Nockenwellenverstellung

Diskutiere Nockenwellenverstellung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Wer kann mir etwas zu diesen Fehlermeldungen sagen? Auf was schließen die? Werkstattcode: WSC 42803 2 Fehlercodes gefunden: 16395 -...
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #1
daniel_
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Wer kann mir etwas zu diesen Fehlermeldungen sagen?
Auf was schließen die?

Werkstattcode: WSC 42803
2 Fehlercodes gefunden:
16395 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht
P0011 - 008 - unplausibles Signal
16398 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung: Auslass Soll nicht erreicht
P0014 - 008 - unplausibles Signal

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Daniel
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #2
deralte
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hat die abgaswarnleuchte aufgeleuchtet bevor du ausgelesen hast?
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #3
daniel_
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Die Motorkontrollleuchte ist angegangen und er fing an zu klackern...
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #4
phoenix84
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Sieht nach zu langer Steuerkette aus :-/ Würde damit nicht mehr fahren...
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #5
deralte
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Sieht nach zu langer Steuerkette aus :-/ Würde damit nicht mehr fahren...

Jou.. sofort zu VW und nachprüfen. Warscheinlich muss die steuerkette ausgetauscht werden. Und ich würde wirklich nicht mehr fahren, denn es kann sein das du dann nen motorschaden hast.
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #6
daniel_
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Ne is nicht zu lang, die beiden Messwertblöcke 208 und 209 sind beide i.O.
jeweils -5. Ist zwar kein Bombenwert, aber ein ausreichender.

Noch andere Ideen?
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #7
deralte
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Ne is nicht zu lang, die beiden Messwertblöcke 208 und 209 sind beide i.O.
jeweils -5. Ist zwar kein Bombenwert, aber ein ausreichender.

Noch andere Ideen?


Auf das würde ich mich nicht verlassen..

ev. steuergerät?
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #8
daniel_
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Er lief ohne Probs, fing dann nur auf einmal an zu klackern und kurz danach ging die Kontrolllampe an.
Mich verwundert das nur weil er läuft er ohne Zucken...???
 
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  • Nockenwellenverstellung Beitrag #9
deralte
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Er lief ohne Probs, fing dann nur auf einmal an zu klackern und kurz danach ging die Kontrolllampe an.
Mich verwundert das Klappern. So im Stand läuft er ohne Zucken...???

Haste kürzlich nen chip reingemacht?
Also ich würd zu VW.. wir können hier nur raten :D
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
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Er lief ohne Probs, fing dann nur auf einmal an zu klackern und kurz danach ging die Kontrolllampe an.
Mich verwundert das Klappern. So im Stand läuft er ohne Zucken...???

Das Klackern kommt von den Ventilen ! Da die Nockenwellenverstellung abhängig von der Drehzahl arbeitet, ist - je nach Fahrbetrieb (Voll-, Teillast oder Leerlauf) - das Signal verschieden, ergo unplausibel ! Hierzu einmal die MWB 210 (Einlass) und MWB 211 (Auslass) auslesen lassen ! Stimmen die Steuerzeiten, wäre die Ölpumpe :!: eine (weitere) mögliche Fehlerquelle, da die Steuerkettenwerte noch im mittleren Toleranzbereich liegen ...
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #11
daniel_
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Das Klackern kommt von den Ventilen ! Da die Nockenwellenverstellung abhängig von der Drehzahl arbeitet, ist - je nach Fahrbetrieb (Voll-, Teillast oder Leerlauf) - das Signal verschieden, ergo unplausibel ! Hierzu einmal die MWB 210 (Einlass) und MWB 211 (Auslass) auslesen lassen ! Stimmen die Steuerzeiten, wäre die Ölpumpe :!: eine (weitere) mögliche Fehlerquelle, da die Steuerkettenwerte noch im mittleren Toleranzbereich liegen ...


Und was waären die optimalen Werte für 210 und 211?
Was meinst du mit den Klackern von den Ventilen? Wie soll das zustande kommen?

Gruß
Daniel
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #12
Vorteck
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Und was waären die optimalen Werte für 210 und 211?
Was meinst du mit den Klackern von den Ventilen? Wie soll das zustande kommen?

