Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Erlebnisse/Geschichten

Erlebnisse/Geschichten Postet hier Eure Erlebnisse mit dem R32.

Antwort
Alt 10.01.2005, 20:41   #1
Manuel
R32 gegen 3er BMW Motor?

Hatte am Samstag auf der Fahrt zum Tschechen eine schöne Begegnung mit einen BMW. Vieleicht kennt sich ja einer aus und weiß welche Motorisierung er hatte. Erst mal zu Geschichte. Die A14 bei Leipzig war noch auf 130 beschränkt, ich Vorschriftsmäßig 140 gefahren, plötzich zieht ein BMW vorbei. Östereichisches Kennzeichen, daher woll die Ignorierung der Schilder.Er hatte gute 200 nach Gefühl drauf. Ca. 500m weiter kam aber schon das erlösende Schild, er wurde zum Glück aufgehalten so das ich gleich dahinter war. Die Bahn wurde frei wir beschleunigen aus 170 ich habe den 6ten drin gelassen. Wir haben exat die gleiche Beschleunigung, ab 230 komme ich näher und muss ganz leich vom Gas. Ab 260 kam bei ihn plötzlich nichts mehr er fährt nach rechts ich kann wieder voll durchtreten komme näher. Sehe aber ein Auto in 6 oder 700 m auf seiner Spur, das wird knapp ich runter vom Gas und gebe Zeichen das er wieder rüber kann. Das selbe spiel wieder er macht Platz, diesmal soweit das Auge reicht frei. Ziehe mit gutem Schritttempo an ihn vorbei mein Tacho zeigt 270. Die Bahn macht eine leichte Kurve, der Wind wechselt von Seite auf rechts hinten ich kann weiter ziehen alles frei. Bei Tachonadelbreite vor 280 endet die Orgie durch auftretende Hindernisse auf der Bahn die sich nur mit 160 fortbewegen. Den BMW konnte ich indes merklich im Spiegel dezimieren. Nun die Frage was könnte es für einer gewesen sein. War ca 2 Jahre alt, also nicht das ganz neue Model als Kombi 3er Baureihe. Nur ein Auspuff gerade raus. Durchmesser nicht zu verachten. Von der Leistung her würde ich so auf 220 PS Tippen gab es was in dieser Größenordnung als Benziner? War definitiv einer, nicht einmal eine schwarze Wolke.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.01.2005, 20:54   #2
Tokon
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Weiß jetzt auch nicht genau, wann welche Motoren in welchem Modell verbaut wurden, aber es könnte gewesen sein:
325i - 192 PS
328i - 193 PS
330i - 231 PS

Wobei mich das eine Auspuffrohr irritiert. Die o.g. Modelle haben alle 2 Rohre.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.01.2005, 21:11   #3
Manuel
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Das fand ich auch komisch. Dachte denn aber wieder der 540 von mein Kumpels Vater hat auch nur einen. Aber wie gesagt, der Durchmesser war geschätzt locker 50 oder 60 und sah Orginal aus. Vieleicht war es auch ein 5er Kombi, die Aktuellen Modelle sehen sich ja so ähnlich. Würde aber mer auf 3er tippen. Es war aber nicht der ganz alte sonder der fast neue, Seit wann gibt es das aktuellste Model jetzt? Von den älteren hatte selbst der 2.0 schon 2 Endrohre da es ein 6 Zylinder war und ein 1.8er war es bestimmt nicht. Bei den neuen muss es also auch ein Starken mit ein Endrohr geben.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.01.2005, 21:13   #4
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Auf jeden Fall war es kein M3 Der hätte dir einen geblasen :lol:
HD-YX777 ist offline  
Alt 10.01.2005, 21:22   #5
Manuel
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Schade, darauf stehe ich.

Nein, M3 auf kein fall war mir schon klar und den gab es ja auch nicht als Kombi oder? Wie gesagt, würde seine Leistung auf ca. 220 PS schätzen, da muß es doch was geben?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.01.2005, 21:28   #6
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Die von dir beschriebenen Fahrleistungen des BMW passen am ehesten zum 330i. Vielleicht hatte er nicht den serienmäßigen Auspuff dran :roll:
HD-YX777 ist offline  
Alt 10.01.2005, 21:47   #7
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Ja...also wenn dein tacho annähernd stimmt muss es ein 330 i gewesen sein!Wenn du knapp 280 auf deinem tacho hattest sind das über echte 260 laut GPS...also da zieht man einem 330i schon gut davon...bei dem ist nämlich bei echten 250 Schluss!
R32Carsten ist offline  
Alt 10.01.2005, 21:54   #8
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Das wird ein 5er gewesen sein. Der 3er wird dieses Jahr abgelöst und wurde 6 oder 7 Jahre gebaut. Und die 6-Zylinder Modelle haben alle zwei Auspuffrohre.
Der 5er hat als 530i nur eins.
vr-six ist offline  
Alt 10.01.2005, 22:59   #9
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Zitat:
Zitat von vr-six
Der 5er hat als 530i nur eins.
Da hat er recht. Ums genau zu sehen muß man das Bild aber mit einem Fotoprogramm etwas aufhellen, dann sieht man aber genau daß es nur ein Endrohr (oval) ist

Klaus ist offline  
Alt 11.01.2005, 07:36   #10
Manuel
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Ja doch, so sah er aus. Kam mir nur ein bischen klein vor für ein 5er. Kenne mich bei BMW nicht so aus, war nie mein Ding bis auf ein M vieleicht, den erkenne ich. Denke auch, das würde alles am besten passen. Hatte also ein rennen gegen ein 530er Kombi. Bin mit zufrieden.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 11.01.2005, 11:15   #11
MeisteR32
AW: R32 gegen 3er BMW Motor?

Naja, der 540i schaut von der Heckansicht auch nicht gerade anders aus...



Lasst uns weitergrübeln!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Golf R gegen BMW 135i Klaus Allgemein 26 28.07.2010 12:15
Test Audi S3 gegen BMW 130i dj_loetkolben Auto News 0 13.10.2006 15:17
[Video] Fifth Gear Shootout VW Golf R32 gegen BMW 130i sp_vw Allgemein 1 05.07.2006 11:53
4 r32 gegen bmw ??? wob-i Erlebnisse/Geschichten 25 02.04.2006 16:14

Stichworte zum Thema R32 gegen 3er BMW Motor?
r32forum


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de