Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 25.12.2009, 23:01   #1
TÖL-VW 6
Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Hallo Leute,

wie vielleicht schon einige gelesen haben ist mir die Steuerkette gerissen
Km 116.000 Bj 10/02

VW Händler sagt bei den KM und dem BJ keine Chance auf Kulanz.

Wir sind nun dabei den Motor zu zerlegen, da ich auf das Auto angewiesen bin und nicht einsehe VW dafür 2500-4000 Euro auf den Tisch zu legen.

Morgen wissen wir mehr-was alles noch durch den Riss, defekt ist.

Werde natürlich auch einige Fotos zur Reparatur hier einstellen.

Tauschen werden wir:
Ketten/Spanner/Laufschienen
Ölpumpe: ist vermutlich defekt
beide Nockenwellensensoren
Kupplung
Kopfdichtung und Schrauben (da wir eh den Motor zerlegen müssen)
Wasserpumpe: läuft nicht mehr 100% rund.
Gummilager/Flansch für die Kardanwelle (ist porös)
und natürlich diverse Kleinteile/Dichtungen.

dazu kommen vielleicht:
defekte Ventile ersetzen bzw Zylinderkopf

Habe auch soeben eine Beschwerde Mail an VW geschickt-mal schauen was es als Antwort gibt.



natürlich Frohe Weihnachten an alle

Christian
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 25.12.2009, 23:07   #2
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Hallo Christian,

das klingt ja mal nicht gut ich hab meine im Februar in Deutschland wechseln lassen, waren knapp 4T euro mit allen Kleinteilen..zum Glück wurde alles was Ketten anbelangt von VW übernommen. Das mit der Kulanz ist ne ziemliche Glücksache, manche sagen bis 100T km, andere bis 5 Jahre nach Erstzulassung, und andere schauen auf gar nichts....ich hatte nen Thread aufgemacht und die ganze Liste der gewechselten Teile gepostet, vielleicht kann sie dir behilflich sein
Wünsch dir und dem R alles gute bei der OP

Gruß
Georg
R-POWER ist offline  
Alt 25.12.2009, 23:08   #3
JNS
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Einschreiben mit Rückschreiben finde ich besser, als "Mail". Noch besser, direkt Anwalt einschalten, wenn es sich denn lohnt.
JNS ist offline  
Alt 25.12.2009, 23:09   #4
GoodYear-R32
 
Avatar von GoodYear-R32
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

na das ist doch mal scheisse. die bei Händler können viel sagen. verlasse dich nie darauf. immer lieber direkt bei vw anfragen da hast bissel mehr chancen
GoodYear-R32 ist offline  
Alt 25.12.2009, 23:39   #5
iDexter
 
Avatar von iDexter
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Heise Sache sag ich da nur, halte uns auf jedenfall auf dem laufenden !!! Ist wirklich Ärgerlich wobei man wieder sagen muss 3,2 Liter Motor gerade eingefahren bei 116 tausend und dann sowas bei nem Kettenantrieb tz lächerlich, das darf einfach nicht passieren..... Mercedes kriegt es auch hin und BMW warum dieser Konzern nicht.... Bin sehr auf die Bilder gespannt !!! Das einzige was man wieder sieht ist Baujahr 2002.... Jetzt können wir nur noch Abwarten was VW wieder dazu zu sagen hat !!!

Trotzdem noch Frohe Weihnachten ...

Gruß iDexter
iDexter ist offline  
Alt 26.12.2009, 08:53   #6
rhuetter
 
Avatar von rhuetter
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Ich glaub der R32-club und der A3-Quattro-club sollten sich mal bei denen in Wolfsb. treffen, und mal mit denen reden
rhuetter ist offline  
Alt 26.12.2009, 10:50   #7
GT-AK
 
Avatar von GT-AK
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Also so langsam bekomme ich auch Angst!
Fahre den Wagen noch keinen Monat (Km-Stand: 83.000) und habe schon den Tip bekommen ich sollte doch mal unbedingt die Ölpumpe tauschen um schlimmeres zu vermeiden......
Wie kann sowas bei einem Wagen dieser Preisklasse und mit einer angeblich "Wartungsfreien" Steuerkette passieren?
GT-AK ist offline  
Alt 26.12.2009, 11:54   #8
TÖL-VW 6
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Das Schlimme ist ja es hat sich nicht mal angekündigt.

Hatte bei MWB 208/209 -5/-6° stehen-diese Werte hatte ich aber die letzten 2 Jahre konstant. Habe regelmäßig diese Werte nachgeschaut.
Auffällige Geräusche gab es auch nicht in letzter Zeit.

Der Motor ist nun draußen und aufn Motorständer gespannt.
Heute Nachmittag zerlegen wir das gute Stück und sehen dann was noch alles defekt ist Hoffentlich gibts da nicht noch ne 2te Bescherung

Bilder folgen dann.

EDIT: zu der Kulanz Regelung: Ja es kann schon sein das es vielleicht 50% Kulanz gegeben hätte (letzter Service wurde aber selber gemacht, also eher schlecht)-aber erstens brauche ich das Auto-VW ist hier aber restlos ausgebucht. Und 2tens wär das immer noch teurer wie wenn wir das selber machen.
Werkzeug haben wir alles da und Erfahrung hat mein Schrauber auch mehr als genug.

Grüße
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 26.12.2009, 12:07   #9
deralte
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

was für ein motorkennbuchstabe hat dein motor?
deralte ist offline  
Alt 26.12.2009, 12:19   #10
golfmicha
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Zitat:
Zitat von rhuetter Beitrag anzeigen
Ich glaub der R32-club und der A3-Quattro-club sollten sich mal bei denen in Wolfsb. treffen, und mal mit denen reden

ohja gute idee ,, da könnte ma den gleich mal paar Fragen stellen zu defekten Motorteilen udn ganz wichtig was die denken warum die Teile kaputt gehen und warum sich denn die gute Iwis kette auch längt uvw. ,
golfmicha ist offline  
Alt 26.12.2009, 12:41   #11
Stefan_
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Hi, schau hier im A3 Quattro Forum wird ein A3 3.2 Sportback geschlachtet, Motor läuft noch !

Grüße, Stefan_

http://www.a3quattro.de/index.php?pa...4422#post94422
Stefan_ ist offline  
Alt 26.12.2009, 12:49   #12
R32 Paddy
 
Avatar von R32 Paddy
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Oh wei,

Ich hab auch bei beiden Blöcken -6 stehen weiß aber nicht wie lang die schon so stehen. Hab natürlich auch gleich Kulanzanfrage gestellt wurde auch abgelehnt, daraufhin hab ich ne dicke beschwerde mail geschrieben ist jetzt 2 wochen her der Typ meinte es dauert locker 3 wochen bis bzw wenn sie sich mal melden! Ich bin mal gespannt drauf wobei meiner auch erst 55000 km auf der Uhr hat. Ich denk jedesmal dran wenn ich bei kaltem Motor den Schlüssel rum dreh
R32 Paddy ist offline  
Alt 26.12.2009, 13:28   #13
TÖL-VW 6
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Motorkennbuchstabe habe ich BFH.

@stefan danke für den Link.
Jetzt kucken wir aber erstmal was alles defekt. ist. Motor haben wir schon mal kurz durchgedreht-scheppern tut nix.
Um 3 gehts weiter-erstmal sind Weihnachtsessen und so angesagt
TÖL-VW 6 ist offline  
Alt 26.12.2009, 13:35   #14
deralte
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Zitat:
Zitat von TÖL-VW 6 Beitrag anzeigen
Motorkennbuchstabe habe ich BFH.

Das Schlimme ist ja es hat sich nicht mal angekündigt.

Hatte bei MWB 208/209 -5/-6° stehen-diese Werte hatte ich aber die letzten 2 Jahre konstant. Habe regelmäßig diese Werte nachgeschaut.
Auffällige Geräusche gab es auch nicht in letzter Zeit.

Machst mir grad angst.. aber man sollte/darft nicht nur nach den werten gehen wurde mir mal gesagt.
deralte ist offline  
Alt 26.12.2009, 14:12   #15
iDexter
 
Avatar von iDexter
AW: Steuerkette gerissen Golf 4 R32

Hmmm das macht mir schon wieder große sorgen... Wie sieht es den mit der Ölpumpe aus ?? Ist die schnell ausgebaut bzw wie teuer ist es wenn man sie wechseln lässt
iDexter ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 4 R32 Flexrohr gerissen. GALIANO Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 3 01.02.2014 11:47
Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! BlackHawk R32 Probleme/Fehler/Defekte 59 21.08.2009 12:10
[V] Golf 4 R32 Steuerkette NEU...!!!! gti-stefan Suche/biete R32 1 03.07.2009 17:02
Steuerkette 100% Kulanz Golf V R32 R32Philipp R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 05.02.2009 21:18
R32 Steuerkette gerissen aassd R32 Probleme/Fehler/Defekte 269 01.02.2009 14:04

Stichworte zum Thema Steuerkette gerissen Golf 4 R32

,

golf 4 r32 kette gerissen

,

golf gti steuerkette gerissen

,

r32 motorst

,

golf 4 r32 kette wechseln

,

golf 4 r32 wasserpumpe wechseln

,

golf 4 steuerkette gerissen



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de