Gruß
Daniel

Ich frag auch noch mal, habt ihr irgendwas geändert?
Anderer Chip? Neue Teile eingebaut? Fiese Motorwäsche, also Wasser in den Steckern ??
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #13
Daniel P.
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Ich würd zu VW fahren alles andere raten ist sinnlos.
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #14
daniel_
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Ich frag auch noch mal, habt ihr irgendwas geändert?
Anderer Chip? Neue Teile eingebaut? Fiese Motorwäsche, also Wasser in den Steckern ??



Also in den letzten 6 Wochen kam nix neu außer nem Xenonscheinwerfer...
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #15
daniel_
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Ich würd zu VW fahren alles andere raten ist sinnlos.


Wieso Raten, vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt.
Ich mach mir gerne erst selber nen Gedanken bevor ich das Geld bei VW zum Fenster rausschmeiße...
Und nen Laptop anschließen kann ich auch;)
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #16
manfredissimo
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Und was waären die optimalen Werte für 210 und 211? Was meinst du mit den Klackern von den Ventilen? Wie soll das zustande kommen?

Gegenfrage: Warum richtest Du Deine Fragen nicht an die (kompetente) Person, die auch die Fehlerdiagnose erstellt hat ? Da die Fehler wohl über VAG-COM ausgelesen wurden, sollte der mögliche :) hierzu auch die passenden Antworten finden ! Mein bescheidenes Wissen beruht fast ausschliesslich aus eigenen Erfahrungen, das ich aber gerne hier mit einbringe ! Nur fehlt mir leider oft die Zeit, Muse & teilweise das Verständnis, auf Grundlegendes näher einzugehen ! Klingt arrogant, aber ein Funken an technischem Basiswissen sollte schon zu erwarten sein ...
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #17
daniel_
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Gegenfrage: Warum richtest Du Deine Fragen nicht an die (kompetente) Person, die auch die Fehlerdiagnose erstellt hat ? Da die Fehler wohl über VAG-COM ausgelesen wurden, sollte der mögliche :) hierzu auch die passenden Antworten finden ! Mein bescheidenes Wissen beruht fast ausschliesslich aus eigenen Erfahrungen, das ich aber gerne hier mit einbringe ! Nur fehlt mir leider oft die Zeit, Muse & teilweise das Verständnis, auf Grundlegendes näher einzugehen ! Klingt arrogant, aber ein Funken an technischem Basiswissen sollte schon zu erwarten sein ...


Ich habe selbst ein VAG-COM und habe es daher auch selbst ausgelesen.
Nun gut, wenn du das als Basiswissen ansiehst das man nach zwei Normwerten fragt, dann kann ich das nicht nachvollziehen, sehe es aber ein und werde meine eigenen Erfahrungen machen...
Nur so funktioniert ein Forum nur suboptimal...
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #18
manfredissimo
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Nun gut, wenn du das als Basiswissen ansiehst das man nach zwei Normwerten fragt, dann kann ich das nicht nachvollziehen,

Musst Du auch nicht weiter, da sich die vorausgesetzten Grundkenntnisse maßgeblich auf die Ventile bezog ... :!:
 
  • Nockenwellenverstellung Beitrag #19
Commanda
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Also wenn dein Auto klackert und die Abgaswarnleuchte kommt, würde ich das Teil nicht mehr anmachen und damit fahren !
Die MWB 208 und 209 sind auch nur INDIKATOREN, wenn sie falsch eingestellt wurden ( nockenwellensensoren) dann ist 0 nicht = 0 ! !
Der Wert -5 kann dann in wirklichkeit auch -8 sein, welcher dann bei VW / Audi als Kettenlängung gilt ! !
Lass mal eine Optische Prüfung machen ( wo der Luftfilterkasten ausgebaut wird, und dann die Hallgeber demontiert werden) um einen Blick auf die Kette zu werfen.
Lieber mal das Geld zu VW bringen und sicher sein, anstatt Motor platt *schock* *schock* *schock*
 
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  • Nockenwellenverstellung Beitrag #20
daniel_
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Musst Du auch nicht weiter, da sich die vorausgesetzten Grundkenntnisse maßgeblich auf die Ventile bezog ... :!:

Na dann werd mal glücklich mit deinen "Grundkenntnissen".
Ich kann das grad nicht nachvollziehen wie das klappern von den Ventilen kommen soll...
Aber du warst doch auch derjenige der die Ketten und Co. auf Kulanz bei VW machen lassen hat,ne?
 
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