Anschluss Endstufe an Batterie

Diskutiere Anschluss Endstufe an Batterie im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; So schaut es ja beim 5er unter der "Verteilerbox" in Batterienähe aus: Wer von euch hat eine Endstufe nachgerüstet? Wo genau habt ihr 12V...
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #1
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
So schaut es ja beim 5er unter der "Verteilerbox" in Batterienähe aus:

img2053k.jpg



Wer von euch hat eine Endstufe nachgerüstet? Wo genau habt ihr 12V abgezapft?

Bilder wären perfekt :great:
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
bei mir schaut das so aus, jetzt wunder ich mich nur gerade warumn du da schon ein Kabel hängen hast wo bei mir wohl keins ist.
img1611p.jpg
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #3
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
...jetzt wunder ich mich nur gerade warumn du da schon ein Kabel hängen hast wo bei mir wohl keins ist.

Könnte das von der Standheizung sein?*noahnung* Oder anders gefragt - du hast keine ?
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das könnts sein, Standheizung hab ich tatsächlich nicht.
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #5
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Also dann stelle ich meine ursprüngliche Frage mal anders :D :


Wer hat von euch eine Endstufe nachgerüstet beim 5er mit Standheizung? (...Unterschied ist halt nur der eine schon belegte Steckplatz)

Bilder wären :great:
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Du kannst das auch direkt an der Polklemme abgreifen, platz genug für ein zusätzliches Kabel sollte ind er Batteriekastendichtung schon sein. Must nur halt dann da so nen Sicherungshalter dazwischen schalten.

chp_8010.jpg
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #7
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Du kannst das auch direkt an der Polklemme abgreifen, platz genug für ein zusätzliches Kabel sollte ind er Batteriekastendichtung schon sein. Must nur halt dann da so nen Sicherungshalter dazwischen schalten.

chp_8010.jpg


Dann muss er aber die Leitung von der Polklemme zum Sicherungshalter so kurz wie möglich machen oder am besten kurzschlussfeste Leitung bis zur Sicherung verwenden.

Nicht vergessen auf ausreichend Massepotential achten. Ich habe damals direkt eine Leitung für die Masse MIT verlegt.
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Der Sicherungshalter würde noch in den Batteriekasten passen.
Hat allerdings den nachteil, dass man jedes mal 10 Schrauben vom Deckel wegdrehen muss wenn man da mal ran muss.

Andererseits ist mir noch nie so eine Sicherung durchgebrannt an ner Anlage.
img1610q.jpg
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #9
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Direkt an der Batterie 12V abzapfen wäre halt Möglichkeit 2.

Wobei mir es oben am Verteiler mehr zusagen würde...



Kann ich doch evtl. auch an einem der 2 markierten Punkte anschließen, oder? Dann selbstverständlich AGU-Sicherung sofort dahinter:

unbenanntoib.jpg


Warum sind da eigentlich nicht alle Kabel rot? Schwarz bedeutet für mich Masse - passt aber rein logisch nicht.
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #10
flexi85
flexi85
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
2
ich hab meine direkt an dem schraubpunkt von dem dicken silbernen kabel, dass von der baterie kommt oben drauf geklemmt.(der rechte grüne kreis.) dann auch gleich durch die gleich öffnung wieder mit raus und ne extra sicherung dahinter. funktioniert top.:great:
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #11
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich wird für die Anlage eigene Sicherungen verwendet.Min. 15-20mm² müssens schon sein.Masse am Massepunkt Kofferraum.Jedenfalls verkabel ich meine Anlage so.Hinten dann nochmal seperate Sicherungsblöcke für jede Komponente.
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #12
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich wird für die Anlage eigene Sicherungen verwendet.Min. 15-20mm² müssens schon sein.Masse am Massepunkt Kofferraum.Jedenfalls verkabel ich meine Anlage so.Hinten dann nochmal seperate Sicherungsblöcke für jede Komponente.

So und jetzt überlege mal wie stark deine Masse-Leitung an der Batterie belastet wird nachdem du den Verstärker angeklemmt hast. Der Querschnitt der Originalleitung bleibt der gleiche, doch du belastest ihn bei ner vernünftigen Anlage mit min. 15 A mehr.

Meiner Meinung nach immer eine zusätzliche Masseleitung zum Verstärker ziehen.
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #13
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
masseleitung extre ziehen ist unnötig.
eher der karosse ne dickere masseleitung verpassen.

warum kauft ihr euch nicht neue batteriepole und geht direkt an die batterie?
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn ihr Euch an die +12V Kabel klemmt und nicht einen Kabelbrand wegen mangelhaften Wissen haben wollt, ist folgendes zu beachten:

1. Den Abgriff hinter dem Pyroelement für Batterietrennung machen
2. Der Kabelquerschnitt muss dem vom Serienkabel entsprechen; er darf sich NICHT verkleinern, erst nach einer Sicherung. Sonst glüht das Kabel weg ....
3. Alle Schrauben richtig gut anziehen
4. Auf keinen Fall vergoldete Kontakte verwenden. Die werden schön heiss ;);)
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #15
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Warum sind da eigentlich nicht alle Kabel rot? Schwarz bedeutet für mich Masse - passt aber rein logisch nicht.

Es gibt meines Wissens keine Norm die vorschreibt das bei einer Gleichspannung die +Leitung rot bzw. die Masseleitung schwarz sein muss.


4. Auf keinen Fall vergoldete Kontakte verwenden. Die werden schön heiss ;);)

Das würde ich aber nur bei billigvergoldeten Kontakten sagen, weil mit der Zeit Oxidation besteht und der Übergangswiderstand (Kontaktwiderstand) steigt.
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #17
luckster
luckster
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
*Themarauskram*

Moin zusammen,

kann ich Frage von .:Rens noch mal auf den Tisch bringen?

Ich habe ja schon ein paar Anlagen in Autos verbaut. Allerdings eher älteres Baujahr. Da bin ich nie über irgendwelche Pyroelemente für Batterietrennung gestoplert.

Was hat es damit auf sich und wo finde ich die??? *noahnung*

Danke und Gruß
 
  • Anschluss Endstufe an Batterie Beitrag #18
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das bei mir so gelöst und es funktioniert einwandfrei. Endstufen sind jetzt mitlerweile zwei andere aber an sonsten immer noch vom Aufbau gleich
 
Anhänge
  • DSC00744.jpg
    DSC00744.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 48
Thema:

Anschluss Endstufe an Batterie

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
2
Aufrufe
952
Dummbacke
TurboMatze
Antworten
12
Aufrufe
2.793
.:r-line
.:r-line
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten