Autogas und Chip

Diskutiere Autogas und Chip im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, war vor 2 Wochen bei meinem Autogasumbauer. Übrigens LPG-Power. Nachdem die Firma unterdessen mit der Firma "Fasttuning"...
  • Autogas und Chip Beitrag #1
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

war vor 2 Wochen bei meinem Autogasumbauer. Übrigens LPG-Power.
Nachdem die Firma unterdessen mit der Firma "Fasttuning" zusammengeführt wurde war ich Anfangs ein bißchen spektisch bezüglich der guten Kompetenz der Firma.
Nachdem aber der Olliver Tappe auch da war, war ich beruhigter.
Eigentlich war ein normaler Service geplant.
Raus kam ein defektes Autogassteuergerät (ICOM) das natürlich getauscht wurde. Dann lief er wieder schön ruhig.
Als nächstes wurde mir eine Anpassung der Kennfelder auf 110 Oktan speziell für den Gasbetrieb angeboten. Dann hab ich gesagt, ich wills ermal testen.
Gesagt getan, Software war drauf und es ging zu meiner Probefahrt.

Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Wie mir vorher schon versprochen ist der Sound viel (ich nenns mal) voller geworden (deutlich lauter) und der Fahrverhalten aggressiver und auch eine deutliche Leistungssteigerung ist zu spüren.

Also wie schon so oft gefragt gibt es LPG-power (R32 Forum User) noch und er arbeitet auch eng mit der Firma Fasttuning.eu zusammen.

Grüße

Flo
 
  • Autogas und Chip Beitrag #2
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hast Du die 110 Oktan-Abstimmung jetzt noch drin?
 
  • Autogas und Chip Beitrag #3
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ja hab ich.

Grüße

Flo
 
  • Autogas und Chip Beitrag #4
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Glückwunsch !!! :D
 
  • Autogas und Chip Beitrag #5
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hey robs du willst doch nicht etwa auch gas fahren?!?
 
  • Autogas und Chip Beitrag #8
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hey habe mir gestern noch was leckeres für meinen killergolf besorgt!
 
Anhänge
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 125
  • Autogas und Chip Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nochma kurz zurück zum Gas.
Ob es für ne Prins Anlage da wohl auch jemand gibt der da was an den Kennfeldern machen kann?
ich könnt grad nichtmal sagen auf wieviel Oktan meiner eingestellt ist, aber ein eigene STG hat die Gasnalage also denk ich mal dass man da wohl auch per OBD was verändern können sollte. Nur an wen sich wenden?
 
  • Autogas und Chip Beitrag #10
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

@Raoul Duke
bei der Prins-Anlage sind im LPG-STG Kennfelder abgelegt, die aber nur die Einspritzzeiten, die vom Motor-STG vorgegeben werden, an die verschiedenen Gas-Betriebszustände anpassen - sprich in der Regel verlängern. Eine Abstimmung auf 110 Oktan kann man dort nicht vornehmen, weil sich damit am Zündzeitpunkt nichts ändern läßt. Das müßt schon im Motor-STG erfolgen.

@vwplace
Mich würde interessieren wie die Anpassung bei deiner Icom-Anlage vorgenommen wurde. Wenn man es einfach im Motor-STG auf 110 Oktan ändert, würde das ja auch für den Benzin-Betrieb gelten, da das Motor-STG ja nichts vom LPG weis :-/ (wäre bei einer Prins-Anlage nicht anders). Das würde aber bedeuten, dass bei der Icom nach jedem Start 55 oder 30 sec lang, der auf 110 Oktan abgestimmte Motor, mit nur höchstens 100 Oktan Kraftstoff betrieben wird *schock* Ob das so gut ist.

Was war eigentlich am Icom-STG defekt. Es ist letztendlich nur eine Umschaltbox, die mittels Relais die LPG-Einspritzdüsen statt der Benzin-Einspritzdüsen mit den Endstufen des Motor-STG's verbindet.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Autogas und Chip Beitrag #11
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
...

Was war eigentlich am Icom-STG defekt. Es ist letztendlich nur eine Umschaltbox, die mittels Relais die LPG-Einspritzdüsen statt der Benzin-Einspritzdüsen mit den Endstufen des Motor-STG's verbindet.

Fröhliche Grüße
Thomas

Das würd mich auch mal interressieren und wie hat sich dieser Defekt bemerkbar gemacht? ???
 
  • Autogas und Chip Beitrag #12
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hab heute mal ausgelesen, was meiner so an NM bringt.
Leider habe ich kaum Erfahrungswerte, was er vorher wohl gebracht hat.

Schaut euch das mal an und kommentiert es...
Hab zwei Beschleunigungen durchgeführt. Max 350,9 NM

Grüße

Flo
 
Anhänge
  • NM.CSV.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 21
  • Autogas und Chip Beitrag #13
vwplace
vwplace
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

@Raoul Duke
bei der Prins-Anlage sind im LPG-STG Kennfelder abgelegt, die aber nur die Einspritzzeiten, die vom Motor-STG vorgegeben werden, an die verschiedenen Gas-Betriebszustände anpassen - sprich in der Regel verlängern. Eine Abstimmung auf 110 Oktan kann man dort nicht vornehmen, weil sich damit am Zündzeitpunkt nichts ändern läßt. Das müßt schon im Motor-STG erfolgen.

@vwplace
Mich würde interessieren wie die Anpassung bei deiner Icom-Anlage vorgenommen wurde. Wenn man es einfach im Motor-STG auf 110 Oktan ändert, würde das ja auch für den Benzin-Betrieb gelten, da das Motor-STG ja nichts vom LPG weis :-/ (wäre bei einer Prins-Anlage nicht anders). Das würde aber bedeuten, dass bei der Icom nach jedem Start 55 oder 30 sec lang, der auf 110 Oktan abgestimmte Motor, mit nur höchstens 100 Oktan Kraftstoff betrieben wird *schock* Ob das so gut ist.

Was war eigentlich am Icom-STG defekt. Es ist letztendlich nur eine Umschaltbox, die mittels Relais die LPG-Einspritzdüsen statt der Benzin-Einspritzdüsen mit den Endstufen des Motor-STG's verbindet.

Fröhliche Grüße
Thomas

Zu deinen Fragen:
Ja, die Abstimmung ist für dauerhaft 110 Oktan. D.h. er fährt immer auch im Benzinbetrieb mit 110 Oktan Abstimmung. Das heißt aber lediglich
1. ich sollte immer möglichst 100 Oktan Sprit tanken.
2. ich sollte überwiegend im Gasbetrieb fahren
3. ich sollte im Benzinbetrieb den Motor nicht überstrapazieren.

Wenn er mit 100 Oktan Sprit läuft, dann greift die Klopfregelung ein und regelt so mit -8 % gegen. Der Wert ist völlig erträglich. Er ergibt sich auch bei ganz normalen Chiptuning.
Als Bsp. ich kann den R auch mit ganz normalen "bleifrei" Sprit fahren. Da passiert im Serienzustand das gleiche. Er regelt einfach gegen.

Zum Steuergerät. Kann ich leider auch nicht genau sagen, was da Probleme gemacht hat. Mein Umbauer hatte per OBD irgendwas ausgelesen und sagte dann, das Steuergerät muss getauscht werden. Serienfehler?? Hab keine Ahnung. Da hab ich auch nicht weiter nachgefragt.


Grüße

Flo
 
Thema:

Autogas und Chip

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.989
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten