Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Diskutiere Steuerkette gerissen Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Allerdings-dachte mir das da bestimmt Ablagerungen sind aber gleich so.... Naja nach Putzen schaut das alles ganz anders aus *roll*
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #61
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Sehr interessante Fotos *schock*

Die Ablagerungen sind ja abartig, das macht einem ja richtig Angst :(

Allerdings-dachte mir das da bestimmt Ablagerungen sind aber gleich so....

Naja nach Putzen schaut das alles ganz anders aus *roll*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #62
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
hi zusammen,


die Kette reißt nicht auf Grund vom Öl! das Öl bewirkt "nur" die Längung der Kette.
Das Sachs Logo auf der Kette führt zum Bruch.... und zwar meistens dort wo das Logo auf der Laschen-Innenseite ist. Durch eine gelängte Kette kommt es zwar schneller zum Bruch, ist aber nicht der Auslöser.
Sachs hat das Firmenlogo zu tief und zu scharfkantig geprägt. Das ist der Auslöser. Also ist jeder Motor mit Sachs Kette (ist immer nur die obere Kette) potentiell gefährdet.

Durch die Sichtprüfung oder die MWB kann man zwar die Längung bestimmen, aber nicht wann oder ob es zum Bruch kommt.

@Christian
guck mal bitte auf der Innenseite der Lasche, die genau in der Mitte gebrochen ist..... da müsste auch ein Logo sein.
Ich hab 4 Ketten hier, die alle an der selben Stelle gerissen sind: Lasche genau mittig durch (dort wo das Sachs Logo innen ist)
Die untere Kette ist durch Überlastung gerissen.... da ist wohl irgend ein Teil rein gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #63
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hat von euch jemand eine Matterialliste oder einer Rechnung wo man die benötigten Teile für den Seuerkettenwechsel sehen kann?

Gerne auch per Mail oder PN.

Danke!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #64
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kette

Ja wie geht man den da am besten jetzt vor ?? Ich sitze also jetzt auf einem Heißen Faß was kurz vorm Explodieren ist, und so ein Scheiß Kettenwechsel kostet natürlich wieder Schweine Geld weil der Motor dafür raus muss... Dafür habe ich sowieso kein Geld ehrlich gesagt.....Wie soll man sich den ejtzt am besten verhalten ???
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #65
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Kette

@iDexter:

wenn du keine Kohle hast, dann bleibt dir nur eins übrig, deinen R stehen zu lassen, bis du wieder genügend Kohle zusammen hast, ist zwar scheiße aber besser als eine gerissene Kette!

Willst du deine Kette beim :) machen lassen oder von einer freien Werkstatt?
Wenn du es in einer Freien machen lassen willst, kann ich dir in Hamburg, in der Nähe von Heilbronn und eine in Heidenheim empfehlen, die das können und das auch zu einem guten Preis. Bei interesse gerne PN schreiben.

Beim Freundlichen musst du so um die 2000 Euronen rechnen. Wenn du es bei einer Freien oder sogar selber machen willst, kannst du evtl. die Teile selber besorgen, wenn du die günstig bei VW bekommst. Da kann ich dir aber auch weiterhelfen.

Im endeffekt musst du es selber wissen wie du damit umgehst, ist halt nur schade wenn du schon ein schlechtes Gefühl hast und du dir net sicher bist und dann dir die Kette um die Ohren fliegt.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #66
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ja wie geht man den da am besten jetzt vor ?? Ich sitze also jetzt auf einem Heißen Faß was kurz vorm Explodieren ist, und so ein Scheiß Kettenwechsel kostet natürlich wieder Schweine Geld weil der Motor dafür raus muss... Dafür habe ich sowieso kein Geld ehrlich gesagt.....Wie soll man sich den ejtzt am besten verhalten ???

Laut deiner beschreibung bist du KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik
Wechsel die doch selber?!
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #67
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner von euch eine Liste mit den benötigten Ersatzteilen?

