mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem

Diskutiere mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Gestern Abend wollte er wieder nicht anspringen und auch die Überblückungsversuche blieben ohne Erfolg. Daraufhin meinte mein Bruder man solle...
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Gestern Abend wollte er wieder nicht anspringen und auch die Überblückungsversuche blieben ohne Erfolg.
Daraufhin meinte mein Bruder man solle sich vllt einfach mal so ein Zigarettenanzünderüberbrückungskabel zulegen.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=zigarettenanzünder+überbrückungskabel
Nachdem ich mir ein paar von den Kabeln angeschaut hab und mir so gedacht habe dass da eine ganz einfache laderegelung drin sein muss und das gehäuse nur so klein ist mangels des nötigen Trafos den 250V Ladegeräte haben hab ich den Gedanken einfach weitergesponnen und hab an mein vorhandenes Ladegeät einen zigarettenanzünderstecker gelötet und das dann so in die Steckdose im Kofferaum eingestöpselt.
Das Ladegerät hat sogar eine Batterie mit biedrigem Ladezustand erkannt und laden ging scheinbar auch.
Das hab ich dann mal so 2 Stunden vor sich hin laden lassen und immer wieder Anhand der LED des ladegeräts den Ladefortschritt kontrolliert. Der blieb aber leider immer gleich und somit hab ichs dann irgendwann einfach abgebrochen und dachte ich versuche wenigstens nochmal zu starten.
Dabei hat mich dann der schlag getroffen.
Auto aufsperren und zusperren mit dem Funkschlüssel geht
Innenbeleuchtung geht

MFL bleibt dunkel
Radio geht nicht mehr an

hat jemand eine Idee was ich mir zerschossen haben könnte?

Machts Sinn jetzt auf die Suche einer defekten Sicherung zu gehen oder wäre das ne pure Verzweiflungshandlung in der Hoffnung nichts kostspieliges ist übern Jordan gegangen.

DAMN, warum kann der die verfluchte Batterie auch nicht einfach wie jedes andere Auto einigermaßen zugänglich sitzen haben? grml
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Sascha, da ist doch im Motorraum ein Zugang zum Pluspol und eine Stückchen Schraubengewinde, das als Minuspol dienen kann. Ich habe hier auch schonmal irgendwo ein Foto eingestellt. Was du da jetzt zerschossen hast, kann ich nicht sagen. Du hast doch einen Ver, oder?
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hier sind die Fotos. Ich finde sie jetzt im Forum nicht wieder.

Du musst nur die schwarze Kappe mit dem + hochklappen. Die kleine Schraube rechts im Bild habe ich als Minuspol genommen.
 
Anhänge
  • 01.jpg
    01.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 257
  • 02.jpg
    02.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 327
  • 03.jpg
    03.jpg
    110 KB · Aufrufe: 330
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Anhänge
  • _MG_1520klein.jpg
    _MG_1520klein.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 254
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mir fällt gerade ein, dass die Steckdose doch bei Zündung aus auch ausgeschaltet ist, oder? Vielleicht ist da auch so eine Notschaltung dran, die verhindert, dass z.B. eine Kühlbox die Batterie völlig leersaugt und dann abschaltet. Eventuell steht dazu etwas in der unsäglichen Bedienungsanleitung.

Ich drücke dir die Daumen, dass nichts kaputt ist - außer der Batterie. Eigentlich sollte das so sein, wenn du nicht mit zu viel Ampere da dran gegangen bist.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
14,7V und 3,6A waren es genau
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
habs gerade nochmal mit überbrücken versucht aber die komplette Instrumententafel bleibt dunkel. Kein MFA, keine Checkleuchte, garnix.
ich könnt echt heulen.

Leider regnet es auch gerade wie sau, also nicht gerade Idealbedingungen gemütlich alle Sicherungen zu kontrollieren :(
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
da bin ich wieder.
Hab grad mal Bordspannung am zigarettenanzünder gemessen. 11,5Volt.
Bitte sag mir mal jemand, dass das einfach so sehr zu wenig ist und dass deswegen das ganze Kombiinstrument dunkel bleibt weil ich irgendne Mindestspannung unterschritten habe oder sowas.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #9
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
also ich hab nen IVeR, und meine Batt ist auch nicht mehr die beste. Nach 3,5 Wochen Standzeit wollte er nicht mehr anspringen, möchte mir aber erst im Frühjahr eine neue Batt. kaufen, da ich im Winter sehr selten fahre und häng auch 1x pro Woche ein Ladegerät dran. Habe in der XP 11,1 Volt Bordspannung stehen und spingt auch damit an. Mit einem Multimeter hab ich es aber noch nicht gemessen.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich wär froh ich könnt in der MFA überhaupt noch was sehen.
Die bleibt leider dunkel.
Den Sicherungskasten an der A-Säule und den im Motorraum hab ich beide kontrolliert.
Alle Sicherungen waren okee.

Jemand vllt ne Idee was sonst zerschossen sein könnte, warum mein Tacho inkl. MFA komplett dunkel bleibt?
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe gerade festgestellt, dass die Steckdose im Kofferraum bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls ausgeschaltet ist. Wie kann man da dann 3,6 Ampere durchjagen?

11,5 Volt müsste das Bordnetz eigentlich verkraften, aber das ist ja keine Aussage darüber, ob die Batterie noch Strom - also xx Ampere - liefert oder bei Belastung komplett zusammenbricht.

Ich hatte bei einem anderen Auto einmal eine kollabierende Batterie. Ein netter Mechaniker hatte den Stecker an der Lichtmaschine nicht richtig aufgesteckt, so dass nicht geladen wurde. Da sind dann die elektronischen Helferlein (ABS) als erstes ausgefallen. Der Wagen ist aber - wohl mit einer Art Notprogramm - noch bis zur nächsten Tankstelle weitergefahren, dort aber natürlich nicht mehr angesprungen.

Schade, dass sich hier noch niemand gemeldet hat, der sich damit besser auskennt. Ich würde erst einmal abwarten, bis du wieder eine funktionierende Batterie an Bord hast und mach' dir bis dahin nicht zu viel Stress.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #12
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey,

Der Svenni wird sich bestimmt melden.
Der hat ganz sicher nen Rad beiseite!

Lg Mike
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #13
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hm, also ich kann mir nicht vorstellen, das bei 14,7V die MFA aufgibt... :abgelehnt

Das mit den 3,6A ist absolut unbedenklich für deine Verbraucher... und für die Autobatterie ist es einfach nur Lächerlich :party: Ich hab Batterien schon mit 40A geladen... ist kein Thema da:

URI_ohmsches-Gesetz.gif


Deine Batterie hat einen sogenannten Innenwiderstand :great:

Jedoch ist es immer zu empfehlen einen Batterie/Akku langsam zu laden, da bei Schnellladevorgange die Lebenszeit deutlich kürzer wird :nono:


Wenn dein Wagen trotz Starthilfe nicht mehr anspringt, liegt hier ein komplexeres Problem in deiner Elektronik... ich denk mal, ohne Werkstatt wird da nicht mehr gehn!

Und noch was für alle hier: Autobatterien übern Zigarettenanzünder zu laden würde ich schön sein lassen... zu groß ist hier die Gefahr eines Kabelbrandes (auch wenn die Sicherung da ist) im Grenzfall bleibt die Sicherung intakt und dein Kabel wird trotzdem war! Bitte nur die dafür vorgesehenen Anschlüsse ODER direkt an der Batterie laden!


Zum Starten: 11,5V reichen gerade noch aus, um den .:R zu starten.

Um sicher zu gehn, das es die Bat. ist, am besten beim Starten ein V-Meter an die Bat. halten. Bricht die Spannung dann rapide ein, ist es mit sicherheit die Batterie :great:

EDIT: Ja das Radio geht nicht mehr an, wenn die Board-Spannung zu nieder ist.... dies gilt auch für alle anderen nicht unbedingt erfordernlichen System im Fahrzeug!

Begründung: Dein Steuergerät wird mit aller gewallt versuchen, die Spannung auf einem Level zu halten, damit du noch starten kannst.

Was passiert eigentlich beim starten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
es ist kein Startvorgang mehr möglich momentan.

Das komplette Kombiinstrument bleibt dunkel und vom Anlasser ist erst gar kein Mucks zu hören.

Das einzige was noch ordnungsgemäß geht ist die Benzinpumpe wenn ich die Tür öffne, der Rest "scheint" ne Sicherung raus zu haben.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #15
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
hm und was hat deine Bat. genau ? (Mit Multimeter gemessen)
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
11,5 Volt, aber das Problem liegt momentan weniger in der schwachen Batterie als vielmehr darin dass das Kombiinstrument komplett ausgefallen ist.

Was ich im Moment gern wüsste ist ob das Kombiinstrument irgendwo versteckt auch noch mal abgesichert ist oder obs vllt seine Spannung vom Motorsteuergerät bezieht und ich mir grad ganz böse was kaputt gemacht hab.
Motor-Stg vllt? oder irgend ein anderes STG?
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #17
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
das kannst wohl nur so testen:

Kofferraum ausräumen.

Batterie freilegen... Ladegerät direkt an die Bat. ran.

Danach nochmal am Zigarettenanzünder messen: Spannung über 12V ---> MFA sollte was anzeigen wenn nicht, wärd ich mal zu VW gehn und abchecken lassen.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hier sind ja wieder Experten unterwegs .... *roll* Ich lese viel gefährliches Halbwissen *lol*

Ab 11,8V schalten sich div. Steuergeräte weg wegen Unterspannung. Fehlerspeicher sind auch voll.

Die Batterie hat bestimmt eine kurzgeschlossene Zelle ==> Austauschen und dann nochmal versuchen.
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hier sind ja wieder Experten unterwegs .... *roll* Ich lese viel gefährliches Halbwissen *lol*

Ab 11,8V schalten sich div. Steuergeräte weg wegen Unterspannung. Fehlerspeicher sind auch voll.

Die Batterie hat bestimmt eine kurzgeschlossene Zelle ==> Austauschen und dann nochmal versuchen.


Mein Held :D:D:D

neue Batterie ist auch schon geordert.

Artikel-Nummer 585 200 080 3162 Produktlinie SILVER dynamic
Spannung [V] 12
Batterie-Kapazität [Ah] 85
Kälteprüfstrom EN [A] 800
Länge [mm] 315
Breite [mm] 175
Höhe [mm] 175
Bodenleistenausführung B13
Polanordnung 0
Endpolart 1 HKB F18
 
  • mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen eine OEM Batterie zu kaufen. Der Spruch ist doch auch Varta etc zieht nicht. Die OEM Batterie ist anders spezifiziert und hat z.B. einen geringeren Innenwiderstand, was gerade bei dem Heckeinbau wichtig ist. Diese Batterien sind von den Ladeströmen auch auf den Generator bzw. dessen Lastmanagement angepasst. Man kann einen Bleiakku durch zu starken Ladestrom zerstören. Um den Akku optimal zu laden muss eine Ladekurve (Datenblatt Batterie) eingehalten werden.

Und nun kann es sein das Deine Nachrüstbatterie per Zufall der OEM entspricht oder nicht, sprich sie hält lange oder eben nicht.

Beim G4 wars noch egal, beim G5/6 etc net mehr ...
 
Thema:

mal wieder ein kleines Stromversorgungsproblem

Oben Unten