Leistungsschwankungen Golf IV R32

Diskutiere Leistungsschwankungen Golf IV R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich habe den 2.8er, und ich habe diesen Ruck im Kaltlauf und zwar sobald die Drehzahl über 2000 U/min liegt, glaube das ab der Drehzahl...
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #21
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Frühe VR6 3.2 hatten eine Nockenwellenverstellung, die erst ab einer gewissen Wassertemp. mit der Verstellung beginnen. Vorher befindet sich das System in Ruhestellung. Leider beginnt das System dann mit einem Ruck *schock* , der von dem momentanten Betriebspunkt abhängt, seinen Dienst. Dann aber ist merklich power vorhanden. :D
Grüße, Stefan

Hallo, ich habe den 2.8er, und ich habe diesen Ruck im Kaltlauf und zwar sobald die Drehzahl über 2000 U/min liegt, glaube das ab der Drehzahl normalerweise die Verstellung beginnt, nur halt nicht wenn er Kalt ist und deswegen gibt es wohl diesen Ruck. Ist aber nur wenn er Kalt ist, von daher wird das wohl normal sein.
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #22
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Heute hatte es ca. 2 Grad Celcius Temperatur.

Es dauerte heute bei mir ca. 10 Minuten aus dem Kaltlauf raus, als ich schon ca. 10 km gefahren bin, bis dieser berühmte Ruck kam und ich erst dann volle Leistung hatte.

Wie lange dauert es bei euch?

Wäre es nicht sinnvoller, wenn er die Öltemperatur als Grundlage für die variable Nockenwellenverstellung nehmen würde?
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #23
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
@golf5GTI:
Ups, im Antwortmodus hab ich deine Signatur nicht gesehen. My Bad.
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #24
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
nicht so schlimm hatte auch noch mein bild drinnen vom 5er :D
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #25
Ikarus83
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
mich wunderts dass sich hier unsere "freaks" noch nicht zu wort gemeldet haben...
darum versuchs ich mal:

ich meine mal etwas in diesem forum gelesen zu haben, dass der IVer eine Art "Motorschonprogramm" hat, solange er nicht richtig auf Betriebstemperatur ist.

D.h. die volle Leistung gibt das Steuergerät erst ab einer bestimmten MotorTemp frei.

Damit die Buben ihren geilen Motor nicht im kalten Zustand zu arg schinden können:great:
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #26
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Ice

Kann es möglich sein, dass nach Erneuern der Steuerketten im Kaltlauf wieder mehr Leistung zur Verfügung steht?

Stefan : ja, definitiv, falls die Kette wirklich gelängt ist

Könnte mir vorstellen, wegen der deaktivierten Nockenwellenverstellung er die gelängten Ketten, bzw. Steuerzeiten nicht ausgleichen kann, oder täusch ich mich da?

Ja

Das Verschlucken beim raschen Gasgeben könnte dann auch behoben sein?

Auch das ist wahrscheinlich so ...

Grüße, Stefan
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #27
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
R32 Steuerkettenwechsel

Hallo R32 Freaks!

Ich hab nun diese Woche (endlich) die Steuerketten mit allem Zubehör wechseln lassen.
Mit 90.000 km und Serviceheftgepflegt mit dem "Super Longlife III Öl" :-( mit ganz ganz viel richtig stinkendem Ölschlamm im Motor dank Audi und VW!
Bekommt natürlich seit dieser Woche nur noch das beste Mobil 1 Öl.

Abweichung von Kurbelwelle zur Nockenwelle hatte ich 7 und 8 Grad.

Witzigerweise is aber bei mir nix im Fehlerspeicher drin gewesen.
Ein Bekannter bei seinem Audi TT 3,2 hatte 6 und 7 Grad, der hatte aber einen Fehlereintrag.
Obwohl er seinen TT nicht beim Zoran hatte, ging er vorher wie nachher besser als meiner!

Auch die Kupplung und die Ölpumpe hatte ich sicherheitshalber erneuern lassen.
Materialkosten komplett waren knappe 2000 Euro!

Da ich in letzter Zeit im kalten und warmen Zustand so Leistungsdefizite hatte, seit kurzem immer öfter auch im heißen Zustand, dachte ich, ich könnte endlich dieses Problem beheben.
Zum großen Entsetzen musste ich bei der Abholung feststellen, dass leistungsmässig absolut kein Unterschied zu vorher da ist!

Nur das eben das Kupplungspedal früher kommt.
Hab zwischenzeitlich den neuen Golf 6 1,4 Liter mit 80 PS gefahren.
Der kam mir bis zu einer Wassertempertur von angezeigten 90 Grad spritziger vor als mein R32.
Schon merkwürdig.

Erst nach längerem Warmfahren des R32, merke ich nach ca. 10 Minuten den Leistungszuwachs. Mal sehr extrem und manchmal nicht wesentlich. Sobald ich ihn jedoch wieder im heißen Motorzustand nur ca. 15 Minuten abstelle und wieder wegfahren möchte beschleunigt er anfänglich fast so gut der 80 PS Golf 6.

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was ich noch alles erneuern soll?
Es sind auch alle Temperaturgeber und der Luftmassenmesser gewechselt worden.
Auch das Abstecken der Nach- Lambdasonden konnte keinen Leistungsunterschied ausmachen.

Muss noch anmerken, dass ich letztes Jahr im Herbst von Zoran nach seinem NWT Tuning ein Leistungsdiagramm bekam auf dem ich statt 235 PS auf satte 260 PS und 370 Nm kam!
Er ging mal zwischenzeitlich auch wirklich so gut!!!
Aber jetzt nur noch manchmal.

Auf hilfreiche Tipps von Euch würde ich mich unheimlich freuen!

Gruss
Ice
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #28
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Moin Ice
Habe meinen R auch am freitag aus der Werkstatt bekommen (steuerkette, kupplung ,fächerkrümmer ..... ) alles neu !!! Und heute ist mir das aufgefallen ähnlich wie du es beschrieben hast wenn er kalt ist keine Leistung*noahnung**noahnung* und ein klang wie socken im Auspuff !! Davor ist es mir nie so aufgefallen !!! Er hat auch schneller hochgedreht was aber vielleicht mit der etwas verschliessen kupplung zu tun hatte !!! Vielleicht braucht das triebwerk / Steuergerät bis alles rund lauft*noahnung*!!!
Gruss Alex
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #29
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Drehzahl beim Kaltstart sehr unterschiedlich

Hi Alex,

bin ja schon froh, dass ich scheinbar nicht alleine mit dem Problem da steh.

Laut Zoran soll der 4er R32 aber auch im kalten Zustand keine großen Leistungsdefizite haben, da die Nockenwellenverstellung schon ab Kaltstart aktiv ist. Somit ist´s mir ein großes Rätsel, dass gerade untertourig um kalten Zustand kaum Drehmoment zur Verfügung steht, wo man bekanntlich gerade hier keine hohen Drehzahlen gefahren werden dürfen.

Ich weiß nicht ob es evt. damit zusammen hängen könnte:
Ab und zu hab ich im Kaltstart, egal welche Temperatur es draussen hat eine erhöhte Leerlauf- Drehzahl von 1400 Umdrehungen!
Sobald ich ihn kurz darauf abstell und wieder neu starte hat er wieder die normale Drehzahl von ca. 700 Umdrehungen.
Weiß hier jemand einen Rat, wie das Zustande kommen kann?!

Nervt schon irgendwie, da man kaum Schritttempo am Parkplatz fahren kann.
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #30
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi, das hat meiner aber auch wenn er kalt ist, ich dreh den ja dann max bis 3000 und da geht kaum was, er saugt nur extrem an aber es geht nicht wirklich was vorwärts, sobald er dann warm ist, fühlt es sich an, als ob jemand nen Schalter umgelegt hätte.....Bei mir ist es zurzeit auch so, dass er zeitweise richtig gut geht und dann mal wieder paar Tage die Leistung etwas fehlt, ich hab heut gemerkt, dass mein Wert vom LMM macht was er will obwohl ich den vor 7000 KM getauscht hab.....
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #31
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
So sind sie eben die VR6 Motoren. Find meinen Kalt auch extrem träge, obwohl ich ihn wirklich ganz gemächlich warmfahre...
Wenn er warm ist kann ich mich nicht beschweren8)
Muss man eben so hinnehmen oder ein anderes Auto kaufen:X*noahnung*
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #32
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Wird wohl so sein das der R träge ist , ist mir nur nie so aufgefallen !! Heute war wieder alles normal8):great:
Gruss Alex
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #33
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Ich kenne das auch . Zumindest kommt es mir an manchen Tage so vor das er schlechter geht als am Tag davor aber das ist sehr selten aber das gefühl hatte ich schon ein oder zwei mal das er mal besser oder schlechter geht . Vielleicht wetterabhängig :)
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #34
platzko
platzko
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Servus Jungs,

wollte hier auch noch mal meine Erfahrung bezüglich der Leistungsschwankungen mitteilen!

Mein R32 Bj. 11/02 Handschaltung 75.000km
hatte auch Leistungsprobleme.
Er lief gelegentlich sehr schlecht und hatte das typisch gescilderte Problem, als würde er nur noch 90 PS haben oder zu wenig Luft bekommen!
Zudem merkte man ein extrem anderes knallen der Auspuffanlage als es sonst üblich war. Die Probleme traten aber nur temporär auf!!!!

Also Überprüfung der Zündspulen, Zündkerzen, Lambdasonde hatte ich mir gedacht???

Fehler ausgelesen und siehe da.....laut dem :) ....Motortemp. fühler defekt!!!

getauscht und alles wieder wie neu!!!


Gruß Marc
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #35
Fabi
Fabi
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Moin

Ich hatte / habe genau das selbe Problem gehabt.

Ich bin zum :-D gefahren, habe den Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit tauschen lassen, neue Zündkerzen und Zündspulen und alles ist wieder in Butter.

Der IVer hatte bei mir schon von Anfang an bei 1800 Umdrehungen wie so ein leichtes Rucken beim Gas geben, aber das scheint wirklich normal zu sein. Alles werte sind i.O., die Leistung stimmt auch und es kommt nur vor wenn er kalt ist.

Fabi
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #36
highline
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Beste Leute,

vielleicht gibt es zuviel gegendruck im auspuff cat verstopf.
Genau das gleiche Problem hatte ich im meinen alten e36 M3.

Er saugte mich dem lack von innenkotflugel, aber er konnte dem druck nicht wegblasen.

Heimlicher Druck ist unerträglich!!!

Gruß,

Anderson.
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #37
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
sorry aber muss man das verstehen ? "Er saugte mich dem lack von innenkotflugel" *noahnung*
 
  • Leistungsschwankungen Golf IV R32 Beitrag #38
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
sorry aber muss man das verstehen ? "Er saugte mich dem lack von innenkotflugel" *noahnung*

Er will damit ausdrücken wie kraftvoll er gesaugt hat, jedoch zu schwach war den kat frei zu blasen.. und beim "innenkotflügel" könnte es sein, dass der luftfilter hinterm kotflügel sitzt und so stark gesaugt hat das der lack abging :D - mit ganz viel fantasie erklärt:great:
 
Thema:

Leistungsschwankungen Golf IV R32

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten