Mobil 1 OIL

Diskutiere Mobil 1 OIL im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; M-Darkwolf was is jetz mit dem schweizer ölrang ?
  • Mobil 1 OIL Beitrag #21
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
M-Darkwolf
was is jetz mit dem schweizer ölrang ?

 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #23
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Das Mobil1 Öl bei Reifendirekt.ch ist überhaupt gar kein Mobil1 denn Hinten auf der Kanne steht kein Produzent für dieses Öl und die Freigaben stehen übrigens auch nicht drauf.......

Gruss

Woher weisst du das, schonmal gekauft? Wollte mir im nächsten Frühjahr da 2 kannen holen..
Das wäre ja betrug*noahnung*
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #24
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
@ alle besserwisser

Ich habe keine Rankingliste gesehen mir wurde das Gesagt von meinem Automechaniker der bekommt immer solche Listen und Angebote von Ölen, Sorry aber ich kann euch da nicht mehr weiterhelfen fragt doch eure Mechaniker und das wegen dem öl von Reifendirekt.ch hat mir auch mein Mech gesagt.............

Schon komisch in Germany Waldshut-Tiengen A.T.U gibbet die 5L Kanne für 77€
Und bei Reifendirekt.ch kostet das ding 77.- CHF die bei Reifendirekt.ch haben bestimmt gemeint das 77€ gleich 77.-CHF sind hahaha aber besser für uns..........

Da stimmt doch was nicht ??????
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #25
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
bei ebay gibs 5l für ~36€


Und man sollte nich alles nachplappern ohne sich selbst ein bild gemacht zu haben

Dein mechi hat nämlich totalen blödsinn erzählt
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #27
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
und ich hier bei Delticom:
6 x Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 Motoröl 1L Mobil1 0W40 (a 7.90 EURO) zzgl. 5.95 EURO Versand
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag (53.35 EURO)

Der :) hat vor'm Einfüllen intensiv das Kleingedruckte
auf der Pulle gelesen, aber keine Beanstandungen :great:
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #28
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Jatzt mal ganz gnaz blöd gefragt...

Wär nicht ein 0W30 allein wegen der SAE Klassifizierung nicht noch besser für den .:R gerade wenn man mal den Öldruck bedenkt?

Mit SAE30 sollte der doch schon noch geringfügig unter dem SAE40 liegen und so "gesünder für den Motor sein?
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #29
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das Problem mit dem Öldruck besteht nur wenn der Motor kalt ist, außerdem hält das 0W30 doch weniger Hitze aus; oder ??
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #30
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
30er ist dünnflüssiger als 40er, aber das gilt doch nur für Einbereichsöle. Die wird es als Motoröl für Straßen-PKW kaum noch geben.

Bei Mehrbereichsölen und erst recht bei synthetischen wird das bestimmt deutlich komplizierter und lässt sich nicht so einfach sagen.

Ich schätze, dass sich 0W30 und 0W40 beim Kaltstart sehr ähnlich bzw. gleich verhalten.

*Offtopicmodus ein: Manchmal habe ich das Gefühl, Öl ist mehr eine Frage der Philosophie als der technischen Daten. Letztere verstehen die meisten sowieso nicht. Geht mir auch so. Aber es gibt ja irgendwo den Öl-Thread, in dem alles aufgeklärt wird. Leider finde ich ihn gerade nicht :(
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #31
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wiki schrieb:
Das Format lautet jetzt „SAE xxW-yy“. Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa ?18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl.

Also ganz grob gesagt das Öl wird mit zunehmender Temperatur dickflüssiger..

Also man hat quasi Transformers-Öl drin dass seine eigenschaften verändert relativ zu der Temperatur.

irgendwie schon schwer vorstellbar dass gerade eine Flüssigkeit wie Öl mit steigender Temperatur zäher wird....

Und im Vergleich zum LL-Öl (5W30?) ist das Mobil1 kalt noch ne Ecke dünnflüssiger und warm noch ne Ecke zähflüssiger.

Aber was ist daran jetzt besser?
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #32
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Nein es ist genau andersrum, je wärmer es wird desto dünnflüssiger wird es !! Außerdem sind im Mobil 1 Additive enthalten die den Motor säubern ect.
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #33
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Nein es ist genau andersrum, je wärmer es wird desto dünnflüssiger wird es !! Außerdem sind im Mobil 1 Additive enthalten die den Motor säubern ect.

dachte ich eigentlich auch mal.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#SAE-Klassifikation

Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format „SAE xx“ oder „SAE xxW“ (W = Winter). Dabei stehen die kleineren Zahlen für dünnflüssige, die größeren für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt „SAE xxW-yy“. Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa ?18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.
Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-20, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.
Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager.
Die SAE-Viskositätsklassen 70W bis 250 finden Verwendung für die Klassifizierung von Getriebeölen.[1]
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #34
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich glaube es ist etwas missverständlich.

Mehrbereichsöle werden mit zunehmender Temperatur auch dünnflüssiger. Die obige Aussage bezieht sich immer auf die Verhältnisse gegenüber einem Einbereichsöl.

Im Klartext:
Kalt entspricht das gute 0W40 Öl einem kalten 0er Einbereichsöl (falls es das gibt)
Heiß entspricht es einem heißen 40er

Ist das jetzt so korrekt?
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #35
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
die links klappen nicht ;)
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #36
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Wo ist der Unterschied?

Mobil 1 New Life 0W-40

http://oil-center.de/shop/product_info.php...8435d497c624cd5


So wie ich es verstanden hab ist dieses Öl für den verlängerten Ölwechselintervallen gedacht also 30T km (ist das richtig?)


und



Mobil 1 SuperSyn 0W-40 vollsynthetisch

http://oil-center.de/shop/product_info.php...8435d497c624cd5


So wie ich es verstanden hab ist dieses Öl für den kurzen Ölwechselintervallen gedacht also 15T km (ist das richtig?)
Beide Öle haben die gleichen VW Freigaben und sind nicht als Longlife freigegeben. Also gilt für beide Öle 15.000er Intervall.

Sieh doch einfach in deiner Bedienungsanleitung nach. Dort steht, welche VW Freigabe-Nummern für Longlife erforderlich sind - weiß es gerade nicht auswendig.

Edit: Ich habe das New Life drin und der :) hat mir 15.000er Intervalle programmiert.
 
  • Mobil 1 OIL Beitrag #37
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Sorry - muss mal pessimistisch was fragen:
Gibt es mittlerweile definitiv Beweise, dass der Einsatz des Mobil 1 Oils weniger Verschleiß, mehr Leistung und weniger Spritverbrauch erzeugt?
Oder ist es eher so, dass andere Hersteller wie Shell und Castrol zwar ebenso Öle mit besagten Additiven anbieten und diese nur wg. der unverschämten Preise beukotiert werden?

Klärt mich mal auf.
???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mobil 1 OIL Beitrag #38
hortenIX
hortenIX
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
..



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mobil 1 OIL

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
688
Evo92
Evo92
Antworten
0
Aufrufe
1.426
Ulle
Vollleder
Antworten
3
Aufrufe
1.475
Hansdampf
Hansdampf
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Henry
Henry
Vollleder
Antworten
6
Aufrufe
1.717
isyrider111
isyrider111
Oben Unten