Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 23.11.2009, 19:31   #1
huluis

Nockenwellensensorenwerte.

Ich habe bei meinem .:R vor ca.1 Woche die Steuerketten mit Spanner und Schienen erneuert,Steuerzeiten nachdem ich den Motor zweimal durchgedreht hatte nochmal kontrolliert,alles perfekt.Schnurrt wieder wie eine Katze(böse Katze) .Gestern Vag-Com angeschlossen und siehe da auf 208 (-2°) und 209 (0°) .Jetzt frag ich mich wie dass sein kann?(Ölpumpe vor einem halben Jahr ern.)Jemand eine Idee?NOCHMAL zerleg ich den NICHTMEHR,einmal reicht!!!!!
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
huluis ist offline  
Alt 23.11.2009, 19:40   #2
phobos

AW: Nockenwellensensorenwerte.

Ist doch alles im grünen Bereich, würde ich sagen. Die Genauigkeit der Nockenwellensensoren ist ja auch begrenzt.
phobos ist offline  
Alt 23.11.2009, 22:07   #3
Klaus

Genau. Ich tippe auch auf Messtoleranzen.
Klaus ist offline  
Alt 23.11.2009, 22:13   #4
Jensemann

Zitat:
Zitat von huluis Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem .:R vor ca.1 Woche die Steuerketten mit Spanner und Schienen erneuert,Steuerzeiten nachdem ich den Motor zweimal durchgedreht hatte nochmal kontrolliert,alles perfekt.Schnurrt wieder wie eine Katze(böse Katze) .Gestern Vag-Com angeschlossen und siehe da auf 208 (-2°) und 209 (0°) .Jetzt frag ich mich wie dass sein kann?(Ölpumpe vor einem halben Jahr ern.)Jemand eine Idee?NOCHMAL zerleg ich den NICHTMEHR,einmal reicht!!!!!
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

hier mal nen auszug aus ner TPI von VW, vieleicht hilft dir das weiter :

"Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein-und Auslasswelle.
Bei übermäßiger Kettendehnungwerden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis 10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden ist auch die obere Kette zu ersetzten"

welche werte hattest du den vorher?

gruss jens
Jensemann ist offline  
Alt 23.11.2009, 23:01   #5
huluis

Hatte vorher -8° bei beiden Blöcken und die Abgaswarnleuchte ging im Leerlauf immer an.Den typischen Fehler (Nockenwellensensor unplausibles Signal usw.).Hab dann eben alles erneuert (beide Ketten,alle Schienen beide Spanner).Jetzt hab ich keine Fehler mehr im Speicher und er läuft auch wieder rund und ohne Geräusche,nur die abweichung der beiden Werte kommt mir komisch vor,denke es sollten doch beide jetzt 0°sein,oder?

Gruß
huluis ist offline  
Alt 23.11.2009, 23:17   #6
phobos

Mein vorheriger 2.8er Block hatte ca. 10.000km nach Kettenwechsel auch -5° auf MWB 208 & 209. Leider weiß ich aber nicht, wie viel er direkt nach dem Wechsel hatte. Er schnurrte aber wie ein Kätzchen. Mach dir keinen Kopf!
phobos ist offline  
Alt 24.11.2009, 10:39   #7
manfredissimo

Meines Erachtens gibt es ebenfalls keinen Grund zur Sorge Deine Werte sind 1A & aufgrund abweichender Toleranzen vernachlässigbar ! Um letzte Zweifel auszuräumen, gibt es immer noch die Alternativen, die NWS zu reinigen, untereinander zu tauschen oder - sofern beim Steuerkettenwechsel noch nicht geschehen - zu erneuern ...
manfredissimo ist offline  
Alt 24.11.2009, 14:50   #8
huluis

Danke euch für die schnellen Antworten .Werde auch nix weiter deswegen unternehmen da ich anscheinend ja nicht alleine bin mit den Abweichungen nach dem Tausch.

Gruß
huluis ist offline  
Antwort