motoröl wann abgekühlt?

Diskutiere motoröl wann abgekühlt? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hi, wenn das auto richtig warmgefahren ist, wie lange dauert es, bis der motoröl wieder kalt ist? darf man z.b. nach ner halben std. weiterhin...
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #1
gcc
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
hi,

wenn das auto richtig warmgefahren ist, wie lange
dauert es, bis der motoröl wieder kalt ist?

darf man z.b. nach ner halben std.
weiterhin vollgas geben bei abgestelltem motor oder muss das auto
wieder ne zeit warmgefahren werden..?
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #2
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Wenn du ne halbe Stunde gestanden hast auf jedenfall wieder kurz warmfahren.
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #3
vladi86
Guest
Außentemperatur spielt natürlich eine große Rolle umso kälter es ist umso schneller kühlt das Öl ab
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Maddin, du hast ja Fragen. Ich würde sagen, das ist die fünfte Wurzel aus der Umgebungstemperatur quadriert mit der Windgeschwindigkeit und korrigiert mit der Motornummer. Wenn du das Ergebnis mit dem Durchschnitt der Motortemperatur aus den vergangenen 20.000 km gewichtest, könnte es in etwa auf 5 Minuten hinauslaufen. Vieleicht auch etwas länger *duckundweg
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #5
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Da bin ich zu faul zum rechnen. Einfach nen Ölsensor verbauen und eine Anzeige im Innenraum. ...ist mir immernoch unverständlich. warum immer nur die scheiss Wassertemp. angezeigt wird und nicht die wichtigere Öltemp. *noahnung*
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #6
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
@Hans
So erklären es die Leute, die zu viel Zeit haben :)
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also wenn ich schon davon ausgehe das ich 5 min. brauche um aus der Ortschaft zu kommen würde ich sagen mach die bei ner halben Stunde mal keine Gedanken...vorrausgesetzt der wagen war auch warm. Wasserthemt ist nicht gleich ölthemp....

Generell bin ich da recht schmerzfrei, aber ich heitze meinen Ölkreislauf auch zusätzlich :)

....Kalt geht er am besten*lol*
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #8
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Naja selbst wenn das Öl wieder kalt wäre... der Motor ist teils noch nach 4 Stunden warm... damit wird dein Öl auch wieder schneller warm...

Also 30 min abstellen ---> sehe ich auch recht schmerzfrei
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #10
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
also im Sommer ist das Öl nach 30min. noch immer Warm, wenn vor dem abstellen auch richtig warm war.
Im Winter bei Temp. < 0 Grad, ist das Öl nach 30min. abstellen aber garantiert unter 70 Grad.
Kann das dank mfa xp gut erkennen :D8)
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #11
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
so, nun mal für den laien:p
MFA was das ist das ist klar, aber XP ? hm blick ich net ganz durch.
Ebenso wird hier ja ein Firmenupdate angeboten, ist das nur im grunde genommen wie beim pc das Service Pack2 oder auch 3, also eine erweiterungsdatei mit mehr features für die mfa oder wie darf man das verstehen ? :)
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #12
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
so, nun mal für den laien:p
MFA was das ist das ist klar, aber XP ? hm blick ich net ganz durch.
Ebenso wird hier ja ein Firmenupdate angeboten, ist das nur im grunde genommen wie beim pc das Service Pack2 oder auch 3, also eine erweiterungsdatei mit mehr features für die mfa oder wie darf man das verstehen ? :)

Hab mich auch erst neulichst informiert drüber:

MFA XP, die is vom bisheep und die zeigt dir bis zu 80 weitere Funktionen in der MFA an und du kannst die Auspuffklappe über die MFA offen oder geschlossen steuern.

Aber genaueres sollt doch besser der "chef" der MFA XP sagen ;)

Lg Mike
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
70 grad is ja mal nicht soo kalt.

Bein Mopet hiess es immer ab 60° wird am Kabel gezogen, auf die Tube gerückt, Draufgelatscht oder der Hebel auf den Tisch gelegt:D

Nicht zu vergessen Kitt gegeben;)
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #14
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Was ich so teilweise lese finde ich nicht so dolle...
Wer eine MFAxp drin hat sieht genau, dass er oft nach ner halben Stunde eben schon unter 70° ist. Wer dann einen Kavaliersstart hinlegt tut seinem Motor nicht gerade gutes.

Ich hab das grad wieder beim RS3flo auf der Ausfahrt gesehn. Wir trinken gemütlich n Kaffe und fahren dann heim. Meine Ölanzeige zeigt mir unter 80° und flo knallt mit vollem Ladedruck an mir vorbei. Ich bin da wohl etwas lieber zu meinem .:R

Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen, denke nur wer keine Anzeige hat sollte ihn immer etwas Warm-/Kaltfahren, dann hält der Spass auch länger.

Die Wassertemperaturanzeige kann getrost ignoriert werden. Der Zeiger hakt sich sowieso bei 90° fest. Egal ob es 70° sind oder 105°. Die Anzeige ist kompletter Müll.

Und die Faustregel: Wassertemperatur bei 90° + 6 Minuten = Öltemp 90° ist auch falsch.

Ich hab es mit der Öltemanzeige mal kontrolliert. Meine Empfehlung: Wassertemp 90° + 10 Minuten. Das ist zwar etwas zuviel, aber so könnt ihr sicher sein, dass das Öl warm ist. (Man bedenke, ich fahre 10W60. Bei 0W40 könnte es anders sein)
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #15
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Was ich so teilweise lese finde ich nicht so dolle...
Wer eine MFAxp drin hat sieht genau, dass er oft nach ner halben Stunde eben schon unter 70° ist. Wer dann einen Kavaliersstart hinlegt tut seinem Motor nicht gerade gutes.

Ich hab das grad wieder beim RS3flo auf der Ausfahrt gesehn. Wir trinken gemütlich n Kaffe und fahren dann heim. Meine Ölanzeige zeigt mir unter 80° und flo knallt mit vollem Ladedruck an mir vorbei. Ich bin da wohl etwas lieber zu meinem .:R

Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen, denke nur wer keine Anzeige hat sollte ihn immer etwas Warm-/Kaltfahren, dann hält der Spass auch länger.

Die Wassertemperaturanzeige kann getrost ignoriert werden. Der Zeiger hakt sich sowieso bei 90° fest. Egal ob es 70° sind oder 105°. Die Anzeige ist kompletter Müll.

Und die Faustregel: Wassertemperatur bei 90° + 6 Minuten = Öltemp 90° ist auch falsch.

Ich hab es mit der Öltemanzeige mal kontrolliert. Meine Empfehlung: Wassertemp 90° + 10 Minuten. Das ist zwar etwas zuviel, aber so könnt ihr sicher sein, dass das Öl warm ist. (Man bedenke, ich fahre 10W60. Bei 0W40 könnte es anders sein)


:)
Nen Kavalierstart ist auch bei warmen Öl nix*lol*
Ich gehe nach wie vor davon aus das ich sagen wir mal ne halbe stunde einkaufen bin und da auch erst mal vom Hof runter auf die Straße über ne Ampel muss. Selbst dann sehe ich immer noch keinen Grund den Kasten zu jagen. Wenn ich draufhaue denke ich auch eher an meine Turbos als an mein Öl, das kann das ab...

Die Wasseranzeige ist übrigends extra beruhigt weil es viel mehr leute gibt die zum :) fahren und heulen "Meine Nadel hat auf der Autobahn gezuckt, da ist was kaputt" als leute die mit der realität leben können...
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #16
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Wasseranzeige ist mir schon klar...deswegen ist sie ja auch Quatsch. Wäre viel sinnvoller, die Öltemp. auf die Wasseranzeige zu legen...(wann das möglich ist)
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Wasseranzeige ist übrigends extra beruhigt weil es viel mehr leute gibt die zum :) fahren und heulen "Meine Nadel hat auf der Autobahn gezuckt, da ist was kaputt" als leute die mit der realität leben können...

Meine nicht 8)
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #18
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
so, nun mal für den laien:p
MFA was das ist das ist klar, aber XP ? hm blick ich net ganz durch.
Ebenso wird hier ja ein Firmenupdate angeboten, ist das nur im grunde genommen wie beim pc das Service Pack2 oder auch 3, also eine erweiterungsdatei mit mehr features für die mfa oder wie darf man das verstehen ? :)


keiner ne konkrete aussage ?:p
 
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Zuletzt bearbeitet:
  • motoröl wann abgekühlt? Beitrag #20
gcc
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Und die Faustregel: Wassertemperatur bei 90° + 6 Minuten = Öltemp 90° ist auch falsch.

Ich hab es mit der Öltemanzeige mal kontrolliert. Meine Empfehlung: Wassertemp 90° + 10 Minuten. Das ist zwar etwas zuviel, aber so könnt ihr sicher sein, dass das Öl warm ist. (Man bedenke, ich fahre 10W60. Bei 0W40 könnte es anders sein)


aha, das heißt ja dann, dass es mit 0w40 öl dann sogar unter 10 min. sind nach der wassertemp 90°
 
Thema:

motoröl wann abgekühlt?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
Antworten
0
Aufrufe
678
Cro
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten