mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem

Diskutiere mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hab die Varta mal irgendwo hier im Forum empfohlen bekommen. Was ich noch dazu sagen muss, ich habe noch zusätzlich eine Endstufe verbaut, da...
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #21
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen eine OEM Batterie zu kaufen. Der Spruch ist doch auch Varta etc zieht nicht. Die OEM Batterie ist anders spezifiziert und hat z.B. einen geringeren Innenwiderstand, was gerade bei dem Heckeinbau wichtig ist. Diese Batterien sind von den Ladeströmen auch auf den Generator bzw. dessen Lastmanagement angepasst. Man kann einen Bleiakku durch zu starken Ladestrom zerstören. Um den Akku optimal zu laden muss eine Ladekurve (Datenblatt Batterie) eingehalten werden.

Und nun kann es sein das Deine Nachrüstbatterie per Zufall der OEM entspricht oder nicht, sprich sie hält lange oder eben nicht.

Beim G4 wars noch egal, beim G5/6 etc net mehr ...

Hab die Varta mal irgendwo hier im Forum empfohlen bekommen.
Was ich noch dazu sagen muss, ich habe noch zusätzlich eine Endstufe verbaut, da dachte ich ne etwas stärkere Batterie kann nicht schaden.

EDIT: Diese Sicherungen hier hab ich noch garnicht kontrolliert https://www.r32-club.de/showpost.php?p=246859&postcount=26 Gerade durch Zufall entdeckt dass es dort auch nochmal welche gibt

Es hätte auch noch ULTRA dynamiv 70Ah 760A
und BLUE dynamic 80Ah 740A gegeben laut Konfigurator auf der Varta Seite.

Öhm, nochmal zurück zum Kombiinstrument:
Meinst du da muss ich mir keine Sorgen machen dass es momentan rein garnichts mehr anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #22
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Öhm, nochmal zurück zum Kombiinstrument:
Meinst du da muss ich mir keine Sorgen machen dass es momentan rein garnichts mehr anzeigt?

Kann ich nicht per Ferndiagnose sagen. Batterie tauschen und dann weiter sehen.

Finds immer lustig. Da kaufen sich die Leute Autos für >40k und basteln dann selber dran rum ohne zu wissen was sie da tun *lol**lol**lol*
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #23
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Naja, ich versuch eben gern alles selbst hin zu bekommen.
Manchmal gehts in die Hose, aber dann weiß ich wenigstens warum's ind ie Hose ging und hab keinen "Teiletauscher" dafür bezahlt der mir dann um die eigene unszulänglichkeit zu vertuschen irgendwas von komplzierten Problemen vorgaukelt.

Ist noch nicht lang her da hab ich mit nem VW-Meister meinen Fehlerspeicher ausgelesen und ihn drauf angehauen ob wir mal eben schnell in die Messwertblöcke für die Steuerkette schauen können.
er daraufhin: "Öhm, das kann ich so jetzt hier nicht......... weiß nicht wie das geht"

Immerhin war er so ehrlich das zuzugeben.

Naja, zurück zum Thema: Ich hätt es sicher nicht versucht mit dem Ladegerät, wenn ich auf dei schnelle irgendwie sonst an die Batterie gekommen wäre, aber die versteckt sich leider unter dem Radmuldentank und wo sonst im Fahrzeug man ein Batterieladegerät anschließen darf/kann geht aus der Bedienungsanleitung auch leider nicht hervor.
Wen wunderts auch, weil es eine Bedienungsanleitung für den R32 V in dem Sinne ja eigentlich fast nicht gibt. Man hat ja nur den 8seitigen Nachtrag Fahrzeugspezifisch und der ist leider auch nicht sehr vollständig was die Eigenheiten des .:R angeht.

Soll jetzt aber alles keine Ausrede dafür sein, dass ich wohl unüberlegt gehandelt habe.
Aber naja, der .:R ist mein einziges Auto und ohne den komm ich auch nicht auf die Arbeit, da versucht man halt Händeringend ihn irgendwie wieder ans laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #24
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen eine OEM Batterie zu kaufen...
Beim G4 wars noch egal, beim G5/6 etc net mehr ...
Hi Sven, da werde ich als G5 Besitzer gerade hellhörig. OEM heißt bei VW eine "Originalbatterie für den G5 R32" zu kaufen? Oder stellt ein anderer "Original Equipment Manufacturer" die Dinger her? Das könnte theoretisch doch sogar Varta sein.

Der Begriff OEM wird leider sehr vielfältig verwendet. Vielleicht bezieht VW die Akkus aus China *buck*

Wo ist man denn deiner Meinung nach auf der sicheren Seite?
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #25
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab gute Erfahrungen mit Motorkraft gemacht :great:

Und was gar ned gut kommt: Bosch :D
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #26
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Herrlich, jetzt darf ich den Radmuldentank (LPG) ausbauen um die alte Batterie raus zu bekommen, und um den Radmuldentank lösen zu können muss der ESD und das Hitzblech weg, grml.
Da frag ich mich doch ersthaft warum man die Muttern der Befestigungsschrauben des Tanks nicht einfach flott mit 3 Punkten festschweißen kann damit bei einem notwendigen Ausbau nicht jedes mal der ESD weg muss.

Soviel zum Thema: "Einfach mal ne neue batterie einbauen" :(
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #27
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Herrlich, jetzt darf ich den Radmuldentank (LPG) ausbauen um die alte Batterie raus zu bekommen, und um den Radmuldentank lösen zu können muss der ESD und das Hitzblech weg, grml.
Da frag ich mich doch ersthaft warum man die Muttern der Befestigungsschrauben des Tanks nicht einfach flott mit 3 Punkten festschweißen kann damit bei einem notwendigen Ausbau nicht jedes mal der ESD weg muss.

Soviel zum Thema: "Einfach mal ne neue batterie einbauen" :(
Hat Volkswagen das etwa so gelöst mit dem Tank? Ich vermute eher, dass der Tank von einem Fremdausrüster eingebaut wurde, oder?

Wer auch immer das war :abgelehnt geht gar nicht!
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #28
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hat Volkswagen das etwa so gelöst mit dem Tank? Ich vermute eher, dass der Tank von einem Fremdausrüster eingebaut wurde, oder?

Wer auch immer das war :abgelehnt geht gar nicht!

Fremdausrüster ;)

Aber hey, wie war das doch gleich.....

>>Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung<<
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #29
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
neue batterie ist drin, Kombiinstrument, MFA und Radio, Clima nach wie vor aus, wobei die Hintergrundbeleuchtung der Klima zumindest an geht mit Innenraumbeleuchtung.

Jemandne Idee?

edit:

Kann das ein zerschossenes Steuergerät sein?
Sicherungen hab ich ja alle überprüft.

edit2: Wer einsicht in etka oder sowas hat darf mir auch schon sagen was ein neues Kombiinstrument bzw das Steuergerät für Kombiinstrument und radio kosten würde.
Und gerne auch wo das sitzt und was ich dafür alles auseinander bauen muss.

0603 820 003 4 is die Schlüsselnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #30
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So ein Mist - da musst du wohl jemanden dran lassen, der sich damit auskennt. Ich würde die Hoffnung aber noch nicht aufgeben. Vielleicht muss irgendwo ein Reset gemacht oder irgendwelche Fehlerspeicher geleert werden *noahnung*

Ich vermute, er springt auch nicht an? Die Zündung eine Weile eingeschaltet lassen bringt auch nichts?

Die Batterie würde ich jedenfalls wieder abklemmen, damit sie nicht hinterher auch wieder kaputt ist, falls du nicht weiter kommst.

Ich befürchte, dass Svenni aus der Ferne auch nicht weiterhelfen kann, oder?
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #31
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hab alles probiert.
Auch erneutes Abklemmen und wieder anklemmen und warten und und und.

Es bleibt einfach dunkel.

Ich überlege ob ich da jetzt als Anlass nehmen sollte mir ein VCDS zu kaufen.
Dann wüsst ich immerhin sicher jetzt was genau kaputt ist und würde nicht so im Dunkeln (im wahrsten sinne des Wortes) tappen.
Naja, ich hab da noch nen Bekannten von nem Bekannten der bei VW arbeitet. vllt kann der da mal ausleihen und mitbringen nur damit weiß was Sache ist und weitermachen kann.

Momentan ist hier leider "Baustopp" sozusagen.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #32
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #33
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
gäbs was was ich per Multimeter zumindest ausschließen könnte?
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #34
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #35
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
gerne, kannst mir ne PN schicken mit der Nummer :)
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #36
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Tachostecker:
PIN 1 Zündungsplus = 0V :(
PIN 2 Dauerplus = 0V :(
PIN 19 Masse = Gegen Masse Gemessen : Durchgang.

Elektrikbox im Motorraum alle Schraubsicherungen: OK
Elektrikbox im Kofferraum alle Schrtaubsicherungen + eine Stecksicherung: OK
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #37
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das doch super. Dann wird es ein Fehler in der Elektrik sein und nicht an Deinen Steuergeräten liegen ;)
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #38
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und wo entlang arbeite ich mich jetzt in Richtung Batterie durch?
vorne an der ZEB (darf ich die so nennen?) war ja Spannung auf allen Ausgängen von der Verteilung.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #39
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Jetzt prüfst Du bitte Sicherung 17 (5A) auf dem Halter im Motorraum.

Wenn die OK ist muss Sicherung SF2 (80A) auf dem Halter bei der Batterie im Kofferraum durch sein.

Wenn Du das behoben hast muss der Dauerplus am Kombi (Pin 2) wieder vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #40
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
LECK MICH AM ARSCH :D:D:D:D:D:D

Die SF2 (80A) war durch.

Aber was daran echt merkwürdig ist, dass ich die mehrfach durchgepiepst hab und sogar eben hat sie anfangs noch kurz gepiept und erst bei der zweiten und dritten Messung war nichts mehr.

Sven, ich könnt dich knutschen (wenn du nicht'n Kerl wärst):great::great::great::great::great::great::great:

Meinst du ich bekomm sone Sicherung an der Tanke?
 
Thema:

mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem

Oben Unten