Frage zum Leistungsprüfstand

Diskutiere Frage zum Leistungsprüfstand im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo R32-Fangemeinde! Möchte mit meinem Serienmäßigen R demnächst auf den Leistungsprüfstand. dazu habe ich ein paar Fragen: -sollte ich zu einem...
  • Frage zum Leistungsprüfstand Beitrag #1
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Hallo R32-Fangemeinde!
Möchte mit meinem Serienmäßigen R demnächst auf den Leistungsprüfstand.
dazu habe ich ein paar Fragen:
-sollte ich zu einem Allradprüfstand fahren, um die Leistung zumessen die tatsächlich auf die Strasse kommt?
-wie sieht es mit der ABS-Sicherung aus? Sollte diese raus, damit die Regelung der Haldex nicht unnötig Leistung verschwendet?
-wie ich es gehört habe, wird auf der Rolle im ersten gang angefahren und dann direkt in den 6. geschaltet, um die Leistungskurve aufzunehmen. Aber wie sieht es denn mit der Getriebeübersetzung aus, sie beträgt doch in keinem Gang 1:1 :roll: oder wird der Faktor nächträglich eingerechnet?

Vielleicht hat der eine oder andere schon paar :wink: Messungen gemacht und hat für mich paar Antworten. vielleicht auch Werte von Messungen.

Gruß David
 
  • Frage zum Leistungsprüfstand Beitrag #2
defiant
Guest
- Leistungsprüfung wird immer in dem Gang gefahren welcher am nächsten am 1:1 Verhältnis ist in dem Fall vom R32 ist dass der 5. Gang.
- Bei mir waren bei den Messungen immmer der Allrad zugeschaltet. Ist ja auch richtig so denn auf der Strasse fährtste ja auch mit Allrad.

mfg
 
  • Frage zum Leistungsprüfstand Beitrag #3
PGR32
Guest
Es ist egal welcher Gang eingelegt ist, es wird die Kraft gemessen die der Motor bringt und die ist unabhängig vom eingelegten Gang. Im Gegenteil, je kleiner der Gang desto genauere Ergebnisse liegen vor, allerdings ist die Belastung für das Auto und dem Prüfstand grösser.

Details findest Du hier :arrow:

http://www.kfz-tech.de/Leistungspruefstand.htm
 
  • Frage zum Leistungsprüfstand Beitrag #4
Viagraman
Guest
Kann mir einer erklären warum dann Messungen jeweils im 4ten, 5ten und 6ten Gang des gleichen Wagens deutlich unterschiedliche Leistungswerte hervor bringen?
 
  • Frage zum Leistungsprüfstand Beitrag #5
Anonymous
Guest
Frag aber vorher bei der Prüfstelle nach, ob der R dort überhaupt auf den Prüfstand kann, bzw ob die Messung durchführbar ist, da hinten keine Abschlepp-Öse ist, wo er befestigt werden kann.

@ all: Wie habt Ihr den R hinten befestigt, Achse?
 
  • Frage zum Leistungsprüfstand Beitrag #6
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
@PGR32 Wie soll man denn in jedem Gang die Kraft messen? Durch die Übersetzung im 1. Gang von z.B. 5:1 (ich weiss es nicht genau) würde die Drehzahl an den Rädern um das 5 fache abnehmen, im umkehrschluss die Kraft um das 5 fache zunehmen. wenn die Kurbelwelle auf der eingangsseite mit 5000 U/min läuft und 300Nm leistet, lägen an der Antriebswellen 1000 U/min und 15000Nm. (nur zum Beispiel natürlich)

Gruß David
 
  • Frage zum Leistungsprüfstand Beitrag #7
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Befestigung an der Achse, ja.
Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber ein Kollege :)
Meistens werden die Teilchen dann an beiden Achsen fixiert (so rein zur Sicherheit, bevor das gute Stück 'nen Satz durch die Wand macht).
 
Thema:

Frage zum Leistungsprüfstand

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.183
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.515
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
20
Aufrufe
3.144
Harry
Harry
Oben Unten