Mein Steuerkettenwechsel

Diskutiere Mein Steuerkettenwechsel im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Kann da nix passieren wenn man das reinmacht? Meine Ölpumpe wird nämlich auch am Freitag getauscht und sonst würd ich sowas noch reinkippen...
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #41
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Kann da nix passieren wenn man das reinmacht?

Meine Ölpumpe wird nämlich auch am Freitag getauscht und sonst würd ich sowas noch reinkippen!?

Kommt man eigentlich auch in die Ölwanne rein zum reinigen?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #42
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
LM ist sicher ok, da es eine neuere Art der Motorspülung ist. Im Grundsatz muss der Motor nur richtig heiß sein und dann ablassen, damit alle sich lösenden Rückstände sich verflüssigt beim Ölablass rausspülen.
Allerdings wohl nur zu empfehlen bei geringeren KM Leistungen bzw. wenn man das von Anbeginn an vor jedem Ölwechsel gemacht hat.

Also ich hab folgendes noch gefunden:

Sterndoktor der Motoren Papst:
P. S. Ein sehr guter Innen-Reiniger ist z. B. das "MotorClean" ebenfalls von LM. Kostet rund 15€ im Handel.

Hierbei handelt es sich um eine ordentliche Ladung hochwirksamer Detergentien (waschaktive Additive), welche sogar sehr hartnäkige u. ölunlösliche Ablagerungen lösen. U. Dispersanten, welche diese dann gleich umhüllen u. fein verteilt in Schwebe bringen, so dass diese auch wirklich alle zusammen mit dem alten Öl aus dem Motor verschwinden!


Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Eigentlich hilft nur die Vermeidung von Kurzstrecken und die Halbierung der Ölwechselintervalle, bis der Schmer endlich verschwunden ist. Eine Brachialmethode ist die Verwendung einer Motorspülung, die allerdings nicht ohne Risiken ist: sie löst unter Umständen alle alten Ablagerungen im Motor auf einmal, die dann in den Ölstrom geraten und dann womöglich Ölkanäle verstopfen. Das Resultat ist dann ein fetter Motorschaden. copyright Andreas Kessler in der netzeitung v 19.10.07
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #43
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Kopfdichtung würde ich auch mit machen, dann kann man die Kanäle auch schön spülen ;) Die R32 hatten sowieso immer Probleme mit der Kopfdichtung (Ölverlust), das wurde ja geändert ....
ja ich habe 2 auslassventile die nass sind, also mit öl. darum riecht es beim Motorstart nach öl (Kaltstart)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #44
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Das glaub ich nämlich auch :great:

Ich mach lieber 3 mal nen Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 im Abstand von 5000km und seh zu das ich immer schön lange Strecken fahre wo der Motor auch gefordert wird.

Was soll man eigentlich alles beim Ölpumpentausch gleich mitreinigen?

Kann man die Ölwanne innen auch reinigen oder nicht?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #45
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ich denke wenn meine ölpumpe noch funzt und nicht zuviel oder zuwenig druck macht, könnte ich sie ja reinigen und weiterhin benutzen..*noahnung*
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #46
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Das würd ich nicht machen..., ist gaaaanz schlecht fürs Gewissen :great:
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #47
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
ich denke wenn meine ölpumpe noch funzt und nicht zuviel oder zuwenig druck macht, könnte ich sie ja reinigen und weiterhin benutzen..*noahnung*

Nein!!!!! Neue rein. Da ist ein Druckregelbolzen drin den Du NICHT reinigen kannst.

Guck Dir mal hier die Fotos an von meiner Pumpe. Der Motor sah beiweiten nicht so schlimm aus wie Deiner ;) Man achte auf die Schleifspuren im Material:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13967
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #48
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
ich denke wenn meine ölpumpe noch funzt und nicht zuviel oder zuwenig druck macht, könnte ich sie ja reinigen und weiterhin benutzen..*noahnung*

Hi tu Dir und deinem R was GUTES und mach die vermaledeite Ölpumpe NEU :great: Spar nicht am FALSCHEN ENDE sonst bist du Bald wieder mit den Ketten zugange !!!!! greetz
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #49
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hi tu Dir und deinem R was GUTES und mach die vermaledeite Ölpumpe NEU :great: Spar nicht am FALSCHEN ENDE sonst bist du Bald wieder mit den Ketten zugange !!!!! greetz
kann ich damit ein Rasseln der neuen Kette vermeiden?
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #50
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
wahrscheinlich ja
Wenn die Ölpumpe kaputt ist, wirst du sehr sehr schnell wieder rasselnde Ketten haben!
Und eine kaputte Pumpe kann man, wie gesagt, nicht wieder reparieren, da hilft nur austauschen.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich hab VW nebst Bildchen und Erläuterungen angeschrieben, mal sehen was als Antwort kommt und vor allem bis wann...
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #52
R32David
R32David
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Das Thema Steuerkette hat mich auch schon schlaflose Nächte gekostet. Denk drann unbedingt gleich alles im und am Kettentrieb und die Ölpumpe mit zu tauschen. Wir haben bei meinem auch die die Wasserpumpe getauscht, da man sonst schwer ran kommt.Die Teile sind im Verhältnis zu dem hohen Arbeitsaufwand gar nicht so teuer.
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #53
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo ! Das Thema Steuerkette hat mich auch schon schlaflose Nächte gekostet. Denk drann unbedingt gleich alles im und am Kettentrieb und die Ölpumpe mit zu tauschen. Wir haben bei meinem auch die die Wasserpumpe getauscht, da man sonst schwer ran kommt.Die Teile sind im Verhältnis zu dem hohen Arbeitsaufwand gar nicht so teuer.
ja wir machen wirklich alles! der Motor ist nunmal nicht jede Woche auseinander...
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #54
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
so die ölpumpe wurde gerade eben bestellt. ich find es sch... dass man die Ventildeckeldichtung NICHT OHNE neuen Ventildeckel bestellen kann *noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #55
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Gibts mal neue Fotos :D
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #57
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Sehr brav :great:
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #58
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Ach du scheiße sieht das Strange aus!

das ja echt heftig, die Bilder

Und wie siehts zur zeit aus?

Grüssle
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #59
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
zur zeit wird heute das Innenleben des Motors komplett gereinigt :) morgen sind alle Teile da dann bauen wir das Herz wieder zusammen und ein ;)
 
  • Mein Steuerkettenwechsel Beitrag #60
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Hut ab vor Dir,daß du dich an diese arbeiten traust und selber ausführst:great:
Finde es auch TOP,uns so mit deinen Erfahrungsberichten (Fotos)auf dem Laufenden zu halten.:great:
Wünsche gutes gelingen und das dein kleiner wieder bald Rund und Sanft schnurrt!:D
 
Thema:

Mein Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
914
Silentboy89
Silentboy89
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.687
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
684
Evo92
Evo92
Rob89
Antworten
16
Aufrufe
2.571
R32Golfer
R32Golfer
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.954
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten