Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 06.11.2009, 13:23   #1
Sid
DSG spinnt

Hallo zusammen

Also hab da mal ne Frage vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit im D Modus fahre und dann den S reinknalle, passiert es nun diesöfteren dass der Gangwechsel zwar angezeigt wird (auf dem Display) also springt zum Teil runter bis in den 2 Gang, aber das Getriebe schaltet nicht zurück. Es ist immernoch im D Modus. War schon beim , hab den Fehlerspeicher auslesen lasses- nichts gefunden. Auch im 2 Gang bei stockendem Verkehr wo man nur schleichend vorwärts kommt, fängt das Getriebe an zu ruckeln und der Drezahlmesser springt hin und her aber ich halte immer die gleiche Gasposition.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?!

cheers sid
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.11.2009, 17:06   #2
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: DSG spinnt

Zitat:
Zitat von Sid Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Also hab da mal ne Frage vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem. Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit im D Modus fahre und dann den S reinknalle, passiert es nun diesöfteren dass der Gangwechsel zwar angezeigt wird (auf dem Display) also springt zum Teil runter bis in den 2 Gang, aber das Getriebe schaltet nicht zurück. Es ist immernoch im D Modus. War schon beim , hab den Fehlerspeicher auslesen lasses- nichts gefunden. Auch im 2 Gang bei stockendem Verkehr wo man nur schleichend vorwärts kommt, fängt das Getriebe an zu ruckeln und der Drezahlmesser springt hin und her aber ich halte immer die gleiche Gasposition.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?!

cheers sid

Hi, also zu der 1 position kann ich dir jetzt nicht soviel zu sagen, schaltet der denn überhaupt ein gang runter oder garnichts, da ja spätestens bei kick down auch im d modus runter geschaltet wird.

Aber zur position 2 kann ich dir eventuel helfen, also meiner ruckelt dann auch immer im 2 gang rum, das liegt dadran das wenn du aus der fahrt langsammer wirst aber noch nicht anhälst, das DSG nicht im 1 gang zurück schaltet, aber die geschwindigkeit fürn 2 gang zulangsam ist um überhaupt die leerlaufdrehzahl zu halten, um nun nicht die kupplung permanent rutschen zu lassen wird immer so impulsweise eingekuppelt, bei mir merkt man auch ein richtiges rucken, wenn du dann leicht gas gibs um langsam zu beschleunigen hört das auf da dann irgendwan die geschwindikeit die man im 2 gang bei leerlaufdrehzahl hat überschritten ist.
LeonR32 ist offline  
Alt 06.11.2009, 20:07   #3
R-ler
 
Avatar von R-ler
AW: DSG spinnt

das wie du es hast hatte ich noch nicht.
hatte mal das problem das im handschaltmodus
ich den ersten voll ausgedreht hab und normal sollte er ja dann wenn das drehzahlband zu ende ist hochschalten aber er hat nur laut geknallt bei ca 7200 und ist in den begrenzer gelaufen und hat dann nach ca 2 sek in den zweiten gang geschaltet. war bis jetzt aber nur ein mal so.
R-ler ist offline  
Alt 06.11.2009, 23:08   #4
Rocco
AW: DSG spinnt

Ich habe mittlerweila das 4 DSG drin und das bei gerade mal 40tkm immer wieder Probleme ruckeln, dann ging mal gar nichts mehr mecatronic defekt. Schlussendlich nach einem Ölwechsel ging auch nicht mehr die Steuerventile reagieren bei neuem Öl und wenns dumm geht geht die Mecatronic hinüber.
Aber VW empfehlt nur komplettes Getriebe.
Allg. viele Garagen bauen eine neue Mecatronic ein führt aber vielfach später dazu das doch alles komplett getauscht wird.

Heute habe ich ein 2 Monate altes DSG drin Software das aktuellste sowie die neuste Mecatronic ist schon von aussen anderst das Getriebe sprich bauform speziell unten und alle zuvor verbauten Getriebe waren nicht annähernd so gut.
Schaltzeit viel schneller und präziser, kein ruckeln und im S Modus hat er früher beim Schalten immer so kurz hat man gemerkt wenn er Schaltet jetzt zieht das auto hoch wie eine Variomatik im S Modus, da ist aber gar nichts mehr zu spüren einfach Top nach 5 Jahren kann ich sagen das ich das erste mal Freude daran habe und es funzt so wie es sein sollte, und es ist eine wahre Freude.
Ganz klar wurden da Verbesserungen im Verlaufe gemacht, aber so wie es scheint haben die damit immer noch ihre Probleme. Wenn ich sehe das schon einige TT S Fahrer eine neue Mecatronic brauchen, hoffe ich das es so wie es jetzt ist bei mir so bleibt.

Ganz wichtig Ölstand muss passen, passt der bei dir??
Rocco ist offline  
Alt 09.11.2009, 16:27   #5
Sid
AW: DSG spinnt

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
Hi, also zu der 1 position kann ich dir jetzt nicht soviel zu sagen, schaltet der denn überhaupt ein gang runter oder garnichts, da ja spätestens bei kick down auch im d modus runter geschaltet wird.

Aber zur position 2 kann ich dir eventuel helfen, also meiner ruckelt dann auch immer im 2 gang rum, das liegt dadran das wenn du aus der fahrt langsammer wirst aber noch nicht anhälst, das DSG nicht im 1 gang zurück schaltet, aber die geschwindigkeit fürn 2 gang zulangsam ist um überhaupt die leerlaufdrehzahl zu halten, um nun nicht die kupplung permanent rutschen zu lassen wird immer so impulsweise eingekuppelt, bei mir merkt man auch ein richtiges rucken, wenn du dann leicht gas gibs um langsam zu beschleunigen hört das auf da dann irgendwan die geschwindikeit die man im 2 gang bei leerlaufdrehzahl hat überschritten ist.
In der Gangwechselanzeige schaltet er runter aber das ist auch schon alles. er bleibt im vorherigen Gang- sprich er schaltet nicht runter sondern zeigt es nur an. Ist sehr mühsam wenn man auf der Bahn ist und überholen will und dann nichts passiert.
Diese Woche gehts ab zur AMAG,mal schauen ob die da was finden. Sch.... DSG.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.11.2009, 16:30   #6
Sid
AW: DSG spinnt

@ Rocco

Der Ölstand sollte eigentlich stimmen. Hab nen neuen Motor drin und habe seither erst 14tkm damit gefahren. Wurde also alles dieses Jahr frisch eingestellt und aufgefüllt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.11.2009, 17:45   #7
rhuetter
 
Avatar von rhuetter
AW: DSG spinnt

Was kostet ein neues DSG eigentlich?


lg rene
rhuetter ist offline  
Alt 29.11.2009, 17:51   #8
PredatorAc
 
Avatar von PredatorAc
AW: DSG spinnt

Lt. Etka inkl Verteilergetriebe :

6723,50 €
PredatorAc ist offline  
Alt 21.12.2009, 23:51   #9
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: DSG spinnt

Nun scheint es mich auch erwischt zu haben.

Vor ca: 1 woche hat es angefangen mit einen leichten defekt bzw einen nicht direkten bzw sehr späten schalten in den 6 Gang, alle anderen gänge haben direkt geschaltet.

Nun seid paar tagen wird es immer schlimmer, der motor wird gelegentlich abgewürgt wenn man von N auf P bzw D schaltet,desweiteren fängt die kupplung im 6 Gang beim beschleunigen an zu rutschen, was vorher nie der fall war.
Die Probleme tretten allerdings erst ab einer gewissen betriebstemperatur auf, wenn alles kalt ist und man losfährt hat bis jetzt alles geklappt, je wärmer motor und getriebe werden desdo schlimmer das problem, fährt dann auch nicht mehr an wenn man von der bremse geht, dann gibt man gas und eventuel kuppelt dann bei ca: 1500 umdrehungen die kupplung ruckartig ein.
Es ist auch ein Fehler im Speicher zu finden, und zwar das der drucksensor 2 unterbrochen ist oder ein kurzschluss zu masse hat laut speicher,nach dem löschen erscheint der fehler nicht direkt wieder, allerdings habe ich mit vag-com mal die messwertblöcke beobachtet 11 und 12.
Da sind beide drücke vorhanden, man sieht aber gut das beim einlegen des 1 gangs normal die kupplung in MWB 11 schließen sollte was sie auch macht und etwa 1,5-2 bar druck aufbaut, gleichzeitig entsteht im MWB 12 beim gangeinlegen auch eine kurze druckspitze von bis 3,5 bar, wodurch der motor direkt ausgeht bzw ein deutliches rucken zu spüren ist.

Habe so ein wenig das gefühl, das es am öl liegen könnte, da es jetzt ca 2 jahre alt ist und gut 30Tkm gelaufen hat, wobei mehr als die hälfte im Turbobetrieb.
Kupplung ist noch die Originale verbaut, software ist von HGR eine bearbeitete.
Kann es an einen zu geringen ölstand liegen? da ich öfters an der unterseite des motors/getriebes paar öltropfen entdecke wo ich bis jetzt davon ausgegangen bin, das es von der Kopfdichtung kommt wo die Steuerkette läuft, da dort ein leichter schwitzölfilm zu sehen ist, allersings entstehen die tropfen auch wenn der wagen steht, desweiteren ist in dem bereich kein öldruck der das öl herrausdrücken kann, und der ölverbrauch ist auch zu gering aus meiner sicht, könnte es vom DSG kommen?Also von der Kupplungsabdeckglocke, da das öl aus der ritze zwischen motor und getiebe entsteht.
Kann mir einer von den Turbo DSG fahrern sagen in welchen intervallen ihr das DSG öl wechselt?
LeonR32 ist offline  
Alt 23.12.2009, 00:18   #10
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: DSG spinnt

So, heute nochmal etwas nachgeschaut und Öl nachgefüllt.

Aber so wie es aussieht ist mein Defekt eine Abgenutze kupplung.
Jetzt stellt sich für mich die frage, eine überteuerte Verstärkte DSG kupplung zu kaufen, oder ohne weiteres möglich für den gleichen betrag ein individuel abgestuftes schaltgetriebe inkl, leichten schwungrad und verstärkter kupplung, einzige andere alternative ist sich selber mit dem Thema verstärke kupplung zu beschäftigen, habe paar firmen gefunden die individuelle lamellenscheiben anfertigen.
LeonR32 ist offline  
Alt 23.12.2009, 00:25   #11
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: DSG spinnt

Also ich würde schon mal der Sache mit dem Sensor nachgehen, evtl. hat der durch Abrieb o.ä. den Geist aufgegeben und das DSG kommt jetzt durcheinander. Warum sollte er auch sonst den 2. Gang wahllos einlegen? Da muss die Kupplung schon arg hinüber sein, das sollte man auf jeden Fall sehen können.
phoenix84 ist offline  
Alt 23.12.2009, 18:32   #12
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: DSG spinnt

Zitat:
Zitat von phoenix84 Beitrag anzeigen
Also ich würde schon mal der Sache mit dem Sensor nachgehen, evtl. hat der durch Abrieb o.ä. den Geist aufgegeben und das DSG kommt jetzt durcheinander. Warum sollte er auch sonst den 2. Gang wahllos einlegen? Da muss die Kupplung schon arg hinüber sein, das sollte man auf jeden Fall sehen können.

Also wenn ich den wagen starte und den fehlerspeicher dann lösche, sind keine druckfehler usw vorhanden, sobald ich dann aber einen gang einlege geht es schon los, entweder wird garnicht eingekuppelt oder zack die karre ist aus.
Teilweise kann ich km weit mit den problemen fahren ohne das ein fehler im speicher abgelegt wird.
Also die drucksensoren von der kupplung 1 und 2 geben mir bei vag com werte an die korrekt sind, bzw identisch mit dennen die ich vor ca: 1 monat gemessen habe wo noch alles ok war.
Dann hatte ich aber auch wieder ein fall das er beide durchsensoren als fehler angegeben hat.

Hatte gestern mal anstelle auf D mal auf S geschaltet, zack bei fest getrettenen bremspedal blieb der wagen an, leider war das anfahren genauso beschissen.

Kann man nicht das DSG software Technisch Reseten?
Also habe da was gefunden mit kupplung vermessen(Grundeinmessen) usw, allerdings klappt davon die hälfte nicht.

Gestern auch mal auf der bahn gewesen, ganze zeit im 6 gang, da hat man auch gemerkt das schon bei leichten beschleunigen die kupplung auf einmal 500 umdrehungen schlupf hatte bevor sie packt, wollte dann von der bahn runter und zack an der ersten ampel war schon die ganze Ganganzeige im tacho am blinken, also auto aus, an und 2 versuch, der auch nicht wollte, beim 3 oder 4 gings dann aber auch nur für ca 1 km, dann wieder die anzeige am blinken, nachdem ich dann nachhause kam, ging rückwärtsgang technisch garnichts mehr. Heute den wagen stehen lassen und gleich mal gucken ob ich noch irgendwie zur halle komme.
LeonR32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSG Launch Control spinnt ? mpschmidt R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 29.02.2008 21:04
Spinnt R jetzt? TSR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 15.05.2007 23:08
xenon spinnt!!! V6-Freak Exterieur 41 07.05.2007 21:12
Heckscheibenwischer spinnt. Rolli R32 Probleme/Fehler/Defekte 18 24.12.2005 22:40
CD-Wechsler spinnt beetle333 Entertainment-Elektronik 20 12.12.2005 17:42

Stichworte zum Thema DSG spinnt



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de