Auspuff scheppert beim Schalten (DSG)

Diskutiere Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Nach gefühlt gelesenen 2.000 Auspuff Threads habe ich die Antwort auf genau mein kleines Problemchen nicht gefunden. Habt also bitte Nachsicht mit...
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Nach gefühlt gelesenen 2.000 Auspuff Threads habe ich die Antwort auf genau mein kleines Problemchen nicht gefunden. Habt also bitte Nachsicht mit mir *oops*

Bei meinem .:R scheppert der Auspuff beim Schaltvorgang. Hört sich an wie ein loses Prallblech, aber das war ja früher mal.

Kann es sein, dass die berühmte Klappe etwas flattert? Oder ist das sowieso normal?
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #2
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Nur so... hast mal an der Klappe von Hand die Gägigkeit überprüft?
Geht das Gestänge leicht zu bewegen oder wird der Daumen schon weiß? :D

Wenn der .:R kalt ist, rasselt bei mir auch beim Schalten.

Gruß Alex
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Nur so... hast mal an der Klappe von Hand die Gägigkeit überprüft?
Geht das Gestänge leicht zu bewegen oder wird der Daumen schon weiß? :D

Wenn der .:R kalt ist, rasselt bei mir auch beim Schalten.

Gruß Alex
Nein, habe noch nichts überprüft. Da soll man ja von hinten etwas machen können. Aber wenn man nichts sieht... Ich kann da morgen mal nachsehen und vom Erfolg berichten.
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Nach gefühlt gelesenen 2.000 Auspuff Threads habe ich die Antwort auf genau mein kleines Problemchen nicht gefunden. Habt also bitte Nachsicht mit mir *oops*

Bei meinem .:R scheppert der Auspuff beim Schaltvorgang. Hört sich an wie ein loses Prallblech, aber das war ja früher mal.

Kann es sein, dass die berühmte Klappe etwas flattert? Oder ist das sowieso normal?

Hat er das denn früher nicht getan?*noahnung* Erst jetzt aufgefallen?
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hat er das denn früher nicht getan?*noahnung* Erst jetzt aufgefallen?
Hat er - glaube ich - früher auch schon gemacht. Mir ist das gestern besonders störend aufgefallen, weil ich mit offenen Fenstern losgefahren bin.

By the way - ist das runde Ding die Klappensteuerung? Lässt sich etwas hin und her drehen...
 
Anhänge
  • P1040829.jpg
    P1040829.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 206
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #7
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hihi, da is ja der Schlauch noch drann! Mach den mal ab und ne Madenschraube rein. Dann klappert nichtsmehr. :D
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #8
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Auf der Rückseite von dem runden Ding (Unterdruckdose) geht das Gestänge ab , was die Klappe im Auspuff auf und zu macht. Das Gestänge ist auf dem Bild nicht zu sehen, läuft aber überhalb dem Hater der Unterdruckdose. Da kannste dran testen.
Ich würd einfach die ganze Sache auser Betrieb nehmen, dann is auch Ruhe falls es daran liegt.

LG Marco

By the way - ist das runde Ding die Klappensteuerung? Lässt sich etwas hin und her drehen...[/quote]
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Auf der Rückseite von dem runden Ding (Unterdruckdose) geht das Gestänge ab , was die Klappe im Auspuff auf und zu macht. Das Gestänge ist auf dem Bild nicht zu sehen, läuft aber überhalb dem Hater der Unterdruckdose. Da kannste dran testen.
Ich würd einfach die ganze Sache auser Betrieb nehmen, dann is auch Ruhe falls es daran liegt.

LG Marco
Ah ja, da ist so eine dünne Stange - eher ein Draht - die hinter dem Halter aus der Dose kommt. Lässt sich nicht leicht bewegen. Muss nochmal probieren. Vielen Dank erstmal, Marco :great:
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So, habe es nochmal ausprobiert. Das geht ganz schön schwer und man kommt auch nicht so gut dran, wenn der Wagen nicht auf der Hebebühne steht. Mir tun die Finger jetzt noch weh. Die Klappe schließt dann aber scheinbar ordnungsgemäß. Die Unterdruckdose muss da schätzungsweise ganz schön Druck auf- bzw. abbauen.

Ich habe gelesen, dass es unschädlich ist, wenn man den Schlauch an der Dose einfach abstöpselt. Werde das mal testen und abwarten, was die Nachbarn sagen :D Madenschraube ist natürlich definitiv eine bauliche Veränderung. Wenn das auffällt, hat man irgendwie nicht so gute Argumente *roll* Schlauch nur ab kann ja auch ungewollt passieren *noahnung* :D :D
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So, habe es nochmal ausprobiert. Das geht ganz schön schwer und man kommt auch nicht so gut dran, wenn der Wagen nicht auf der Hebebühne steht. Mir tun die Finger jetzt noch weh. Die Klappe schließt dann aber scheinbar ordnungsgemäß. Die Unterdruckdose muss da schätzungsweise ganz schön Druck auf- bzw. abbauen.

Ich habe gelesen, dass es unschädlich ist, wenn man den Schlauch an der Dose einfach abstöpselt. Werde das mal testen und abwarten, was die Nachbarn sagen :D Madenschraube ist natürlich definitiv eine bauliche Veränderung. Wenn das auffällt, hat man irgendwie nicht so gute Argumente *roll* Schlauch nur ab kann ja auch ungewollt passieren *noahnung* :D :D

Schlauch nur ab bitte nicht machen. Ist ja ein Unterdruckschlauch und wenn du den einfach abziehst, zieht er da dreck und Schmutzwasser usw rein. Muss schon verschlossen werden das ganze.
Aber die elegantere Alternative das System mitder Klappensteuerung außer betrieb zu nehmen ist im Motorraum dieses "Rückschlagventil" um180° verdreht einzubauen.

Schuat du hier -> http://www.motor-talk.de/forum/r32-auspuffklappe-t2090157.html#post18493372
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #12
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Anleitung

Find die Varriante besser, habs auch so gemacht.

https://www.r32-club.de/downloads.php?do=file&id=92

runterladen...anschauen

Bissel probleme hat ich, die Unterdruckdosen raus zu nehmen, geht aber wenn man vernünftig unters Auto kommt, hehe

LG Marco
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #14
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
hab keine Madenschrauben, hehe

LG

Gibt es einen plausiblen Grund warum du diese Variante besser findest?
Das ist doch mehr Arbeitsaufwand bei gleichem Ergebnis oder versteh ich da was falsch/nicht?
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #16
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, hab glaub so ne Anleitung mal gesehen, wo das Rückschlagventil bearbeitet wurde, sprich es wurde eine Seite mit nem Feuerzeg zugebrutzelt.
Das fand ich dann nicht so gut.

Wusste auch noch nicht, das man das Ventil nur drehen brauch.

LG

Ich meinte imvergleich zu der Variante mit dem umgedrehten Rückschlagventil was man bequem im Stehen im Motorraum erreicht ;)
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ACHTUNG!
Ich komme gerade von draußen und hab mal die Unterdruckdose vom Auspuff entfernt.
Der Vorbesitzer meines .:R meinte er habe zusammen mit nem Bakannten irgendwas an der Unterdruckdose gemacht damit die AGA lauter wird. Da ich ja von Natur aus neugierig bin wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und schauen was er da wohl wie gemacht hat.
Hab mich also unter den Wagen gelegt und zuerst versucht die Dose aus dem Winkelblech was am Endrohr angeschweißt ist los zu bekommen.
Ich hab gehebelt wie en Blöder aber sie ging nicht los, also hab ich mir einen hammer zur Hilfe genommen und die Dose enau mittig von unten leicht angetippt undd as hat gereicht um sie aus der Arretierung im Blechwinkel zu lösen.
Der haken der in die eigentliche Klappe geht löst sich dabei übrigens ganz von selbst.
Jetzt musste ich nur noch die Dose in die eine hand und den Schlauch in die ander hand nehmen und mit einem festen Zug war auch der von der Dose getrennt.
(Beim Wiedereinbau werde ich den Schlauch leicht befeuchten um zu gewährleisten dass ich ihn auch wirklich bis Anschlag eingeführt bekomme und er nicht abfliegt, was bei Vakuum zwar eher unwahrscheinlich ist, aber ich bin eben ein Pedeant ;) )

So, ab in die Kücher, Zeitung ausgebreitet und sehrt sehr vorsichtig die Rashaken rund um die Dose angehoben und diese in ihre beiden Hälften zerlegt.
Leider ist der Glasfaserkunststoff so spröde, dass einer der Clips auf einer Seite angerissen ist.
*verfluchtes PA GF 40*

Nachdem ich die Dose dann ofeen hatte musste ich folgendes feststellen.
An der Unterseite der Dose lag ein zusammengeschrumpeltes Stück Isolierband, folglich hat der Vorbesitzer genau die Oben erwähnte Methode der Modifikation angewendet.

Ich mutmaße mal dass es rund um die Dose einfach zu warm wird und das Isolierband an Adhäsion verloren hat und runtergefallen ist.
Ist wahrscheinlich auch nicht umsonst dieses Hitzeblech zwischen Dose und dem Befestigungswinkel.
Sollte also irgendjemand von euch diese Art der Modifikation vorhaben, nehmt kein Isolierband sondern Gaffatape, oder wesentlich besser noch die Heißklebepistole.


Fazit, ich freu mir grad 'n loch innen Po dass meine Ago wohl doch die ganze Zeit nicht lauter war und ich es jetzt erst angehn werde die Klappen endgültig zu manipulieren :D:D:D:D
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich möchte eigentlich nicht die AGA lauter haben, sondern nur dem Scheppern auf die Spur kommen. Dazu ist das Deaktivieren der Klappensteuerung natürlich hilfreich. Die Version mit dem Rückschlagventil scheint mir sehr elegant. Dazu eine weitere Frage: Ist das eigentliche Ventil nicht diese schwarz/weiße Dose? Wenn man die umdreht hat man doch unterschiedlich große Schläuche zum Dranstecken. Oder ist das dieses kurze schwarze Schlauchstück zwischen der weißen Dose und dem eigentlichen Verbindungsschlauch. Hier mal das Foto von Motortalk zur Verdeutlichung.
 
Anhänge
  • Klappenventil Motorraum.jpg
    Klappenventil Motorraum.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 130
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Genau dieses Ventil ist es, aber da täuscht der Äußere Eindruck.
Wenn du es aus den Gummischläuchen ziehst (leicht drehen dabei dann gehts einfach) wirst du sehen dass die Tüllen des Ventils auf beiden Seiten gleich groß sind.

Jetzt hätte ich nur ne Frage an die Fachmänner hier:
dieses Rückschlagventil bewirkt ja dass Unterdruck an der Unterdruckdose im Enttopf zieht und gleichzeitig aber verhindert es, dass ein eventueller Überdruck sich auf den Schlauch zur Klappensteuerung überträgt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Herrscht den irgendwann mal Überdruck in der Ansaugbrücke und wenn ja ist dadurch dann möglich dass mir der Schlacuh von der Unterdruckdose und/oder vom Rückschlagventil fliegt oder kann diese Manipulation in irgend einer anderen Weise schädigende Wirkung auf den Motor haben?
 
  • Auspuff scheppert beim Schalten (DSG) Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hallo Sascha, mit meinem technischen Halbwissen würde ich sagen: Nur wenn der Motor zurückschlägt. Das kann aber nur bei alten Moppeds mit Einzylindermotor oder so passieren. Das hatt ich bei meiner seligen Yamaha XT 500 ab und zu. Die musste man mit Kickstarter (!) antreten und wenn man das nicht richtig machte konnte man sich schlimmstenfalls den Fuß verstauchen. Legenden berichten von Fahrern, die bis in den ersten Stock geschleudert wurden *lol*

Beim .:R ist das nicht vorstellbar *noahnung*
 
Thema:

Auspuff scheppert beim Schalten (DSG)

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.969
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.179
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.496
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.168
Klaus
Klaus
Oben Unten