Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren

Diskutiere Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; das mag wohl stimmen aber trotzdem egal welche unterschiede es da geben sollte ist das was du beschrieben hast einfach nicht normal ! habe ich bis...
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #21
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das mag wohl stimmen aber trotzdem egal welche unterschiede es da geben sollte ist das was du beschrieben hast einfach nicht normal ! habe ich bis jetzt noch bei keinem einzigen auto so erlebt außer es war was defekt;)
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Im Prinzip habt ihr beide recht :)

Gaaanz früher gab es ja auch noch Autos mit Vergaser. Kennt doch heute keiner mehr :D Bei meinem ersten Einspritzer (Schalter) habe ich mich auch immer gewundert, dass der "von selbst Gas gab", nämlich immer dann, wenn ich beim Anfahren die Kupplung mit ganz wenig Gas kommen ließ und damit die Drehzahl etwas absackte. Der hat sich damals schon gegen das Abwürgen gewehrt *lol* Da es ein Mercedes (W124) war, hatte er auch alsbald viele kleine Fehler und das zeitweilige Sägen im Leerlauf gehörte dazu.

Ergo: Vermutlich ist irgendwo ein Fehler im System. Außerdem kann die persönliche "Einkuppelcharakteristik" eine zusätzliche Rolle spielen und die entfällt natürlich bei DSG weitgehend.
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #23
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hm, zumindest bin ich ja schonmal nicht der einzige mit diesem "Problem"???
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #24
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Kann das sein dass das irgendwie mit dem LMM zu tun hat.
Das die Motronic denkt "Oh zu wenig", dann nachregelt, dann aber auffällt "oh doch genug" und das so zu schwingen beginnt.
Einfach aus einer Trägheit der bewegten Luftmasse heraus.
Ich meine ein ähnliches Verhalten mal mit abgestecktem LMM irgendwo gesehen zu haben.
Bzw wenn man bei laufendem Motor den LMM ausstöpselt verhält es sich so ähnlich.
Ist aber nur Spekulation und erklären kann ichs auch nicht wirklich.
Da müsste man mal den Sven fragen.
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #25
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
stimmt: als ich zum Filterwechsel aus Versehen vergessen hatte, den LMM wieder anzustecken war der Leerlauf auch so unruhig wie von dir beschrieben, aber das war dann immer, nicht nur beim Anfahren. Hm, wer ist Sven?*noahnung*:D
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Lese gerade beim ADAC unter "Rückrufe":

VW. 17.000 Fahrzeuge mit DSG-Getriebe (9/08 bis 8/09) sind modellübergreifend mit einem fehlerhaften Getriebesteuergerät ausgeliefert worden. Das kann zum Ruckeln oder Ausfall des Antriebs führen. VW hat dazu unter der Telefonnummer 0800 7762332 eine Hotline eingerichtet.

Da kann also schon so einiges kaputt sein.
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #30
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Finger weg von diesen Reinigern!!!! Ich kenne jetzt schon zwei Fälle, in denen der LMM nach so einer Reinigung dann so kaputt war, dass es sogar das MotorSTG gemerkt hat und die MIL an ging.
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #31
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, das Schwingen tritt merkwürdigerweise in letzter Zeit nicht mehr auf, aber dafür macht er jetzt was anderes unschönes: kurz vor der Schubabschaltung, also wenn man so mit ca. 3 Liter Momentanverbrauch fährt, ruckelt er leicht, aber spürbar. Man hört auch aus dem Auspuff, wie er ständig zw. Motorbremse und noch einem kleinen Quäntchen Einspritzung wechselt (beim Wechsel in die Motorbremse mit Schubabaschaltung kommt immer dieses Nachbrennergeräusch, also leises Bollern/Rauschen).

Im Fehlerspeicher steht nix drin.

Ich würde jetzt mal tatsächlich auf einen verdreckte Drosselklappe tippen. Was meint Ihr? Im Moment kann ich da leider nicht nachsehen, weil ich im dunkeln morgen wegfahre und im dunkeln abends zurück komme.

Gibt´s irgendwo ne Anleitung für die Drosselklappenreinigung am BUB? Muss ich danach wie gewohnt die Klappe per OBD adaptieren?
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #32
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
mit de rrückrufaktion das ist was anderes ! habe bereits mit einem bekannten Techniker (DSG Abteilung) aus kassel telefoniert und er sagte mir das in der genannten zeit verbaute teile es vorkommen kann das ein temperaturfühler falsche werte liefert! Aber wenn dies der fall sein sollte meinte er geht das DSG 100% in den notlauf also wenn dein DSG net in den notlauf geht brauchst du dir darüber keine sorgen bzw gedanken machen ;-)

Mfg Marco
 
  • Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren Beitrag #33
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jetzt bist Du aber im falschen Beitrag: ich habe doch gar kein DSG;)
 
Thema:

Leerlaufregelung schwingt beim Anfahren

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.809
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.261
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.528
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
12
Aufrufe
2.439
Chef_2
Chef_2
Oben Unten