Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 18.12.2009, 20:55   #1
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
Alu Riemenscheiben

Hallo ich bin am überlegen ob es sich lohnt einen Alu Kit aus Riemenscheiben am R32 zu montieren. Habe mit einem Kumpel darüber gesprochen und angeblich soll diese Änderung deutlich spürbar sein. Dabei sinken fir das Gewicht von 5000gram auf 650gramm und soll angeblich 10% der Leistung auf das Getriebe gewinnen.

Hat jemand davon eine Ahnung oder eventuelle Erfahrungen?
Fix R32 ist offline  
Alt 18.12.2009, 21:38   #2
Lewis
 
Avatar von Lewis
AW: Alu Riemenscheiben

Zitat:
Zitat von Fix R32 Beitrag anzeigen
Hallo ich bin am überlegen ob es sich lohnt einen Alu Kit aus Riemenscheiben am R32 zu montieren. Habe mit einem Kumpel darüber gesprochen und angeblich soll diese Änderung deutlich spürbar sein. Dabei sinken fir das Gewicht von 5000gram auf 650gramm und soll angeblich 10% der Leistung auf das Getriebe gewinnen.

Hat jemand davon eine Ahnung oder eventuelle Erfahrungen?
10% mehr Leistung durch die Gewichtsersparnis oder hat die Riemenscheibe noch zusätzlich ein anderen Durchmesser? Kenne nur geänderte Riemenscheibenkits für Kompressormotoren, da wird dann die Kompressor-Drehzahl verändert. Aber bei einem normalen Saugmotor, kann ich es mir schwer vorstellen, wie es funktionieren soll.
Lewis ist offline  
Alt 18.12.2009, 23:26   #3
pimpl1
 
Avatar von pimpl1
AW: Alu Riemenscheiben

Hallo!

Ich hätte noch einen neuen Satz Zuhause rumliegen! Also wenn Du Interrresse hast einfach PN an mich!
pimpl1 ist offline  
Alt 19.12.2009, 07:45   #4
HCMP
 
Avatar von HCMP
AW: Alu Riemenscheiben

Morgen,

ich habe eine erleichterte Riemenscheibe bei meinem VR6 verbaut gehabt, das Ansprechverhalten hat sich dadurch merklich verbessert. Ob es sich dabei um 10% Mehrleistung handelt, wage ich zu bezweifeln aber es bringt auf jeden fall eine Leistungssteigerung.

Es ist ja auch logisch, da sich die bewegte Masse verringert wie bei einem erleichterten Schwungscheibe.
Es ist so wie wenn man leichtere Fahrwerkskomponenten am Fahrzeug verbaut (ungefederte Masse), es wird dadurch auch agiler und das Fahrverhalten verändert sich zum positiven!

Grüße Felix
HCMP ist offline  
Alt 19.12.2009, 10:45   #5
Lewis
 
Avatar von Lewis
AW: Alu Riemenscheiben

Ja hast recht, habe ich garnicht dran gedacht. Weniger bewegte Masse macht einiges aus. Danke für die Erläuterung.
Lewis ist offline  
Alt 19.12.2009, 11:47   #6
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: Alu Riemenscheiben

Es gab vor längerer Zeit schon mal einen Fred darüber, aber konnte ihn nicht finden.
Da wurden glaub sogar solche Scheiben angeboten...

Gruß, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 22.01.2011, 11:21   #7
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Alu Riemenscheiben

Zitat:
Zitat von pimpl1 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hätte noch einen neuen Satz Zuhause rumliegen! Also wenn Du Interrresse hast einfach PN an mich!
Muss diesen Thread wieder ausgraben, weil ich Interesse an deinen Riemenscheiben hätte, die du ja aktuell im Marktplatz wieder eingestellt hast - nur kann ich leider absolut keine Kontaktmöglichkeiten von dir finden also, wie soll ich mich dann bei dir melden??
dsg-driver ist offline  
Alt 22.01.2011, 11:58   #8
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Alu Riemenscheiben

Ich kann davon nur abraten!!
Ich hatte auch mal einen Satz riemenscheiben bei mir liegen und wollte diese verbauen bei meinem 4er.

Zum Glück habe ich aber vorher mit BTS und HGP usw telefoniert die mir davon ausdrücklich abrateten.
Der Grund ist soweit sie mir sagten , das die ori Kurbelwellen Scheibe "gefedert" bzw. Gedämpft ist , das ja die aluriemenscheibe nicht ist, da sie ja ein starres Bauteil ist.

Das wirkt sich extrem negativ auf dir Kurbelwelle aus (Lager usw)

Und da die Kurbelwellen Scheibe die einzigste Scheibe ist die auch was "bringt" aber im Gegenzug sich negativ auf die Lager usw auswirkt , hab ich dann im Endeffekt wieder verkauft.

Man kann zwar das ruckartige hochdrehen raus codieren aber das soll auch nicht das gelbe vom Ei sein!!

Ich hoffe ich habe noch alles richtig erzählen können.

Gruß chris
.:R32-Atze ist offline  
Alt 22.01.2011, 13:15   #9
turbo-paule
 
Avatar von turbo-paule
AW: Alu Riemenscheiben

Zitat:
Zitat von pimpl1 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hätte noch einen neuen Satz Zuhause rumliegen! Also wenn Du Interrresse hast einfach PN an mich!
das wüsste ich auch mal gern, wie man dich kontaktieren soll, wenn nichts angegeben ist
turbo-paule ist offline  
Alt 22.01.2011, 14:24   #10
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Alu Riemenscheiben

Zitat:
Zitat von turbo-paule Beitrag anzeigen
das wüsste ich auch mal gern, wie man dich kontaktieren soll, wenn nichts angegeben ist
Google hilft: http://tinyurl.com/6hz3thm
... auch wenn sein Beitrag schon 1 Jahr her ist ...
Klaus ist offline  
Alt 22.01.2011, 14:41   #11
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Alu Riemenscheiben

also wenn sich das so negeativ auf die Lager usw. auswirken soll, dann erspar ich mir auch weiteres ;-)
dsg-driver ist offline  
Alt 22.01.2011, 14:50   #12
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Alu Riemenscheiben

Ja so wurde es mir damals vom BTS -Chef und von HGP gesagt!!
.:R32-Atze ist offline  
Alt 22.01.2011, 15:12   #13
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Alu Riemenscheiben

schmeißt du jetzt nicht Schwung- und Riemenscheiben durcheinander?

Durch die leichten Riemenscheiben braucht man keine Mehrleistung erwarten. Aber man spürt eine deutlich verbesserte Beschleunigung und ein noch deutlicher verbesserte Ansprechverhalten des Motors, weil die rotierenden Massen, die mitbeschleunigt werden müssen, deutlich niedriger sind.
INeedNOS ist offline  
Alt 22.01.2011, 16:32   #14
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Alu Riemenscheiben

Also ich meine mit meiner Aussage die Riemenscheiben!!


Ich hatte damals - Kurbelwelle , Wasserpumpe und servopumpe!!

Und nach dem Telefonat mit den Tunern habe ich alle verkauft!!
.:R32-Atze ist offline  
Alt 22.01.2011, 16:46   #15
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Alu Riemenscheiben

hat die Kurbelwellenseitige Riemenscheibe denn nun einen Dämpfer bzw. was für einen hat sie? Hydraulisch?

Die anderen Riemenscheibe weiter oben hätte man ja ruhig verbauen können, sind doch eh alle ungedämpft?!
INeedNOS ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Alu Riemenscheiben Set pimpl1 Suche/biete R32 4 07.03.2011 19:15
[V] Alu Riemenscheiben Set pimpl1 Suche/biete R32 0 16.01.2011 10:47
[V] Alu Riemenscheiben Set pimpl1 Suche/biete R32 1 19.11.2009 11:37

Stichworte zum Thema Alu Riemenscheiben

,

gti alu riemenscheibe



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de