Zündkerzenfett

Diskutiere Zündkerzenfett im Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hab eben mal in der Bucht gesucht nach Kerzenfett und genau ein Angebot gefunden was zudem auch noch recht teuer ist. jetzt meine Frage. kann man...
  • Zündkerzenfett Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hab eben mal in der Bucht gesucht nach Kerzenfett und genau ein Angebot gefunden was zudem auch noch recht teuer ist.
jetzt meine Frage. kann man da nicht auch einfach Batteriepolfett nehmen, dürfte doch das selbe sein, oder?
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #2
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Servus,

hab mir das auch mal angesehen und ansich denke ich ja.. sollte den Zweck erfüllen.
Polfett is nicht leitend und verhindert laut Hersteller auch Kriechströme, was ja Sinn und Zweck des Zündkerzenfettes ist.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3139.html

Problem an der Sache seh ich evtl. im Temp. Bereich bis 60Grad. So eine Kerze wird wohl ungleich heisser und das Fett verdünnisiert sich.

Allerdings kann ich den Gegenbeweis nicht antreten, da ich keine Daten zum ZKF01 finde, nicht mal auf der Beru Seite gibts dieses Produkt.

Aber 2,31 Euro für 50g Polfett gegenüber derzeit 8,16 10g ZKF01 is schon ein grosser Unterscheid (Buchtpreise zuzügl. Versand).. letztlich aber wurscht, bei alle 60.000km die Kerzen eh 60 Euro kosten und das Fett wohl für mehrere Anwendungen reicht..

ich denk ich kauf das ZKF01 und gut is..
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ja, scheint eigentlich eine gute Sache zu sein ein solches Fett. Mich wundert nur, dass mein Freundlicher nur mit den Achseln gezuckt hat als ich "zündkerzenfett" gesagt hab bei meiner Inspektion neulich.
Kannte der garnicht sowas...
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #4
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
kenne ich auch nicht!
würde Kupferpaste oder Bremsenpaste nehmen das auch Hochhitzebeständig
:great:
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #5
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
höre auch zum ersten mal davon.....
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #7
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Zündkerzenfett......braucht man das wirklich*noahnung*

OK meine Lehrzeit ist schon lange her, aber Zündkerzenfett......das hatten wir nicht.
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #8
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich kenn nur Hammerschlagklangfett,lag im Lager immer neben dem Böschungshobel und der Feierabendschablone;)*buck**lol**lol**lol**lol**lol*
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #9
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ich kenn nur Hammerschlagklangfett,lag im Lager immer neben dem Böschungshobel und der Feierabendschablone;)*buck**lol**lol**lol**lol**lol*


Das Lager kenn ich da gibt es auch nen Eimer Druckluft und nen Alumagneten :D:D:D:D:D:D*lol*
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #10
RSI-1
RSI-1
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
sowie die Kolbenrückholfeder
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #11
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
...die Vergaserinnenbeleuchtung lag da auch immer neben bei:great:
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
...und der Eimer für den Spannungsabfall weg zu bringen

Aber wenn ich überleg wie sauschwer die Zündspulen das letzte mal raus gingen und keins von den Spezialwerkzeugen passen wollte so dass wir die Spule mit der Spitzzange oben am Steckerrand ziehen mussten...
Ich denk mal mit fett hätte man die per Hand ziehen können..
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #13
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Servus,

das hat schon seinen Sinn..

Kupferpaste geht halt gar net, weil das ja nicht leitend sein soll.

Zündkerzenfett soll kriechströme vermeiden und die könnten natürlich entstehen, wenn z.b. Wasser zwischen Kerzenhals und Zündspule/Stecker kommt. bei Motorwäsche etc.

Zum einen seh ich darin eine Montagesache, damit es leichter wieder abgeht und nix korrodiert und zum anderen eine mögliche Verbesserung wenn man Probleme mit Zündausetzern hat oder häufig ne Motorwäsche machen will.

Nötig ist das nicht, aber es kann Sinn machen..

Schaden tuts aber wohl in keinem Fall.. wenn man das richtige Material verwendet ;)
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #14
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
Ich weiß ja nicht was ihr fetten wollt aber ich meinte das Zündkerzengewinde!
und wenn das nicht mehr leitend ist hast du keine Masse auf der Zündkerze *lol*
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #15
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Ich weiß ja nicht was ihr fetten wollt aber ich meinte das Zündkerzengewinde!
und wenn das nicht mehr leitend ist hast du keine Masse auf der Zündkerze *lol*

ah nee :) nich das Gewinde.. auch nicht den Kontakt.. nur den Kerzenhals, sprich den Keramikkörper damit da kein Wasser rein kann. das wird auch nicht dick draufgeschmiert, laut BERU hält eine 10g Tube mehrere Anwendungen..

Vielleicht wäre Anti-Kriechstrom Fett besser ;) denn wenn man was unerwünschtes vermeiden kann, sind doch alle gleich zur Stelle ;)
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #16
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
na dann ist die Überschrift irreführend!
Das Ding heißt Zündspule *lol*
 
  • Zündkerzenfett Beitrag #17
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Naja, das Zeug heisst aber so.. ZKF01..Z uend K erzen F ett

und ich brauch ja neue Kerzen ..keine Spulen ;).. daher..

Ich mach ein Bild wenn ich's hab :D
 
Thema:

Zündkerzenfett

Ähnliche Themen
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
342
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Pe-Ter
Antworten
0
Aufrufe
1.333
Pe-Ter
Pe-Ter
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
Henry
Antworten
0
Aufrufe
97
Henry
Henry
Oben Unten