Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder

Diskutiere Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; hier zum Beispiel
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #21
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
hier zum Beispiel
 
Anhänge
  • Winterreifen-Test 185-60 R 14 .jpeg
    Winterreifen-Test 185-60 R 14 .jpeg
    35,6 KB · Aufrufe: 70
  • Winterreifen-Test 205-55 R 16 H .jpeg
    Winterreifen-Test 205-55 R 16 H .jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 70
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Diese Logik versteht kein Mensch. Die Polizei und die Versicherungen machen Stress, wenn du im Winter Sommerreifen fährst, obwohl das in meiner Gegend in 99% der Fälle die bessere Lösung ist. Ich nehme also in 99% der Fälle schlechteren Bremsweg etc. in Kauf, um dann bei Schnee voll die Sau raus lassen zu können :nonono:
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #23
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ich merke bei der Umrüstung von 18 Zoll Sommerreifen auf 17 Zoll Winterreifen (Original Meribel) grosse Unterschiede. Die Beschleunigung ist deutlich schneller, ausserdem liegt der Verbrauch 0,5 Liter günstiger mit den 18 Zöllern.

Die Optik leidet schon ein wenig, das stört mich aber nicht.

wie kannst Du das bemerken, wenn Du die Winterreifen nur im Winter fährst? Der Wagen verbraucht doch ohnehin im Winter mehr, weil er länger braucht, um warm zu werden.

Was mir mittlerweile immer deutlich auffällt: der Wagen kommt einem trotz der leicht besseren Beschleunigung sogar langsamer vor als mit den schweren Sommerrädern. Ich konnte mir das zunächst nicht erklären, mittlerweile erscheint es mir aber logisch: mit den Sommerrädern merkt man den Effekt durch meine Kennfeldoptimierung in erster Linie obenrumm so ab 4.000 U/min. Da hat er spürbar nachgelegt und dreht nun viel freier und man merkt einen deutlichen Übergang bei ca. 4.000 U/min. Mit den Winterrädern hat er anscheinend untenrumm gegen einen geringeren Widerstand anzukämpfen so dass er da besser beschleunigt, was den Unterschied zw. nieder- und hochtourig nicht mehr so deutlich erscheinen lässt. Obenrumm stören die schweren Räder nicht so sehr, weil sie bereits schnell drehen und nicht aus niedrigen Geschwindigkeiten hochbeschleunigt werden müssen und der Motor hat einfach dort mehr Leistung, so dass Widerstände nicht so deutlich auffallen.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #24
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Diese Logik versteht kein Mensch. Die Polizei und die Versicherungen machen Stress, wenn du im Winter Sommerreifen fährst, obwohl das in meiner Gegend in 99% der Fälle die bessere Lösung ist. Ich nehme also in 99% der Fälle schlechteren Bremsweg etc. in Kauf, um dann bei Schnee voll die Sau raus lassen zu können :nonono:

naja, die Logik, die sich dahinter verbirgt, ist (meiner Meinung nach) folgende: auch wenn der Sommerreifen in den meisten Fällen vielleicht der bessere Reifen ist und Bremsweg und Seitenführung unter den Winterrädern leiden. so ist das komplette Versagen der Bremsen und das Verlieren eines Großteils der Seitenführungskräfte in relativ seltenen Fällen, also bei Eis und Schnee, doch zu verhindern. Lieber mit leichten Einbußen (die der Ottonormalfahrer gar nicht bemerkt) rund um die Uhr als mit komplettem Versagen in einigen Fällen fahren;)

Bsp: was ist schlechter -> eine unterdimensionierte Bremse oder ein Totalausfall einer leistungsstarken Bremse?
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #25
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
naja, die Logik, die sich dahinter verbirgt, ist (meiner Meinung nach) folgende: auch wenn der Sommerreifen in den meisten Fällen vielleicht der bessere Reifen ist und Bremsweg und Seitenführung unter den Winterrädern leiden. so ist das komplette Versagen der Bremsen und das Verlieren eines Großteils der Seitenführungskräfte in relativ seltenen Fällen, also bei Eis und Schnee, doch zu verhindern. Lieber mit leichten Einbußen (die der Ottonormalfahrer gar nicht bemerkt) rund um die Uhr als mit komplettem Versagen in einigen Fällen fahren;)

Bsp: was ist schlechter -> eine unterdimensionierte Bremse oder ein Totalausfall einer leistungsstarken Bremse?
Na ja - Totalausfall ist ein Sommerreifen auch bei Schnee und Eis nicht, wenn er noch etwas Profil hat. Es geht damit nur mehr oder weniger deutlich schlechter. Außerdem fahren dann ja alle sehr vorsichtig - auch die Winterreifenfahrer. Damit relativiert sich das mit dem Versagen.

Sind wir jetzt Offtopic?

Edit: Mit dem "naja" war es nicht absichtlich *lol*
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #27
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Naja, geht doch hier um Winterreifen ...

Ein aktueller Artikel dazu:

Quelle:http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...h-bei-unfall-mit-sommerreifen_aid_449171.html
Das ist das Problem! Was ist eine "geeignete" Bereifung??? Solche Vorschriften sind doch butterweich und keiner weiß, wie das auszulegen ist. Im Zweifelsfall kann dann das Gericht entscheiden - und die haben bestimmt Ahnung von der Autopraxis (wenn der Richter oder die Richterin zufällig einen Führerschein hat) *lol* *lol* *lol*
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #28
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Naja, Naja, Naja, ich weiß nicht:D

Öhm, also ich fahre morgens und abends durch Tecklenburg, ein Luftkurort mit Serpentinen und engen Gassen. Da hat man mit Sommerreifen schon sowas wie einen Totalausfall. Als ich meinen TT damals gekauft hatte habe ich die ersten Wochen auf den originalen Sommerrädern gefahren, bis ich bei Schnee an der ersten Steigung hängen geblieben bin und bergab einmal nur noch mit Glück heile unten angekommen bin. Mit Winterrädern fuhr es sich viel stressfreier, man musste beim Bergauffahren noch nichtmal das ESP abschalten.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Naja, Naja, Naja, ich weiß nicht:D

Öhm, also ich fahre morgens und abends durch Tecklenburg, ein Luftkurort mit Serpentinen und engen Gassen. Da hat man mit Sommerreifen schon sowas wie einen Totalausfall. Als ich meinen TT damals gekauft hatte habe ich die ersten Wochen auf den originalen Sommerrädern gefahren, bis ich bei Schnee an der ersten Steigung hängen geblieben bin und bergab einmal nur noch mit Glück heile unten angekommen bin. Mit Winterrädern fuhr es sich viel stressfreier, man musste beim Bergauffahren noch nichtmal das ESP abschalten.
Man kann drüber diskutieren, aber Totalausfall ist m.E. anders ;)
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #30
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hier im Norden bzw. in unserer Gegend NOS und Dampf brauchen wir ehrlich gesagt keine WR. Mein Arbeitskollege fährt den 3.2l V6 TT und hat seit 3 Winter seinen ersten Sommersatz drauf. Seine Antwort, wenn ich ihn auf seine Reifen anspreche....Hä? Wozu WR? habe doch Allrad....Die 3 Winter ohne probleme sprechen für Ihn. :D
Ich für meinen Teil habe sie nur im Falle eines Ausfluges in Schneereiche Gegenden. Nicht das dann wirklich mal die Versicherung einen Strick daraus dreht von wegen keine WR drann usw.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #31
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
hier zum Beispiel

Danke Klaus :great:

Davon ausgehend, dass ein Sommerreifen über die härtere Gummimischung verfügt, sollte sich diese bei kalten Aussentemperaturen nochmals verhärten ! Dadurch verringert sich der Reibungswiderstand, mithin die Haftung (Grip) - soweit meine Theorie ! Casus knacksus laut Auto-Bild ist nicht die Beschaffenheit des Materials, sondern nur allein die Konstruktion verantwortlich, dass ein Sommerreifen trotz widriger Straßenbedingungen dennoch über mehr Grip verfügt ! Profilblöcke gewährleisten somit eine bessere Kraftübertragung als Lamellen - selbst bei nassen Fahrbahnen !? Zugegeben, ich bin jetzt etwas verwirrt und werde mich zu geeigneter Zeit einmal näher damit beschäftigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #32
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #33
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Egal bei welchen Temperaturen auch immer, bei Nässe und Trockenheit sind Sommerreifen besser, bei Schnee und Eis Winterreifen (oder Spikes!).

Da stimme ich voll zu.Fahre seit kurzem mit 8x17 und 205ern rum.Bei Nässe ist es eine Qual.Untersteuern bis zum abwinken.
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, mit den Winterrädern kann man jetzt aus Kreisverkehren raus 1A driften:D
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #35
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
jo, mit den Winterrädern kann man jetzt aus Kreisverkehren raus 1A driften:D
Das erhöht ja mal richtig die Verkehrssicherheit. Danke, lieber Gesetzgeber *lol*

Edit: Bekomme am Freitag Winterräder. Dann werde ich es auch mal probieren. *freu
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #36
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
wie kannst Du das bemerken, wenn Du die Winterreifen nur im Winter fährst? Der Wagen verbraucht doch ohnehin im Winter mehr, weil er länger braucht, um warm zu werden.

Was mir mittlerweile immer deutlich auffällt: der Wagen kommt einem trotz der leicht besseren Beschleunigung sogar langsamer vor als mit den schweren Sommerrädern. Ich konnte mir das zunächst nicht erklären, mittlerweile erscheint es mir aber logisch: mit den Sommerrädern merkt man den Effekt durch meine Kennfeldoptimierung in erster Linie obenrumm so ab 4.000 U/min. Da hat er spürbar nachgelegt und dreht nun viel freier und man merkt einen deutlichen Übergang bei ca. 4.000 U/min. Mit den Winterrädern hat er anscheinend untenrumm gegen einen geringeren Widerstand anzukämpfen so dass er da besser beschleunigt, was den Unterschied zw. nieder- und hochtourig nicht mehr so deutlich erscheinen lässt. Obenrumm stören die schweren Räder nicht so sehr, weil sie bereits schnell drehen und nicht aus niedrigen Geschwindigkeiten hochbeschleunigt werden müssen und der Motor hat einfach dort mehr Leistung, so dass Widerstände nicht so deutlich auffallen.

Das bemerke ich, indem ich auf meine Verbrauchsanzeige gucke. Im Winter wie im Sommer. :great: ;) So habe ich den Vergleich zwischen Winter-und Sommerreifen. Oder verstehe ich Deine Frage nicht?*noahnung*
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #37
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nö, anscheinend nicht*lol*:-D:D

wenn Du nur auf die Verbrauchsanzeige schaust, dann wirst Du auch ohne Reifenwechsel im Winter mehr verbrauchen wegen längerer Warmlaufphasen, in denen der Motor fetter läuft.

Heute morgen war es übrigens so weit: ein neuer Verbrauchsrekord. 8,5 Liter auf 100 km. Dieser Wert stellte sich nach 20 km kombinierter Stadt- und Überlandfahrt ein:great: Foto gibt´s morgen. Irgendwie will mein Kartenleser im Notebook gerade nicht so wie sonst*noahnung*
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #38
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, ein Neustart und es geht wieder. Anbei das Foto.
 
Anhänge
  • Minimalverbrauch nach 20 km im November 09.jpg
    Minimalverbrauch nach 20 km im November 09.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 53
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #39
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
...lass das nicht Chef sehen. Der fängt dann an Zylinder 5 und 4 auch noch abzuschalten, damit er das unterbieten kann. :D

Du hast aber scheiss WR Nos! Meine fahren sich nicht viel schlechter als die Sommer Pneus. Heute Morgen im Dauerregen bin ich die Kurven bei Bergkirchen schön hochgedübelt ohne schlingern. Sind 225 45 Dunlop Wintersport 3D. Haben schon letzten Winter gute Dienste geleistet. Und AB bis 240 sind sie auch zu gebrauchen. :great:
 
  • Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder Beitrag #40
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja was heißt scheiß Reifen: das sind die ab Werk auf den Meribels eingesetzten Dunlop SP Winter Sport
 
Thema:

Heute Wechsel von 8,5x19 auf 6x17 Winterräder

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.763
UweGolf32
UweGolf32
The Stig
Antworten
13
Aufrufe
1.622
sta-rr 320
sta-rr 320
Oben Unten