Motor läuft bei Warmstart unruhig

Diskutiere Motor läuft bei Warmstart unruhig im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, mein IV R32 Bj. 1/03 zeigt neuerdings ein paar Macken. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, oder hatte schon mal ein ähnliches...
  • Motor läuft bei Warmstart unruhig Beitrag #1
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

mein IV R32 Bj. 1/03 zeigt neuerdings ein paar Macken.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, oder hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Wenn ich das Fahrzeug im kalten Zustand anlasse, springt er wie immer Super an. Ich fahr dann eine Strecke, mache ihn aus und starte dann nach ein paar Minuten im Warmzustand.
Er springt auch gut an, ruckelt aber dann als wenn er nur auf 4 Töpfen läuft. *noahnung*
Wenn ich einen Gasstoß gebe (bis ca.4000 U/min.), läuft er wieder normal.
Habe aber das Gefühl als ob er nicht mehr so spritzig am Gas hängt wie vorher.
Ein paar Tage später leuchtet dann die Elektronik- leuchte im Display auf.
Ein auslesen ergab,einen Fehler irgendwo am Kühlmittelausgleichsbehäler.
Stecker ab, kontaktspray rauf, fehler gelöscht- erst mal weg...
...bis heute.

Kennt irgendwer diese Problematik oder hat das gleiche ?
einen Zusammenhang zwischen unruhigem Motor und Ausgleichsbehälter kann ich mir kaum vorstellen...

Was den Motor angeht, hatte ich schon an die Zündspulen gedacht- aber warum nur beim Warmstart ???

Also, für Hilfe wär ich sehr dankbar.
 
  • Motor läuft bei Warmstart unruhig Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Temperaturgeber Kühlwasser tauschen !
 
  • Motor läuft bei Warmstart unruhig Beitrag #3
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Jo, werd ich mal machen.
Meinst du, das Motorruckeln hängt damit zusammen weil das Steuergerät einen falschen Wert vom Temperaturgeber bekommt ?
 
  • Motor läuft bei Warmstart unruhig Beitrag #4
H-KD 33
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Frohes neues erstmal allen hier!
Hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr mit dem Golf! Hab ich ihn im kalten angemacht ihn dann warm gefahren, ausgemacht und wieder angemacht keine Probleme! Hab ich den Golf aber wieder ausgemacht bevor er Betriebstemperatur hat lief er nach dem start ein paar minunten sehr unruhig! Als wenn er auf weniger Pöttem läuft. Ich hab mir die Zundspuhlen auswechesln lassen und danach war alles behoben!
Schönen Tag noch!
 
  • Motor läuft bei Warmstart unruhig Beitrag #5
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte kürzlich erst das Problem, dass mein R32 im kalten Zustand gut lief und je wärmer der Motor wurde er nur noch auf 5 Zylinder gelaufen ist.

Die Vermutung lag nahe, dass bei einem Zündkerzenstecker die Zündspule defekt war. Diesen ausgewechselt und schon lief er wieder einwandfrei.
Kosten 37 Euro.
 
  • Motor läuft bei Warmstart unruhig Beitrag #6
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
  • Motor läuft bei Warmstart unruhig Beitrag #7
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Jo, Danke.

Ich werd mich dann mal Richtung Zündspule orientieren...
Das wär dann ja noch ein überschaubares Problem.
 
Thema:

Motor läuft bei Warmstart unruhig

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Isnogood
Antworten
3
Aufrufe
1.079
biSheep
biSheep
Oben Unten