Raptor

und als Luftfilter willst nen Pilz verwenden?
Wär es nicht sinvoller den Originalen Trakt alles lassen wie es ist, die DomiBox reinzumachen und noch dazu von der Luftfilterbox nach unten einen Schlauch verlegen an linke Gitter? Dann bekommt er mehr Druck von 2 Stellen..
Wär´s machbar*noahnung*

EDIT: Uwe war schneller...

Lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #271
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hey Raptor

und als Luftfilter willst nen Pilz verwenden?
Wär es nicht sinvoller den Originalen Trakt alles lassen wie es ist, die DomiBox reinzumachen und noch dazu von der Luftfilterbox nach unten einen Schlauch verlegen an linke Gitter? Dann bekommt er mehr Druck von 2 Stellen..
Wär´s machbar*noahnung*

EDIT: Uwe war schneller...

Lg Mike

hat nur eine Unbekannte, das sich ggf. 2 Luftzuführungs Quellen teils Luftstrom- seitig negativ beeinflußen und ggf. Mehrleistungen gegeneinander aufheben.

Beim RS4 hat sich herausgestellt, dass die O-Box dicht gemacht werden musste, sonst war die Leistung deutlich schlechter.

Ist auch der Grund warum die DomiBox als DomiEVo gebaut wurde.
Zudem können die Zuluftschläuche bei ungünstigen Bedingungen tatsächlich absaufen. Auf jeden Fall ist der Schmutzpartikel Anfall deutlich höher.

edit: das sollte mit verbaut werden oder Selfmade: http://www.green-filter.co.uk/product_info.php?cPath=634_664&products_id=100839
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #272
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Ich wollte mir beim A3 von der Fahrerseite unten beim NSW ein Luftschlauch hoch in den Lufikasten legen. Offenes NSW Gitter mit Trichter und dann einen Schlauch. Vor dem Trichter so ein Wabengitter für den Dreckabfang.

Meinst du das kann sich negativ bemerkbar machen und Leistgung schmälern? DomiBox hab ich drin. Wäre eigentlich die 2.Version von Race-Hugo.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #273
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
so hab ich das auch gemacht!! hab eauch bilder drin in : aktuelle bildaaa

und das stimmt auf jeden fall das man mehr schmutz im luffi kasten hast!den muss man zwischendurch halt mal sauber machen.

aber mit abstimmung mit unter die beste luft loesung!!:great:
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #274
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich wollte mir beim A3 von der Fahrerseite unten beim NSW ein Luftschlauch hoch in den Lufikasten legen. Offenes NSW Gitter mit Trichter und dann einen Schlauch. Vor dem Trichter so ein Wabengitter für den Dreckabfang.

Meinst du das kann sich negativ bemerkbar machen und Leistgung schmälern? DomiBox hab ich drin. Wäre eigentlich die 2.Version von Race-Hugo.

Ich kanns nicht mit absoluter Sicherheit sagen, käme auf einen Versuch an. Domi und ich haben es verworfen, denn die galante Lösung über die DomiBox EVo scheint ingesamt besser und einfacher zu verbauen.

Auf jeden Fall würde ich siehe wie vor Green Link den schrägen Ansaugtrichter verbauen mit dazugehörigen Drahtgitter. 70mm Schlauch reicht aus, macht mehr Druck als 80 oder 100mm.


edit: RaceHugos: http://www.schlaefke-racing.de/RTS1/Temp/Fahrtwindzwangsbeatmung3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #275
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Oh, Markus....also manchmal *roll* :-*

der Deckel fliegt auch wech, wenn Du die Nasen nicht nachbiegst :D;)

Mit diskreditieren hat das nix zu tun, denk mal logisch nach, was an der Pilz Thematik von Evolution alles nicht passt, zudem sind 300€ ein Wort....

ich teile nunmal nicht Deine Meinung...meinen Teil dazu habe ich gesagt und damit soll´s gut sein. Führt eh zu nix außer endlosen Diskussionen.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #276
R32Domi
Guest
Hallo also nun mal zu dem Deckel der weg oder abgeht, das passiert nur wenn man an der Gegenhalterung wo die Box eingeklipst wird auf einer Seite beim Einbau der kleine Nippel abgerochen ist, dann hält der Deckel nicht mehr fest!!! Sprich er fliegt immer ab.
Damit ihr wisst was abbricht beim einbauen hier ein Foto, passiert bei der vielen weil sie nicht Aufpassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #277
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Ich kanns nicht mit absoluter Sicherheit sagen, käme auf einen Versuch an. Domi und ich haben es verworfen, denn die galante Lösung über die DomiBox EVo scheint ingesamt besser und einfacher zu verbauen.

Auf jeden Fall würde ich siehe wie vor Green Link den schrägen Ansaugtrichter verbauen mit dazugehörigen Drahtgitter. 70mm Schlauch reicht aus, macht mehr Druck als 80 oder 100mm.


edit: RaceHugos: http://www.schlaefke-racing.de/RTS1/Temp/Fahrtwindzwangsbeatmung3.pdf
Gibts sowas auch in einem deutschen Shop?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #280
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Ohja, vielen Dank!

Ich mess mal aus, und werde dann beim letzten Link bestellen wenns passt :)
 
Thema:

DomiR32 Ver Airbox Mod

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.088
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten