Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft

Diskutiere Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, wollt heute mit meinem .:R nach Böblingen fahren als ich losgefahren bin hat der motor so stark vibriert dass sogar das lenkrad mit...
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #1
Flo-IV-R32
Guest
Hallo,
wollt heute mit meinem .:R nach Böblingen fahren als ich losgefahren bin hat der motor so stark vibriert dass sogar das lenkrad mit vibriert hat es ist ganz schlimm wenn ich gas geb und dann blinkt immer die abgaswarnleuchte hört sich auch so an wie der .:R nur auf 5 Zylinder oder so läuft.
Hab gleich bei VW angerufen und mein auto abholen lassen die haben es jetzt zum frreundlichen gebracht die das morgen mal anschauen.

Hat jemand von euch auch schonmal so ein problem gehabt oder weis jemand was sein könnte?

Vielen dank schonmal im vorraus;)
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #2
Cambiera
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Könnte alles möglich sein.
Wenn die Abgaswarnleuchte blinkt,und du sagst es hört sich an als wenn er auf 5 Zylinder läuft könnte es z.b an der Zündung liegen.
So das unverbranntes Gemisch in den Abgastrackt kommt,das merkt natürlich die Lambdasonde.
Könnte aber natürlich auch die Abgasrückführung sein.
Ach-mach dir keine Sorgen hast ja sicherlich noch Garantie.
Wenn nicht Kulanz :)
Wo kommst du den her wenn du nach Böblingen gefahren bist ?
Komme aus der nähe =)
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #3
vladi86
Guest
Wird eine Zünspule kaputt sein
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #4
Flo-IV-R32
Guest
ahh ok, läuft sowas auf garantie oder kulanz ist baujahr 11/2006 und hat 32000 km???
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #5
Cambiera
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
wird unter Kulanz laufen.
Garantie eventuell , wenn du dich beeilst :p
VW gibt bis zu 5 Jahre 70% Teilekulanz.
Bei dir werden sie sicherlich 100% Teilekulanz übernehmen so das du nur den einbau zahlen musst.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #6
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Das selbe hatte ich am Do. es war die Zündspule vom 5. Zylinder kaputt.

Nachdem ich ja Anschluss Garantie habe, hat es VW übernommen.

Sie haben dann gleich alle 6 Zündspulen ausgetauscht.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #7
vladi86
Guest
Und wenn nicht soweit ich weiß kostet eine Zündspule so um die 33€+in paar € die Kaffekasse für den Einbau
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #8
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Gesamtkosten laut Rechnung......283,08Euro
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #9
vladi86
Guest
Ja für alle 6 und Einbau oder?
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #10
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Ja 6 Zündspulen mit Einbau und Fehlersuche. 283,08Euro

Hat aber VW übernommen da ich Anschlussgarantie habe.......
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #11
Flo-IV-R32
Guest
Hab grad mein .:R wieder beim freundlichen geholt es wardie eine zündspule kaputt haben gleich 6 neue montiert lief alles auf garantie
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #12
vladi86
Guest
Kenn dieses Phänomen nur zu gut bei meinem alten 1.8T
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #13
loga
loga
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wird eine Zünspule kaputt sein
Meine Liebste hat mich heute angerufen, unser R zieht nicht mehr und eine gelbe Leuchte brennt. Sie hat das gute Stück in der Werkstatt abgegeben, kann aber erst morgen angeschaut werden. Leuchte = Lambdasonde, leuchtet durchgehend. Ich tippe auf Marderschaden *noahnung* ? Oder auch Zündspule?
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #14
loga
loga
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
1 Tag später und noch keine Ursache gefunden. Die Freundlichen wollten wissen, ob chipgetuned. Is nich. Sie haben ´nen Luftfilter bestellt, kommt morgen. Wenn das nicht hilft, wollen sie ein neues Steuergerät einbauen, auch auf Verdacht. Kostet uns "nur" 500 Flocken wg. Lifetimegarantie (20 % von 2500 *schock* Euro). Der letzte große Kundendienst war vor ein paar Monaten.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #16
loga
loga
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Was steht denn im Fehlerspeicher ... ???
Keine Ahnung, leider bin ich nur am wochenende zuhause und konnte nicht selbst vorfahren. Habe ein bischen Angst vor Abzocke (Stammwerkstatt und Verkäufer ist jemand anderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Habe ein bischen Angst vor Abzocke.

Kommt in den besten Werkstätten vor :D Ohne Kenntnis des Fehlercodes ist eine Ferndiagnose von hier aus unmöglich ! Die Vorgehensweise - sukzessiv mögliche Baustellen " abzufahren " - strotzt nicht gerade vor Kompetenz ! Um Deinem " Fachbetrieb " im Vorfeld keinen Blankoscheck auszustellen, solltest Du Dir erst einmal das Datenblatt der Eigendiagnose aushändigen lassen & hier einstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #18
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hatte heute auch die erfahrung gemacht,
gestern lief er noch super und heute gestartet und zack ein rau, stark vibrierender motor, so als ob nicht alle pötte zünden, also bin ich zur halle gefahren um zu gucken.

So sah meine entdeckung aus.

zs5.jpg
zs2.jpg
zs3.jpg
zs.jpg
zs4.jpg


Zündspule von Zylinder 2 gebrochen, das war eine verzwickte angelegenheit den rest der spule aus dem Zylinderkopf zu bekommen, hat dann aber geklappt.
Zum glück hatte ich noch meine alten 6 spulen die ich vor ca 30.000km rausgeschmissen hatte, davon eine verbaut und zack lief der motor wieder wie eine eins.

Leider ist ca: 10km später wieder das ruckeln aufgetreten, also nochmals die spulen gezogen, diesmal aber von aussen optisch alles ok.
Also morgen mal 6 neue bestellen, das letzte mal hat das stück 20 gekostet, mal gucken ob es mittlerweile teurer geworden ist.
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #19
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Stellt sich das Problem hier als Krankheit heraus, oder ist es Zufall ?

Die Zündspule ist im Zylinderkopf ? Ich dachte, da wären nur die Kerzen ???

Ich bin ned so der Motor-Schrauber.... vll klärt mich einer auf :great:
 
  • Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft Beitrag #20
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also die Zündspulen sollten meines wissens nach schon eine krankheit sein.
Allerdings ist es schon auffällig, das momentan sovielen bei der kälte draussen die spulen hops gehen.

Naja also die Kerzen sitzen im kopf, die spulen werden direkt auf die kerzen draufgesteckt, in meinem fall ist die spule kurz nach dem ende der kerze gebrochen, so das sie auf der kerze im kopf gesteckt hat.
War halt schon ein wenig kompliziert die bei dem glatten bruch da raus zu bekommen.
 
Thema:

Mein .:R hört sich an wie er nur auf 5 zylinder oder läuft

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.253
UweGolf32
UweGolf32
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.768
Oezden
Oezden
golf5GTI
Antworten
240
Aufrufe
27.515
R32 Fan
R32 Fan
Oben Unten