Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 26.11.2009, 23:43   #1
R36Alex

Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung

Hi Folks

War heute beim Zoran und habe mir das NWT 2.0 mit DSG-Anpassung drauf machen lassen. Zoran ist schon eine Koryphäe was das angeht.
Natürlich bin ich jetzt noch in der Anlernphase und muss noch erst ein paar Runden drehen, bis sich alles perfekt sitzt.
Vom Feeling ist er nun in allen Lebenslagen agiler und kraftvoller. Der Knick ab 4500rpm ist nun nicht mehr so deutlich, wie vorher mit dem 1.0. Scheinbar ist nun untenrum nochmals ne Schippe dazugekommen. Ich werde jetzt noch das Wochenende etwas rumdüsen und abwarten, was die Motor-STG noch so dazulernt. Weitere Erfahrungen werde ich dann posten.

Aber vor allem merkt man die Veränderungen am DSG, das im Zusammenspiel mit dem NWT 2.0 absolut empfehlenswert ist. Nur Chip würde ich nicht machen. Das DSG gehört einfach dazu.
Die Schaltzeiten sind minimal verkürzt worden. Jetzt ist es wirklich "Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung". Vielleicht ist es manchen aufgefallen, dass das Serien-DSG die Gänge beim Schalten einschleift. Nicht viel, aber so 1-2sec waren immer irgendwie gefühlsmässig zu spüren. Das ist nun weg. Das Hoch- und Runterschalten ist so fix und zart, dass man absolut nichts merkt. Der S-Modus wurde nun so gemacht, dass man ihn tatsächlich im Alltag verwenden kann. Im Prinzip ist nun S wie D, nur dass er wesentlich schneller und früher runterschaltet, aber bei konstanter Fahrt auch wieder automatisch hochschaltet. Das Zwangsrunterschalten um minimum 4000rpm zu haben, ist nun weg. So kann man auch im S-Modus gediegen durch die Stadt cruisen. Finde ich persönlich besser.

Im manuellen Modus ist der Kickdown deaktiviert. Allerdings habe ich die Zwangshochschaltung drin gelassen. Habe keinen Bock mein .:Rchen im Begrenzer rumstottern zu lassen.
Achso, der Begrenzer wurde nun auf 7000rpm angehoben.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es wieder getan zu haben

Anbei noch ein Bildchen meiner XP. Hab die LC ausprobiert... legga sag ich da
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMAG0037.jpg   Diagramm_R32Alex.jpg  
R36Alex ist offline  
Alt 26.11.2009, 23:56   #2
Alexder6te

AW: Zorans NWT 2.0 mit DSG-Anpassung

Schöner Bericht!
Hab auch schon mit dem NWTgedanken gespielt! Würd sich bei mir auch anbieten, da ich 20min von Stuggi entfernt hausiere! Oder 5min. von Ohmden !!

Wie ist das gemeint mit "
Zitat:
was die Motor-STG noch so dazulernt
"? Lernt es die Leistung des Motors an zu passen oder was drauf zu legen?

MfG Alex
Alexder6te ist offline  
Alt 27.11.2009, 05:18   #3
Werner

Wie ist das gemeint mit ""? Lernt es die Leistung des Motors an zu passen oder was drauf zu legen?

MfG Alex[/quote]

Nach dem NWT(Nockenwellentiming)muß das Steuergerät noch etwas angelernt werden,in dem man den Wagen normal bewegt und ab u.an fordert!Es lernt nur dazu,indem man nicht 500km am Stück runterreißt,sondern von fahrt zu fahrt mit längeren Pausen!?!
Dabei kommen laut Zoran zusätzlich noch etwa 5-8% an Leistung hinzu!
Hoffe ich habe es so einigermaßen richtig erklärt und konnte helfen??

Gruß "Werner"
Werner ist offline  
Alt 27.11.2009, 07:55   #4
Zoran

Hi,

der D-Modus ist übrigens auch noch leicht modifiziert um mit äußerst geringer Last etwas mehr Sparpotenzial zu haben und natürlich ist die Launchcontrol auf die optimale Startdrehzahl füs NWT angehoben . Das mit dem S-Modus war mir persönlich immer ein Dorn im Auge, weil ich niemanden kenne der ihn als Normalfahrer benützt. Aber auch auf den Komfort wurde ein Augenmerk geworfen, das Ganze sollte nicht nur schnell laufen sondern auch sauber laufen und vor allem auch harmonisch zum eigentlichen Tuning. Es ist natürlich auch so, das jeder Motor (R32, TFSi, TDi, FSi) eine andere Anpassung erfordert und auch erhält. Der Spaßfaktor steigt damit wirklich enorm an - ich war ja z.B. etwas enttäuscht von meinem ED30-DSG im Gegensatz zu nem Schalter, nun bin ich sehr froh ihn als DSG zu haben. So sehr, das mein Ka-Diesel abgeschoben wurde und ein Ver TDi-DSG als Drittwagen herkommt .

@Alexder6te: Bis sich alles adaptiert hat (Gemisch, Zündung) dauert es ein wenig, das ist dann das letzte Quentchen an Leistung das noch kommt (obenrum in der Regel ca. 8PS).
Zoran ist offline  
Alt 27.11.2009, 08:47   #5
pasa

Zitat:
Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
Hi,

der D-Modus ist übrigens auch noch leicht modifiziert um mit äußerst geringer Last etwas mehr Sparpotenzial zu haben und natürlich ist die Launchcontrol auf die optimale Startdrehzahl füs NWT angehoben . Das mit dem S-Modus war mir persönlich immer ein Dorn im Auge, weil ich niemanden kenne der ihn als Normalfahrer benützt. Aber auch auf den Komfort wurde ein Augenmerk geworfen, das Ganze sollte nicht nur schnell laufen sondern auch sauber laufen und vor allem auch harmonisch zum eigentlichen Tuning. Es ist natürlich auch so, das jeder Motor (R32, TFSi, TDi, FSi) eine andere Anpassung erfordert und auch erhält. Der Spaßfaktor steigt damit wirklich enorm an - ich war ja z.B. etwas enttäuscht von meinem ED30-DSG im Gegensatz zu nem Schalter, nun bin ich sehr froh ihn als DSG zu haben. So sehr, das mein Ka-Diesel abgeschoben wurde und ein Ver TDi-DSG als Drittwagen herkommt .

@Alexder6te: Bis sich alles adaptiert hat (Gemisch, Zündung) dauert es ein wenig, das ist dann das letzte Quentchen an Leistung das noch kommt (obenrum in der Regel ca. 8PS).
DU!!.... für mich....!! der grösste...
pasa ist offline  
Alt 27.11.2009, 10:05   #6
Alexder6te

Alles klar ! Danke!
Hört sich alles ziemlich verlockend an ! Werd mir mal ernste Gedanken darüber machen! Steh halt noch mitten in der Anschlußgarantie und möcht kein Risiko eingehen, wenn was passieren sollte!

MfG Alex
Alexder6te ist offline  
Alt 27.11.2009, 10:36   #7
eiche32

Ich hab auch das NWT drauf, und musst erst über die Anschlussgarantie meine Zündspulen erneuern lassen.

Also der Händler merkt nichts solange du es ihm nicht auf die Nasse bindest.
eiche32 ist offline  
Alt 27.11.2009, 15:06   #8
Tobi32

Hallo Zoran!
Hab ein grosses Interesse an dem NWT 2.0 DSG!
Mein Problem:Ich komme aus Hagen NRW,ist ein bischen weit zu dir da runter.
Bist du mal Irgendwann in NRW?
Tobi32 ist offline  
Alt 27.11.2009, 15:08   #9
Seb

DITO (zu DSG und NRW)
Seb ist offline  
Alt 27.11.2009, 15:39   #10
Markes

Ich ebenfalls. DSG und NRW

3 sind wir schonmal, ab wievielen würde es sich lohnen nach NRW zu kommen? Ein Arbeitskollege mit 5er GTI 30er Edition hätte auch interesse. Ebenfalls DSG
Markes ist offline  
Alt 27.11.2009, 15:56   #11
Jupp32

Interesse wär da...!!
Golf IV DSG NRW OCB THC KVB & Ferrero Küßchen....
Jupp32 ist offline  
Alt 27.11.2009, 16:11   #12
Markes

In NRW scheints wohl nur DSG`ler zu geben
Markes ist offline  
Alt 27.11.2009, 16:16   #13
Tobi32

Weils gut is
Tobi32 ist offline  
Alt 27.11.2009, 17:19   #14