DOHC und OHC

Diskutiere DOHC und OHC im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe schon nach Beiträgen geforscht aber nichts gefunden, deshalb frag ich hier einfach mal. Bezüglich der Nockenwellen bei VR6 Motoren...
  • DOHC und OHC Beitrag #1
Alpencowboy
Alpencowboy
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon nach Beiträgen geforscht aber nichts gefunden, deshalb frag ich hier einfach mal.
Bezüglich der Nockenwellen bei VR6 Motoren,

Beim R32 (VR6 24V) steht bei der technischen beschreibung 2 x DOHC (der R32 hat doch aber nur zwei Nockenwellen?!)

und z.b. bei einem Corrado (2,9l 12V) steht 2 x OHC (der hat ja auch zwei nockenwellen oder?)

DOHC, steht ja für Double Over Head Camshaft
und OHC für (Single) Over Head Camshaft

Das 2 x versteh ich nicht, hat das was mit den Ventilen zu tun? Der R32 hat doch keine vier nockenwellen? oder ist denen da ein Fehler unterlaufen.

Kann mir das vielleicht jemand verständlich machen?

Vielen Dank
 
  • DOHC und OHC Beitrag #2
Kutte
Kutte
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Der R32 hat auch nur 2 Nockenwellen ;) Ist bestimmt nen Schreibfehler
 
  • DOHC und OHC Beitrag #3
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon nach Beiträgen geforscht aber nichts gefunden, deshalb frag ich hier einfach mal.
Bezüglich der Nockenwellen bei VR6 Motoren,

Beim R32 (VR6 24V) steht bei der technischen beschreibung 2 x DOHC (der R32 hat doch aber nur zwei Nockenwellen?!)

und z.b. bei einem Corrado (2,9l 12V) steht 2 x OHC (der hat ja auch zwei nockenwellen oder?)

DOHC, steht ja für Double Over Head Camshaft
und OHC für (Single) Over Head Camshaft

Das 2 x versteh ich nicht, hat das was mit den Ventilen zu tun? Der R32 hat doch keine vier nockenwellen? oder ist denen da ein Fehler unterlaufen.

Kann mir das vielleicht jemand verständlich machen?

Vielen Dank


Der R ist ein Einfacher DOHC da er nur 2 Nockenwellen hat wie ein Reihen 6 Zylinder.
Wäre es z.b ein 2,7l V6 wie er im RS4 verbaut war, dann kann man sagen es ist ein 2x DOHC, da der motor 2 Köpfe hat und somit jeweils 2 Nockenwellen.

Der VR6 sollte auch ein DOHC sein, nur das dort die helfte an ventilen betätigt werden.
 
Thema:

DOHC und OHC

Ähnliche Themen
RS999
Antworten
0
Aufrufe
911
RS999
RS999
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.978
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Kenny
Antworten
12
Aufrufe
2.875
Kenny
Kenny
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten