Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer

Diskutiere Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo, ich habe vor mir einen Aktivwoofer zu kaufen, weiß aber nicht so recht was da was taugt. Und da mein Kofferaum durch den Gastank sowieso...
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hallo, ich habe vor mir einen Aktivwoofer zu kaufen, weiß aber nicht so recht was da was taugt.
Und da mein Kofferaum durch den Gastank sowieso schon arg begrenzt ist dürfte es gerne einer mit eher kleinem Gehäuse sein.
ich hab mal in der Bucht geschaut da gibt es sehr viel Subwoofer die aussehen als wären sie ein verstärker, also kleine rechteckige sehr flache Druckgussgehäuse mit nem 20cm Bass darin.
Taugt sowas was?
Wenn ja erscheint mir das als ne wirklich sinnvolle Lösung für mich.

Achso, ich wollte Preislich unter 200€ bleiben.
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #2
vladi86
Guest
Kannst mal ein Bild von deiner Auswahl reinstellen? Nimm einen kleine Woofer und mach ne kleine gebrauchte Endstufe dran bist weit unter 200€ und hört sich besser an. Hatte mal früher auch einen Aktiven von Raveland war aber nicht so der Bringer
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #3
Roadmaster
Roadmaster
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich hab in meinem Beetle RSI wegen Platzmangels und Rückrüstbarkeit einen Aktivwoofer von Blaupunkt drin. THB-210A glaub ich heisst das Ding und ich kann es für die Grösse die das Ding hat nur wärmstens empfehlen.
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #5
Roadmaster
Roadmaster
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Die kenn ich nicht. Ich kann dir nur Auskunft über den Blaupunkt geben. Aber es gibt 2 Modelle von Blaupunkt. Nen kleineren und nen grösseren. Der bessere ist der THB-210A. Hab beide gehört....und die Dinger sind eh fast identisch mit deinen genannten Modellen...nur klanglich?
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #6
vladi86
Guest
Also Platz sparend sind die beide schon aber die Einbauorte von dem Pioneer bitte nicht nachmachen. Wenn du davon einen kaufen willst dann den ersten.
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nene, vorne im .:R will ich auch nix davon sehen und da käm ich ja leider nicht drum rum, da unter dem Sitz ja kein Platz für sowas ist und die Lüftungsdüsen vom Beifahrer "zumauern" muss auch nicht sein.
Musik gehört schon in den Kofferaum wo die auch kein Langfinger sieht.
Das einzige was ich mir noch so eben vorstellen könnte wäre eine zweite Skisack-Durchreiche zu kaufen und die ein wenig zu modifizieren dass man sonen Bass hinten anschrauben könnte, aber das bringt wohl auch wenig weil der nicht Lautsprecher und Bassreflexrohre beides nach vorne Weg hat.
Und außerdem mag ich das schon bei Bedarf schnell mal ausbauen können.
Da käm dann auch ein schöner Harting-Stecker ranfür die Stromversorgung und Remote, damit ich das ganz ohne Schraubendreher ausbauen kann.

EDIT:

Hab grad ein schönes Bild gefunden von dem Pioneer.
http://www.astra-cabrio-forum.de/pr...7&page=1&sid=4408b3f52b831dcdd02ec9a602ee3d81 bißchen scrollen , die Bilder vom Rücksitz.

Sowas sollte sich auch im .:R relativ sauber einbauen lassen und dürfte klanglich mit die optimalste Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #8
vladi86
Guest
Bestell ihn halt mal. Kannst einabuen und probe hören. Ist halt bei sowas schwierig zu sagen wie er klingt. Wenn du das in die Skisack Durchreiche machen willst, sollte es aber von vorne nicht sichtbar sein. Finde es überhaupt nicht schön, so wie es in dem Cabrio ist. Einen heftigen Druck darfst du nicht erwarten. Als erstes würde ich aber an deiner Stelle die vorderen Originalboxen raus hauen oder über eine Endstufe laufen lassen. Das hört sich um welten besser an. Wenn es bei dir geht würd ich einen zweiten boden machen und da meine Endstufe verstauen. Hab es auch so gemacht. Wenn du willst kann ich dir die Woche mal ein Bild nach reichen
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Boxen in den vorderen Türen sind getauscht, laufen über ne JL Audio Endstufe die unter nem doppelten Boden im Kofferaum liegt ;)

Also genau wie du's beschrieben hast.

Ich weiß nur leider nicht was für boxen vorne verbaut wurden und vor allem wie die das gemacht haben. Wurde schon vom Vorbesitzer erledigt.

Ichhab jetzt vor an der Endstufe für die türen auf Hiepassfilter zu stellen und dann per Y-Cinch den Pass parallel dazu zu fahren.

Und wenn ich irgendwann mal günstig an ne Hutablage komme werd ich da meine Infinity Kappa 3wegesysteme verbauen.
Damit wär dann wirklich klanglich und von der Lautstärke genug im Auto.
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #10
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
ich hab in meinem IVer auch einen aktivwoofer von infinity...
modell: infinity basslink-t verstärker ist integriert

passt im IVer wie angegossen in den Kofferraum und ist nur etwa 15cm dick....schau mal in meiner galerie, dort hab ich ein paar fotos...

von der qualität bin ich sehr zufrieden. klar geht immer mehr, aber ich brauch halt den platz im kofferraum und dafür ist sowas genau der richtige kompromiss. :)
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
der Basslink T ist mir ehrlich gesagt schon wieder zu teuer und über den Basslink II hab ich leider in einigen Rezensionen gelesen dass er rappeln soll.
Daher meine Tendenz zum Pioneer.
oder ich werd doch mal schauen ob ich mir nicht irgendwie ein echt kleines gehäuse um den 15" Bass bauen kann den ich eh noch hier liegen hab, wobei das dan wahrscheinlich viel zu wenig Volumen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #12
vladi86
Guest
Geb dir einen guten Tip, lass die blöde Hutablage weg und investier es in deinen Sub + Türverkleidung dämmen. Die Hutablage bringt dir gar nichts oder schaust du extrem viele Filme im Auto? Das Dämmen bringt deinem Fronsystem mehr Stabilität dadurch klingt es nach mehr Volumen und kostet für beide Türpappen ca. 25€. Lohnt sich aber auf jeden Fall.
 
Anhänge
  • DSC00744.jpg
    DSC00744.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00745.jpg
    DSC00745.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 118
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Warum meinst du bringt das mit der Ablage nix?
OK, dass es nicht mehr schön dezent aussieht is klar, aber ansonsten wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Ich hatte die Infinity schon in 3 Autos, war eigentlich überall okee gewesen.

Was die Türdämmung angeht, auch das ist wohl schon gemacht worden laut Vorbesitzer.

Aber so wirklich begeistert bin ich halt davon nicht.
Hab so dein Eindruck dass ich am RNS den Bass bloß nicht weiter als bis zur Hälfte stellen darf damit dernicht anfängt übel zu verzerren.

Ach, und womit ist da die Türpappe gedämmt?
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #14
vladi86
Guest
Rein akustisch verzehrt die Hutablage den Klang. Ton sollte von vorne kommen. Wenn die Boxen verzerren sind die schrott. Die Türen sind mit einer Anti-Vibrationspaste eingeschmiert genaue Bezeichnung müsste ich raus suchen
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hab mir auch schon gedacht dass die Lautsprecher nix sind, aber irgendwie wundert mich das.
Der Vorbesitzer war nämlich schon ziemlich pedantisch und die Endstufe im Kofferaum ist ne JL Audio, was ja auch nicht wirklich Billigschrott ist.

Prinzipiell bin ich auch mit dem Klang zufrieden, nur eben im Tieftonbereich ist mir das etwas zu dünn.
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #16
vladi86
Guest
Die Endstufe ist nicht schlecht aber die kann aus billig Boxen keine High end Boxen machen. Wie schon gesagt statt der Hutablage lieber neues Frontsystem. Dann noch den kleinen Bass und du hast einen Super klang. Was für ein Radio hast du? Spielt auch noch eine große Rolle als ich mein Original Radio rausgehauen hab und dann mein JVC rein hab hat sich alles um einiges besser angehört
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Die Endstufe ist nicht schlecht aber die kann aus billig Boxen keine High end Boxen machen. Wie schon gesagt statt der Hutablage lieber neues Frontsystem. Dann noch den kleinen Bass und du hast einen Super klang. Was für ein Radio hast du? Spielt auch noch eine große Rolle als ich mein Original Radio rausgehauen hab und dann mein JVC rein hab hat sich alles um einiges besser angehört

Ich hab das RNS 510 und nen Adapter von Dietz.
Was ich mit der Endstufe andeuten wollte ist dass es mich schwer wundern würde wenn der Vorbesitzer zwar ne teure Endstufe aber dann billige Boxen eingebaut hätte.
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #18
vladi86
Guest
Sachen gibts die gibts gar nicht. Mach doch mal die Türverkleidung weg dann siehst du was er verbaut hat. Kann aber auch sein das die Endstufe einfach zu stark für dein Frontsystem ist. Das einfach zu viel Dampf vorne ankommt. Bin trotzdem der meinung sind schlechte Boxen. Kann bei meinem Frontsystem voll aufdrehen und da kratzt nichts
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #19
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Mir gefällt mein Subwoofer auch nicht
Habe schon einige zur Probe drinn gehabt
Den Platz den dieser braucht war für mich sehr gewöhnungsbedürftig

aber eben... wer Bass will 8)
 
  • Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer Beitrag #20
vladi86
Guest
Mir gefällt mein Subwoofer auch nicht
Habe schon einige zur Probe drinn gehabt
Den Platz den dieser braucht war für mich sehr gewöhnungsbedürftig

aber eben... wer Bass will 8)

Wenn was brauchst kann dir einige empfehlen. Bei der Marke Audio System kannst nicht viel falsch machen
 
Thema:

Aktivwoofer / Aktiv Subwoofer

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten