Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt

Diskutiere Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Mahlzeit:) Ich habe was ganz Merkwürdiges an meinem .:R festgestellt: wenn ich auf Landstraße oder Autobahn zügig fahre, dann ist es bei...
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi Mahlzeit:)

Ich habe was ganz Merkwürdiges an meinem .:R festgestellt: wenn ich auf Landstraße oder Autobahn zügig fahre, dann ist es bei eingestellten 22 °C mollig warm im Auto. Sobald ich aber den Wagen ausrollen lasse wenn ich z.B. in eine Ortschaft komme, dann wird es kalt im Auto und ich muss schon die Climatronic auf 25 °C einstellen, damit es wieder angenehm warm wird.

Was kann das sein? Letztes Jahr hat er das eindeutig nicht gemacht.

Danke und Gruß

Markus
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
könnte vieleicht das thermostat defekt sein das es immer geöffnet ist ;-)
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #3
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Wechseljahre?`:D
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69


Der war gut, ich schmeiß mich weg:D:D:D:D

schau doch mal mit der climatronicdiagnose ob da vllt ein sensor den dienst quittiert hat.
Dürfte nur schwierig werden weil das nahezu undokumentiert ist.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #5
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hatte ich auch mal beim vr6, da war die zusatzwasserpumpe(elektrisch) defekt.
würde diese prüfen, nach abschalten des motors mußt du die motorhaube öffnen und ein elektromotor muß zu höhren sein.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #6
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal es wird am Thermostat liegen welches nicht voll öffnet.

Beim alten VR6 läuft die Pumpe immer nach, sobald du einmal die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet hast. Auch im tiefsten Winter und wenn der Motor kalt ist.

Bei älteren Modellen (vor 96) läuft sie nur, wenn auch der Nachlauf des Ventilators anspringt.

Von daher denke ich hat es mit deinem Problem wenig zutun.

Würde vielleicht mal die Schläuche zum Wärmetausche prüfen ob die Warm werden.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #7
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Hallo
also wenn die temperatur so weit runter geht(weil das Thermostat offen steht) das die Climatronic es nicht schafft 22 grad C zu machen, dann ist der Motor aber auch eiskalt!!...vielleicht bei -50 grad in sibierien

denke eher das ein Stellmotor eine macke hat, Staudruckklappe oder ähnliches und das sich dieses halt bei langsamen Fahren bemerkbar macht
eben mal bei VW oder selber den Speicher auslesen, oder eine Grundeinstellung machen...meist gehen die Stellmotoren dann wieder

gruß 4motion
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich habe den Temperaturverlauf vorhin nochmal beobachtet. Also wenn ich ein hängendes Thermostat (heißt es eigentlich der oder das Thermostat???) hätte, dann wäre es doch äußerst ungewöhnlich, wenn der Wagen nach 3 km die 90 °C erreicht und da dann auch wie angenagelt hängen bleibt, oder nicht?! Was mir aufgefallen ist, aber ich habe das auch vorher nie so genau beobachtet, ist, dass wenn der Wagen wie heute warm abgestellt wurde, dann ca. 1,5 Stunden stand und man wieder los fährt, dass er sehr schnell auf zwei Teilstriche unter 90 °C kommt, da dann ein paar Minuten verweilt und dann langsam auf 90 °C hoch geht und dort auch wieder bleibt. Normal? Habe eben auch noch extra mal bei Beragabfahrt ausgekuppelt und einfach nur Rollen lassen, aber es blieben immer noch stur die 90°C. Mein TT hatte auch mal einen Thermostatklemmer. Er brauchte ewig lange um auf 90 °C zu kommen und wenn man nur mal vom Gas gegangen ist oder bergrunter einfach hat rollen lassen, dann fiel die Temperatur laut Anzeige immer auf 70 °C. Aber selbst da blieb es warm im Auto.

Das mit den Stellmotoren hört sich da schon plausibler an: die Werkstatt hat ja kürzlich zwecks "entstinken" der Anlage und drei erfolglosen Desinfektionen Teile ausgebaut bzw. von außen gereinigt. Vielleicht haben die eine Stellklappe ausgehängt oder nicht wieder angelernt.

Ich werde morgen mal die Klimatronic per Krallengriff neu anlernen und wenn es nicht weg geht, dann wird die Liste für den nahenden Werkstattaufenthalt, der eigentlich nur für einen Ölwechsel sein sollte, eben doch länger;) Zumal noch bis 31.12.09 Garantie vorliegt. Und gerade bei einem defekten Thermostat, dass an Materialwert weit unter 50 EUR liegt aber die Bearbeitungskosten eben das Teure sind ist das ein idealer Fall für die Gebrauchtwagengarantie, weil dort die Arbeitskosten komplett getilgt sind. Ich denke aber mittlerweile, dass es eben nicht am Thermostat liegt sondern an der Climatronic, weil wenn ich auf 25 °C aufdrehe, dann wird es ja warm.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
dass der .:R stur 90° anzeigt auch beim ausrollen lassen liegt daran dass die Temperaturnadel wohl in dem Bereich "magnetisch" ist.
Das hat man wohl elektronisch so geregelt damit nicht ständig Leute mit Temperaturschwankungen beim Freundlichen auf der Matte stehen..
Hab ich zumindest mal irgendwo hier so gelesen und deine Beobachtungen bestätigen das ja nur.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #10
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
das mit der klappe hatte ich auch, nur war es da so das es oben warm raus kam und unten an den beinen kalt.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab eben auf MT was gelesen vonwegen blinkender Hintergrundbeleuchtung der Climatronic bei eingeschalteter Zündung, wenn diese einen Fehler gespeichert hat.

Das soll so 15 Sekunden lang blinken wohl.
Aber die Info ist aus Motor-Talk und kann somit vollkommener Käse sein ;)
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
dass der .:R stur 90° anzeigt auch beim ausrollen lassen liegt daran dass die Temperaturnadel wohl in dem Bereich "magnetisch" ist.
Das hat man wohl elektronisch so geregelt damit nicht ständig Leute mit Temperaturschwankungen beim Freundlichen auf der Matte stehen..
Hab ich zumindest mal irgendwo hier so gelesen und deine Beobachtungen bestätigen das ja nur.

die Anzeige bleibt in einem Bereich von knapp 80 bis ca. 110 °C bei 90 °C stehen. Sollte ein Thermostatfehler vorliegen, dann würde die Temperatur auf unter 80 °C im Schubbetrieb fallen und der Zeiger würde auch fallen, aber das tut er nicht.

Habe heute morgen mal einen Climatronic Reset gemacht und ich meine, dass dieser Auskühleffekt nicht mehr aufgetreten ist. Abwarten und beobachten;)
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich hab eben auf MT was gelesen vonwegen blinkender Hintergrundbeleuchtung der Climatronic bei eingeschalteter Zündung, wenn diese einen Fehler gespeichert hat.

Das soll so 15 Sekunden lang blinken wohl.
Aber die Info ist aus Motor-Talk und kann somit vollkommener Käse sein ;)

es blinkt nix;)
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #14
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hatte ich auch mal beim vr6, da war die zusatzwasserpumpe(elektrisch) defekt.
würde diese prüfen, nach abschalten des motors mußt du die motorhaube öffnen und ein elektromotor muß zu höhren sein.

Ist das beim 5er auch so? Habe gestern mal drauf geachtet: da hört man nix. Ist mir aber, außer wenn ich im Sommer mal richtig geballert habe, noch nie aufgefallen, dass da was nachläuft.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #15
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
mhhh beim 5er weiß ich auch net
am besten vergleiche es mit einem anderem 5er
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #17
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Ist das beim 5er auch so? Habe gestern mal drauf geachtet: da hört man nix. Ist mir aber, außer wenn ich im Sommer mal richtig geballert habe, noch nie aufgefallen, dass da was nachläuft.

Moin,

das ist beim Ver R nicht so, auf jeden Fall nicht bei meinem MJ08. Da läuft die Pumpe temperaturgeregelt nur dann nach, wenn es notwendig ist. Die Pumpe habe ich bisher auch nur einmal gehört. Die ist zudem auch noch sehr leise, anders also z.B. bei meinem S3 8L, bei dem die mehr als deutlich zu hören war.

Gruß
Sidney71
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, danke. Habe auch nicht mehr das Gefühl, dass die Heizleistung abnimmt, sondern dass die Kälte beim Ausrollen lassen irgendwie gefühlt aus dem Fondfußraum kommt. Aus der Lüftung kommt nach wie vor warme Luft. Keine Ahnung, aber im Bereich zw. Schulter und Steiß merkt man eben, wie es khl wird und will instinktif die Heizung hochdrehen. In unserem Passat merke auch auch als einziger, dass in Linkskurven der linke Oberschenkel von unten kühl wird, weil durch das Bewegen im Sitz in Linkskurven der linke Oberschenkel angehoben wird.;)
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
dass es aus den unteren Ausströmern kälter weht als oben ist mir auch schon mal aufgefallen. Aber wirklich zuordnen wann das so ist kann ich nicht.
 
  • Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, Update: bei -10 °C habe ich mir gestern im Auto echt den Arsch abgefroren. Selbst wenn ich die Climatronic auf HI drehe kommt nur lauwarme Luft. Die Motortemperaturanzeige geht auch nur bis auf den letzten Teilstrich vor der 90 und wenn man in die Motorbremse geht, dann fiel der Zeiger gestern sogar nach und nach. Habe den Wagen dann mal im Stand mit ca. 2.000 U/min laufen lassen und gewartet, bis die Nadel auf 90 °C steigt. Ab da bleibt sie auch da stehen. Egal was man macht, die 90 °C bleiben wie angenagelt und dann wird es auch warm im Auto.

Ich tippe jetzt mal doch auf ein hängendes Thermostat. Wo finde ich es? Hat jemand eine Demontageanleitung? Was kostet der Tausch bei VW?
 
Thema:

Es wird kalt im Auto wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
3
Aufrufe
2.455
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten