Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt

Diskutiere Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; noch was: habe vorhin mal probiert, wie sich der Motor im Stand verhält. Also während der Fahrt geht er bis maximal zum letzten Teilstrich vor der...
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #21
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
noch was: habe vorhin mal probiert, wie sich der Motor im Stand verhält. Also während der Fahrt geht er bis maximal zum letzten Teilstrich vor der 90 hoch. Im Stand ging bei gehaltenen 3.000 U/min die Temperatur sogar runter, einfach im Lehrlauf laufen lassen bewirkte, dass er langsam auf die 90 anstieg und egal, wie man anschließend fährt, da auch bleibt.Kann denn ein Thermostat so "hängen", dass man ihm erst einen "Schubser" geben muss damit es dicht macht und der große Kühlkreislauf abgekappt wird?
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #22
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich glaub das heizungsgebläse bläst auch wirklich erst warm wenn der Kühlwasserkreislauf warm ist. Also bevor der große Kreislauf auf macht kann theoretisch auch keine warme Luft aus den Ausströmern kommen.


Ach und das Phänomen dass es kalt um die Knie wird wenn man die geschwindigkeit reduziert (Autobahn -> Landstraße) ist mir gestern beim nagelneuen VIer 1.4L Golf auch aufgefallen....

Ich glaub langsam einfach die Klimaregelung reagiert halt mit Delay auf die Luftgeschwindigkeitsänderung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #23
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
und was ist mit dem Verhalten der Motortemperaturanzeige wie von mir beschrieben?;)
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich vermute langsam, dass das mit dem ungeschickt ausgelegten Regel Verhalten der Thermostat Programmierung zusammen hängt.

Das geht ja bekanntlich bis 102°C und braucht dann 15s zum runterkühlen.

Seit ich 2.0 hab ist mir das nicht mehr aufgefallen, da ist es ja eine 82°C Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #25
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wie jetzt? Meine Temperatur geht doch gar nicht erst so weit hoch, dass ich irgendwelche Abkühlzeiten hätte oder meinst Du, dass durch mein Chiptuning die Kühlung derart modifiziert wurde, dass der Wagen jetzt im Winter nicht mehr auf Temperatur kommt? Inwiefern kann man denn beim BUB überhaupt die Kühlmitteltemperaturregelung per Software beeinflussen?
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wie jetzt? Meine Temperatur geht doch gar nicht erst so weit hoch, dass ich irgendwelche Abkühlzeiten hätte oder meinst Du, dass durch mein Chiptuning die Kühlung derart modifiziert wurde, dass der Wagen jetzt im Winter nicht mehr auf Temperatur kommt? Inwiefern kann man denn beim BUB überhaupt die Kühlmitteltemperaturregelung per Software beeinflussen?


"Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit auch so)" Zoran hatte sich mal meiner Anregung aus dem klassischen Tuning angenommen und so sieht das Ergebnis nun bei 2.0 aus ;)
Die Wasser Temp Anzeige kannste haken, die lügt immer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #27
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich sehe in Deinen Ausführungen nach wie vor keine Antwort auf meine Fragen. Dass die Anzeige "lügt" ist klar, aber sie lügt eigentlich indem sie stur auf 90 °C steht was sie bei mir nicht tut.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich sehe in Deinen Ausführungen nach wie vor keine Antwort auf meine Fragen. Dass die Anzeige "lügt" ist klar, aber sie lügt eigentlich indem sie stur auf 90 °C steht was sie bei mir nicht tut.

wie ist den dann Deine Anzeige, ich weiss ja nicht in wie weit Siemoneit da was geändert hat. Wie soll ich das dann beantworten. Ich weiss nur eins, ich hab jetzt eine gleichmässige Heizleistung vs. vorher.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #29
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich hab doch weiter oben beschrieben, wie meine Anzeige sich verhält. Sie steigt bis KNAPP UNTER 90 °C und fällt leicht wieder ab, wenn man in die Motorbremse geht. Im Stand geht sie auf 90 °C und wenn sie einmal die 90 °C erreicht hat, dann fällt sie auch während der Fahrt nicht mehr ab.

Ob Siemoneit da was geändert hat weiß ich nicht. Habe ich auch gar nicht drüber nachgedacht bis Du damit angefangen hast;)
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich hab doch weiter oben beschrieben, wie meine Anzeige sich verhält. Sie steigt bis KNAPP UNTER 90 °C und fällt leicht wieder ab, wenn man in die Motorbremse geht. Im Stand geht sie auf 90 °C und wenn sie einmal die 90 °C erreicht hat, dann fällt sie auch während der Fahrt nicht mehr ab.

Ob Siemoneit da was geändert hat weiß ich nicht. Habe ich auch gar nicht drüber nachgedacht bis Du damit angefangen hast;)

sorry, hab ich überlesen, nee, da hat Siemoneit nix gemacht. Das ist Serie immer mal leicht unter und dann gerade auf 90°C. Bei mir ist die jetzt konstant bei 90°C. Das mit dem leicht unter ist die Abkühlphase. Ich hab selbst bei Autobahn Hatz bei 35°C letztes Jahr nie mehr als die 90°C gehabt, aber der Motor war knalle heiss und hatte den typischen hitzigen Wasserschläuche Geruch.
Kannst Du ne Log machen, dann siehste doch die Temp Unterschiede. Das dere Thermostat platt ist, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.313
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
3
Aufrufe
2.476
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.572
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten