Motorschaden :/

Diskutiere Motorschaden :/ im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Nö überhaupt net. Der motor hat ja blockiert und damit wurde das Getriebe überbelastet. Das ist sogar sehr wahrscheinlich bei so einem Schaden ;)...
  • Motorschaden :/ Beitrag #81
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
......etwas verwunderlich ist es schon das bei einem Motorplatzer auch gleich das Getriebe hochgeht;) *roll* )(( *schock* :X :-/

Nö überhaupt net. Der motor hat ja blockiert und damit wurde das Getriebe überbelastet. Das ist sogar sehr wahrscheinlich bei so einem Schaden ;)

Aber bei Dir passiert das nicht, Du verkaufst ja vorher die Autos *buck*
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #82
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Nö überhaupt net. Der motor hat ja blockiert und damit wurde das Getriebe überbelastet. Das ist sogar sehr wahrscheinlich bei so einem Schaden ;)

Aber bei Dir passiert das nicht, Du verkaufst ja vorher die Autos *buck*

Du vergisst da aber die schwache Stelle zwischen Motor und Getriebe- die Kupplung;) Bevor das Getriebe in Schall und Rauch aufgeht wird es diese wohl erst zerlegen.....
Gut das ich Dir keine Gründe nennen muß für mein Auto Hin/Her :p :p :p :p :-* :-* :-* :-* :-* :-*
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #83
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
der Lastschlag, der durch ein gerissenes Kurbelgehäuse und daraus resultierendem verkeilten Pleuel entsteht, kann einem noch ganz andere Teile zerdeppern. Keine Panik, das wäre dann jetzt schon aufgefallen.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #84
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
ja die kupplung ist ja auch hinüber :/ also alles zusammen bei 80% soll jetzt 5100,-€ kosten... das kann doch gar nicht sein!? dann wäre das ja ein schaden von 25.500,-€ !? :-O
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #85
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ja die kupplung ist ja auch hinüber :/ also alles zusammen bei 80% soll jetzt 5100,-€ kosten... das kann doch gar nicht sein!? dann wäre das ja ein schaden von 25.500,-€ !? :-O

Hmm, damit wäre das ja schon quasi ein Totalschaden gewesen. Da will sich doch wer gesund stossen:(
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #86
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Hmm, damit wäre das ja schon quasi ein Totalschaden gewesen. Da will sich doch wer gesund stossen:(

so sieht das aus :-( ich habe jetzt noch automagazin.tv, auto motor & sport und grip angeschrieben... mal sehen ob da was passiert...

wer kann mir sonst noch einen tip geben!? also ich werde den wagen auf jeden fall dort auf dem hof stehen lassen und ihn nicht abholen... mit der rechnung gehe ich dann zu meinem anwalt, oder hat jemand eine bessere idee!? :-(
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #88
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Montag oder Dienstag ist mein Auto fertig... Dann werde ich mir die Rechnung mal genau unter die Lupe nehmen!!!
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #89
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
so sieht das aus :-( ich habe jetzt noch automagazin.tv, auto motor & sport und grip angeschrieben... mal sehen ob da was passiert...

wer kann mir sonst noch einen tip geben!? also ich werde den wagen auf jeden fall dort auf dem hof stehen lassen und ihn nicht abholen... mit der rechnung gehe ich dann zu meinem anwalt, oder hat jemand eine bessere idee!? :-(
Wenn du die Rechnung kriegst, mußt du logischerweise bezahlen - kriegst ja sonst das Auto nicht zurück... Schreib aber auf die Rechnung: "Zahlung unter Vorbehalt" d.h. dass du damit nicht einverstanden bist und dir Optionen offenhälst.

Zum Anwalt könntest du gehen, aber wenn du AutoBild eingeschaltet hast ist deren Bedingung, dass du selbst keine Schritte in diese Richtung machst. Hast du sicher auch gelesen als du AutoBild kontaktiert hast.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #90
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich verstehe gerade auch nicht, Patrick. Hast du die einfach reparieren lassen und jetzt wollen die 5 Teuro respektive 20% von über 20 Teuro?

Normalerweise geht das so, dass erst ein Kostenvoranschlag gemacht wird und du dann entscheidest ob das gemacht wird.

Oder haben die ohne deine Einverständnis repariert? Das geht ja mal gar nicht.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #91
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Die haben mich angerufen und mich über die Kosten informiert...

6500,-€ Motor + 2500,-€ Arbeitszeit -80% = 1800,-€

Nachdem die dann den Motor raus hatten ist denen aufgefallen, dass die Kupplung sehr stark abgenutzt war und das Schwungrad stark defekt sei!? Also kamen nochmal 685,-€ dazu.

Als dann alles zusammengebaut war und die ne Probefahrt gemacht hatten, riefen die wieder bei mir an und haben mir mitgeteilt, das Getriebe ist anscheinend auch Kaputt... nun komme ich zum fragwürdigen teil... warum soll ich jetzt die Arbeitszeit nochmal bezahlen und warum haben die nicht das Getriebe überprüft, nachdem sie gesehen hatten, dass Schwungrad und Kupplung auch defekt waren!? :-O

Naja, die weiteren Kosten,
3500,-€ Getriebe + 2500,-€ Arbeitszeit -80% = 1200,-€

Wenn ich das jetzt zusammenrechne, dann komme ich auf genau 3685,-€ und frage mich, wie die auf 5100,-€ kommen!?

Jedenfalls wurde ich heute angerufen, der Wagen ist fertig und ich könnte den dann morgen Früh abholen... werde dahin fahren und die Rechnung abholen und erstmal alles genau durchschauen :/
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #92
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ihr werdet es nicht glauben, aber nach 9 Wochen habe ich nun mein Baby endlich wieder und die Rechnung ist auch gleich mitgekommen.

Nach meinem letzten Beitrag musste der Wagen nochmal in die Werkstatt, weil das neue Getriebe wohl schon werksseitig defekt war :-D

Insgesamt hat mich der ganze Spaß jetzt 2989,-€ gekostet. Neuer Motor (inkl. Anbeuteile wie zB. Ölkühler, Ölpumpe & Wasserpumpe), neues Getriebe, neue Kupplung, neues Schwungrad uvm. VW hat die anderen 80% übernommen

Die Teile sind alle komplett neu und ich bekomme trotz Kulanz 2 Jahre Garantie :great:

Es ist echt ein richtig gutes Gefühl, nach der ganzen Zeit (ich hatte nen nagelneuen Touran FSI als Leihwagen und bin den über 2.000km gefahren) endlich wieder mit meinem kleinen blauen Flitzer durch die Gegend zu fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden :/ Beitrag #93
samoht
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hab mir eben Deinen Thread durchgelesen. Ist echt eine Wahnsinns-story, kompletter Tausch des Antriebsstrangs bei 60tkm. Verrückt. *schock*
Ich glaube, es wird einige hier im Forum geben, die noch schnell die Anschlußgarantie abschließen, wenn sie noch können.
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #94
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
oder den Wagen schnell verkaufen vor Panik*lol*
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #95
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, es wird einige hier im Forum geben, die noch schnell die Anschlußgarantie abschließen, wenn sie noch können.

Das kann ich nur jedem empfehlen!!! Hinterher ist man immer schlauer :great:
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #96
_Rokkofonic_
_Rokkofonic_
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
ach du sch***** =/ ja ich kenn das...und das bei dieser Laufleistung ??? Hoffe es regelt sich schnell! und das du "Günstig" wegkommst
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #97
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ist ja schon alles geklärt...

14.945,-€ war der komplette Schaden, davon hat VW 80% übernommen und ich musste dann noch 2989,-€ zahlen...
 
  • Motorschaden :/ Beitrag #98
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
also sehr ärgerlich und bedauerlich die ganze Thematik, typisch bei deutschen Fahrzeugen die weniger gute Abwicklung und schwierige Kulanzthematik.

Bei Honde z.B. nach 60tkm CVT Getriebe defekt, Garantie bereits um und trotzdem ohne irgendwelche Umstände kostenlos ein Neues reingekommen.
Zudem im Rahmen von Aktionen neue Bremsen komplett kostenlos, Heckklappe, neue Fensterführungen. Jeweils ohne das Probleme vorlagen alles vorsorglich auf WErksvorgabe hin.
Ähnlich auch bei Suzuki, sobald was irgendwie Werks- seitig vorgegeben wird das kostenlos ausgetauscht.

BMW wieder ganz anders, da habe ich jedes Jahr zwischen 3-4t € zusätzliche Reparaturen gehabt ohne jegliche Kulanz etc. (Klimakompfresser, Getriebeölkühler Riss, Wasserpumpenradbruch, Zyl. Kopf, sich lösende Ölpumpe Steuerkette gerissen und und und.....

Ich kann auch jedem nur die Anschlußgarantie empfehlen, bei mir wäre ohne Anschlußgarantie jetzt gerade bei Ablauf Werksgarantie ein Steuerrelais, neuer kompletter Wischer Antrieb, Haubenlift fällig oder was auch immer noch (21tkm).

Mein Freund hat bei einem Audi A4, immer die Garantie verlängert und hat sich so viel Ärger und Kosten erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorschaden :/ Beitrag #99
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ist ja schon alles geklärt...

14.945,-€ war der komplette Schaden, davon hat VW 80% übernommen und ich musste dann noch 2989,-€ zahlen...
Hallo Patrick, das hast du ja noch Glück gehabt und jetzt fast alles neu unter der Haube :) Am Anfang sah es doch nach sehr viel teurer aus, oder?

Also: Gute Fahrt und in Zukunft ohne Loch im Block :great:
 
Thema:

Motorschaden :/

Oben Unten