Möchte es mit denTeilen die ich rausgesucht habe abgleichen, dass teuerste müssten doch die Versteller für die Nockenwelle und die Ölpumpe sein oder?

Was kosten die benötigten Teile und was ist da an % drin?

Gruß Tobias
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #68
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
@Tobias

ich komm diese Woche nicht mehr an meine Rechnung ran.... aber ich kann dir mal so ausm Kopf alles aufschreiben was getauscht wurde... allerdings dann ohne Teilenummern:

- 2x Nockenwellenversteller
- Obere Kette
- kleine Laufschiene oben zwischen den NWV
- Laufschiene oben
- Spannschine oben
- Kettenspanner oben
- Zahnrad Mittelwelle groß
- Zahnrad Mittelwelle klein
- untere Kette
- Laufschiene unten
- Kettenspanner unten
- Ölpumpe
- alle Schrauben und Dichtungen, die auseinander waren
- jede Menge Kaltreiniger zum Saubermachen :great:

dazu hab ich noch das Ausrücklager und den Dichtring der Kurbelwelle tauschen lassen, da es so gut wie kein Mehraufwand ist, wenn das Getriebe raus ist


@Martin

wie man am besten vorgeht ist gar nicht so einfach zu sagen. Erstmal gucken welche Kette drin ist. beim IVer R kann man das durch den Öldeckel sehen... zur Not mit nem kleinen Zahnarztspiegel. Wenn Sachs drin ist, besteht auf jeden Fall das Risiko, dass die Kette reißt.... ob und wann kann dabei wie gesagt keiner sagen.
Ich hab bei mir versucht so schnell es ging die Sachs Kette los zu werden.


@Christian
ich hab nochmal die Bilder von der Kette rausgesucht, die ich hier habe... da sieht man gut wo die Logos gesessen haben.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #69
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Kurz, schmerzlos und schnell:

021-103-051-C
Wellendichtring
022-109-087-J
Versteller
022-109-088-M
Versteller
03H-109-465
Steuerkette
021-109-467
Kettenspanner
021-109-469
Gleitschiene
03H-109-503
Steuerkette
03H-109-507
Kettenspanner
066-109-509-A
Kettenspanner
066-109-513-A
Gleitschiene
071-109-515
Bolzen
021-109-569
Kettenrad
066-109-570
Kettenrad
021-115-105-B
Ölpumpe
022-121-011- X
Wasserpumpe
AMV-188-001-02
Dichtmasse
N -011-525-27 (2x)
N -014-715-4 (2x)
N -102-038-03
N -104-863-02 (2x)
N -105-268-02 (3x)
N -905-442-03 (3x)
N -909-238-01 (2x)

Das müsste alles sein, wenn ich etwas vergessen habe, bitte ich euch, es zu aktualisieren.
Es kann mit einer Preiserhöhung im Jahr 2010 gerechnet werden :X
Lt. meinem VW Spezi
Preise via PN!

Alle Angaben natürlich ohne (Maschinen)Gewähr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #70
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Kette wechseln

Laut deiner beschreibung bist du KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik
Wechsel die doch selber?!

Hallo zusammen

Ich bin zwar KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik, aber es wäre natürlich eine Möglichkeit...Aber so eine Kette zu wechseln ist denke ich mal eines der Schwierigsten Sachen die man so haben kann. Wobei ich im Januar ja erst mal meine Praktische Prüfung habe *g* Sprich Gesellenprüfung.

Als nächstes kommt doch hinzu, das man den Motor dafür doch ausbauen muss , weil man da so schlecht dran kommt oder etwa nicht ? Und ne Anleitung wäre dafür auch ganz hilfreich, wie man da am besten vorgeht, sprich ETKA oder so sachen...

Ich kenn aber einige die sich davor fürchten da dran zu gehen, die aber viel Nebenbei Schlossern... Soll halt eine komplizierte Sache sein.... Wie teuer würde mir das den kommen wenn ich das mit allem Pipapo selber machen würde...?

Laut dem Audi A3 Forum kommt man auf gute 2000 wenn man es von VW machen lässt...Von einer freien Werkstatt will ich es nicht machen lassen, dann doch lieber selber, dazu kommt dann aber noch das ich nur ne Garage habe, wo die Platzverhältnisse nicht gerade Prickelnd sind.... Was meint ihr??

Werde morgen erst mal soweit alles ausbauen um zu gucken was sich da genau für eine Kette verbirgt wenn man die Geber abmontiert..Ob es eine Sachs Kette ist oder nicht...

Ich kann mich einfach nicht von diesem Wagen trennen....
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #71
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ich bete jeden Tag, das sich meine nicht nochmal längt bzw reißt *buck*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #72
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Ketten Problem

Das einzige was ich morgen machen kann, ist zu gucken, welche Kette bei mir verbaut ist, aber ich zweifel dran, das man das erkennen kann... Und dann habe ich mal heute geguckt, gibt es von Liqui Moly ein Öl additiv das man bei ca. 200 km vor dem nächsten Ölwechsel rein machen soll, damit sich der ganze schlamm lösst. Danach werde ich dann das gute Mobil 1 0w.40 rein machen und gut ist. Vielleicht sogar alle 10.000 Km einen Ölwechsel machen mal schauen..
5200_200_100.jpg


Hier wer noch Interesse dran hat die Seite dazu. Kostet bei uns im Praktiker Markt 9 €
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5200.html
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #73
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
Das Sachs Logo auf der Kette führt zum Bruch....

wow, interessante beobachtung! wäre echt krass, wenn dem so wäre...kann das noch jemand bestätigen?
festzuhalten bleibt aber mit sicherheit, daß das ll-öl auf jeden fall ziemlich verschlammt, sichtbar unter anderem durch ablagerungen unterm öldeckel.
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #74
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Ketten Problem

Nochmal ne Kurze Frage zu der Kette, es soll ja meistens an der Seite stehen, das Sachs logo !!! Wenn ich aber nichts finde bzw welche Marke kann es den dann sein ?? Oder welche Marke bleibt dann noch übrig...
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #75
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Nochmal ne Kurze Frage zu der Kette, es soll ja meistens an der Seite stehen, das Sachs logo !!! Wenn ich aber nichts finde bzw welche Marke kann es den dann sein ?? Oder welche Marke bleibt dann noch übrig...
emtweder steht SACHS drauf oder IWIS
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #77
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Wow, die ablagerungen und verkrustungen sehen ja ganz übel aus !! *schock**schock*

Kann es sein dass durch die verschlissenen zahnräder die kette kaputt ging? Warum nutzen sich die so krass ab? LL? Und warum sich gleich beide ketten hin?
Weiss jemand was die kette für kräfte übertragen muss und was sie übertragt(sicherheit)? kann mir schon vorstellen dass die recht am limit arbeitet...
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #78
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Wow, die ablagerungen und verkrustungen sehen ja ganz übel aus !! *schock**schock*

Kann es sein dass durch die verschlissenen zahnräder die kette kaputt ging? Warum nutzen sich die so krass ab? LL? Und warum sich gleich beide ketten hin?
Weiss jemand was die kette für kräfte übertragen muss und was sie übertragt(sicherheit)? kann mir schon vorstellen dass die recht am limit arbeitet...

Die Zahnräder sind abgebrochen weil sich die Kette eingespreizt hat.
Die Untere Kette ist nicht richtig gerissen sondern es ist eine Verbindung aufgegangen. Denke dies ist auch durch den Riss der oberen Kette passiert.

Kräfte tut die Kette eigentlich nicht soviel übertragen. Es hängt am mittleren Zahnkranz die Ölpumpe dran-und am oberen Zahnkranz die Nockenwellenversteller und damit die Nockenwellen.


an meiner Kette ist auch einiges an Ablagerungen zu sehen (siehe Bilder)
Denke das die den Verschleiß auch sehr beschleunigt haben.

Ich stelle die Tage mal Detail Fotos der Kette ein.



Hab nun heute alle Teile bestellt.

Kosten 2200,-

Nockenwellenversteller 2x
alle Ketten, Kettenräder, Spanner, laufschienen, Bolzen
Ölpumpe mit Dichtung
Wasserpumpe im Tausch
Keilrippenriemen
Zylinderkopfdichtung
Kopfschrauben
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtungen
Verntildeckeldichtung, Zündkerzenschachtdichtungen
Kupplung mit Ausrücklager
8 Ventile (4 Einlass, 4 Auslass)
Ventilschaftdichtungen 24 stk
Neues Steuerkettengehäuse
und alle weiteren Dichtungen, Schrauben welche es lohnt zu tauschen

dazu kommt noch eine neue Hardyscheibe für die Kardanwelle, diese ist auch schon porös.


Dann dürfte alles rund um den Motor neu sein und HOFFENTLICH die nächsten Jahre ruhe!!!

Die Kolben am Block haben ich vermessen lassen-die Lager haben anscheinend keinen Schlag weg *puh*
@Harryr32 Kolben ist auch bloß "geringfügig" angekratzt. Das stellt anscheinend kein Problem dar.
Es gibt auch keinerlei Laufspuren in den Zylindern.

Also steht der Reparatur nichts im wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #79
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
hast du wenigstens jemand über den du % beim :-D bekommst??? *noahnung*
 
  • Steuerkette gerissen Golf 4 R32 Beitrag #80
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
wow, interessante beobachtung! wäre echt krass, wenn dem so wäre...kann das noch jemand bestätigen?
festzuhalten bleibt aber mit sicherheit, daß das ll-öl auf jeden fall ziemlich verschlammt, sichtbar unter anderem durch ablagerungen unterm öldeckel.

Das kann ich definitiv sagen, weil wir im Zuge des Kettenberichtes eine gerissene Kette im Labor hatten zur Analyse ;)
Es liegt definitiv am Logo!
Im Steuerketten Bericht auf Seite 122 sind die Bider vom Raser-Elektronen-Mikroskop.

im Grund der Stanzung bilden sich Mikrorisse, die sich dann in der Lasche ausbreiten (sieht man auch am Mikroskopbild oben in meinem Post)
in der Lasche bildet sich ein Dauerbruchbereich aus und wenn der so groß ist, dass das Restmaterial die Kräfte nicht mehr übertragen kann, reißt die Kette.
Ich hab verschiedene gerissene Ketten hier und noch mehr gesehen.... ALLE sind mitten durch die Lasche gebrochen (da wo das Logo auf der Innenseite war)
Die andere Seite der Kette ist dann ein Gewaltbruch.

Im Fall von Töl_VW6 ist mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Teil in den unteren Kettentrieb gekommen und dadurch die die Kette dann auch gerissen.


@deralte

Wenn sich die Kette längt laufen die Zahnräder mit ein. Wenn man so will passen sich die Zahnräder auf die neuen Kettenmaße an.
Ein optimal gestalteter Kettentrieb hat nur Zahnräder mit ganz bestimmten Zähnezahlen (Primzahlen). Dann treffen die Kettenglieder nach jeder Umdrehung auf eine andere Stelle am Zahnrad und verschleißen dieses gleichmäßig. Beim VR6 ist das nicht so und so sieht man auf den Zahnrädern immer sehr deutlich wo ein Kettenglied gelaufen ist und wo der Zwischenraum war...... wobei man bei einem Motor ja zwingend das Übersetzungsverhältnis von 1:2 einhalten muss und daher nicht immer auf die optimalen Zähnezahlen kommen kann ;) :)

Die Kette ist bei weitem nicht am Limit. wenn man sich die Restbruchfläche anguckt ist das nur ein sehr geringer Teil der Kettenlasche....
die Kette von Iwis hält knapp 12000N (Bruchlast) aus... was davon aber wirklich gebraucht wird weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.143
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten