Turboschnäppchen

Diskutiere Turboschnäppchen im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mal nicht zu z´tun gehabt und in ebay des gefunden...
  • Turboschnäppchen Beitrag #2
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
fragt sich nur ob das wirklich "gute" ware ist und was da noch an umbau + einbau dazukommt.

Nen kleines Turbokit fänd ich auch net verkehrt was insgesammt dann nur ein paar tausend kosten würd.
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Und den Motorschaden gibt's kostenlos mit dazu :great: *lol*

Schnäppchen gibt's da nicht, qualitativ hochwertige Teile kosten einfach ein vielfaches ;)
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #4
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
genau so schauts aus lass die finger von son ebayschrott wenns wenigstens gescheite teile wäre ok aber das sind zusammengewürfelte billigteile die ich meinem R32 oder sonst einem auto auf keinen fall antun würde *roll*

Mfg Marco
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #5
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ähhh wie aus Schrott mach flott oder wie war das *lol* :D
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
was genau kann denn hier so viel schlechter sein?
Jetzt mal ganz im ernst, ich könnt mir noch vorstellen dass bei HGP teurerer und besser gelagerte Lader verbaut werden, aber die Verrohrung und der LLK dürfte auch bei denen nicht so viel anders aussehn. Zumindest nicht so sehr um den 20fachen Preis zu rechtfertigen.
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #7
SeandaPaul
SeandaPaul
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
809
Punkte Reaktionen
5
Lass es lieber, ausserdem fehlt die Hälfte und wo gehst zum abstimmen hin??? Wer trägt dir des ein?? Weisst du was so ne Eintragung allein kostet?
Ein Kumpel von mir wollte auf seinen G40 Polo einen Kompressor aus nem Mini S verbauen, bei SLS hätte die Eintragen ca. 1000€ gekostet !!!!!!!!! Nur um den G-Lader mit nem Kompi zu tauschen!!!
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #8
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
was genau kann denn hier so viel schlechter sein?
Jetzt mal ganz im ernst, ich könnt mir noch vorstellen dass bei HGP teurerer und besser gelagerte Lader verbaut werden, aber die Verrohrung und der LLK dürfte auch bei denen nicht so viel anders aussehn. Zumindest nicht so sehr um den 20fachen Preis zu rechtfertigen.


....richtig!

Fakt ist, das die Teile von HGP logischerweise qualitativ besser sind, aber trotzdem gibt es(fast) nirgendwo anderes in der Wirtschaft Teile, die den selben Zweck erfüllen, aus dem selben Material sind(nicht unbedingt auf das bei e-bay angebotene billig-Kit bezogen), aber trotzdem das 10 bis 15-fache kosten sollen ! - Ich glaub´ das jedem einleuchten muß, daß man bei Kit-Sätzen von den namhaften Herstellern nicht nur Entwicklungskosten sowie bessere Qualität, sondern hauptsächlich ganz einfach den guten Namen, Personal(erhöte Menge) und andere Einflüsse mit einem daraufgesetzten extrem hohen Gewinn(mit Rabatt) bezahlt!

Man sollte mal ein "mittelpreisiges"-Kit (ca.4-6t€) gegen eines der beiden bekanntesten Hersteller auf Qualitäts-und Leistungsunterschiede prüfen - ich könnte für wetten, daß der Unterschied so gering ausfallen würde, daß sich ein dreifacher Preis als absolut nicht nachvollziebar erweisen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turboschnäppchen Beitrag #9
MitohneTurbo
Guest
Man sollte mal ein "mittelpreisiges"-Kit (ca.4-6t€) gegen eines der beiden bekanntesten Hersteller auf Qualitäts-und Leistungsunterschiede prüfen - ich könnte für wetten, daß der Unterschied so gering ausfallen würde, daß sich ein dreifacher Preis als absolut nicht nachvollziebar erweisen würde.



Die Wette wirst du verlieren. ;) Es geht aber nicht nur um die Materialqualität einzelner Teile. Schlecht funktionierende Teile aus guter Materialqualität nützten doch auch nicht viel. Ist wie beim kochen. Alle gehen auf dem gleichen Markt frische Zutaten kaufen, die Ergebnisse sind doch trotzdem meist sehr unterschiedlich. ;)
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #10
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi Timo,

selbst wenn der selbst zusammengefummelte Kit Qualitätsmäßig identisch wäre, was ich bezweifle, hättest du spätestens beim Motorschaden massive Probleme. Bei namhaften Tunern nennt man sowas dann Kulanz oder Garantie. Es gibt zahlreiche solcher Fälle, sowas kann auch mal ein Materialfehler sein, da steckt man nicht drinnen. Dafür hält dann wenigstens jemand den Kopf hin und man bleibt nicht auf den Kosten sitzen.

Grüße,
Basti
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #11
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Hi Timo,

selbst wenn der selbst zusammengefummelte Kit Qualitätsmäßig identisch wäre, was ich bezweifle, hättest du spätestens beim Motorschaden massive Probleme. Bei namhaften Tunern nennt man sowas dann Kulanz oder Garantie. Es gibt zahlreiche solcher Fälle, sowas kann auch mal ein Materialfehler sein, da steckt man nicht drinnen. Dafür hält dann wenigstens jemand den Kopf hin und man bleibt nicht auf den Kosten sitzen.

Grüße,
Basti

Wie gesagt, bei den namhaften Herstellern werden mit dem VP mehrere Kosten - natürlich auch Versicherungs/Kulanzkosten - mit abgefangen, trotzdem bin ich mir sicher, daß die "bekannten" (aus genannten Gründen) auf "großem Fuß" leben und dieses an den Kunden weitergeben(würde ich ja auch machen - man nimmt das, was der Käufer bereit ist zu zahlen).
Es sollte halt wirklich mal ein unabhängiger Vergleich zwischen mehreren, preislich unterschiedlich angeordneten Kits gemacht werden.
Die Bauteile eines Satzes sind - inklusiv Turbolader technisch nichts besonderes, egal ob Marke oder noname, ....würde bei denen gerne mal die Kalkulation mit Endergebnis durchführen/sehen:)
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #12
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

klaro der offizielle VK ist natürlich teuer.
Da ist immernoch ein bisschen Spielraum für Verhandlungen...

Grüße,
Basti
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #13
MitohneTurbo
Guest
Weisst ja wie das mit dem Glauben so ist. Man glaubte auch die Erde ist eine Scheibe, da standen einige mit ihren Behauptungen irgendwann wirklich dumm da. ;)

Fang doch mal an mit dem Testen, dann brauchst dich auch nicht weiter auf Mutmaßungen zu stützen. Das Thema ist auch anscheinend komplexer als du glaubst und nicht über einige Bauteile zu definieren. Ausserdem die Erkenntnis das Firmen damit Geld verdienen ist so neu nicht. :D
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #14
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@ GoodYear-R32

wieso kaufst du den kit nicht einfach und probierst es aus wie weit man so damit kommt? ich denke dann könnten wir bestimmt alle was daraus lernen....
nix für ungut aber eine gt30R rumpfgruppe ohne verdichter oder abgasgehäuse kostet schon mehr als der ganze haufen schrott der da auf dem bild zu sehen ist!!!
wenn ich schon lese bild ist nicht maßgeblich dann kommt mir das abendessen hoch...

ich denke auch dass kit preise um 13000-15000 euro nicht preiswert sind aber wie schon jemand geschrieben hat geht es hier auch um die entwicklung, service, tüv, und nicht zuletzt um den verdienst.....

der ebaytyp mag ja mit 50 euro verdienst zufrieden sein aber richtige tuner können es nicht!

dennoch bin ich der meinund dass so ein vernünftiger umbaukit irgendwo im rahmen von 6000 euro sicher machbar ist, wenn auch mit der einen oder anderen einschränkung wie z.b. tüveintragung oder abstimmung......
denn jemanden zu finden der einen eigenbau einträgt ist nicht ganz sooooooooo einfach... da kenne ich leute hier aus dem forum die da schwierigkeiten damit haben!!!

wenn es um materialhaltbarkeit geht und z.B so ein "billig" krümmer risse bekommt dann ist das nicht unbedingt so schlimm. oder irgendwas nicht ganz passt und man muss nacharbeiten usw. dass ist alles halbso wild, aber wenn nachher keiner den scheiss abstimmen kann oder der motor platt ist dann geht die party erst ab...
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #15
MitohneTurbo
Guest
dennoch bin ich der meinund dass so ein vernünftiger umbaukit irgendwo im rahmen von 6000 euro sicher machbar ist,


Das ist aber sehr pauschal und für einen vernünftigen Umbau (400-450PS) nicht mal im Ansatz realistisch. Zwei richtige Kats und ein wenig AGA, da ist schon ein Drittel des Geldes weg und die Motorhaube war noch nicht mal auf.
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #16
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Weisst ja wie das mit dem Glauben so ist. Man glaubte auch die Erde ist eine Scheibe, da standen einige mit ihren Behauptungen irgendwann wirklich dumm da. ;)

Fang doch mal an mit dem Testen, dann brauchst dich auch nicht weiter auf Mutmaßungen zu stützen. Das Thema ist auch anscheinend komplexer als du glaubst und nicht über einige Bauteile zu definieren. Ausserdem die Erkenntnis das Firmen damit Geld verdienen ist so neu nicht. :D



*noahnung*
...hmm, also ich würde mir die Kosten nicht schön reden, wenn ich sowas hätte, sondern einfach akzeptieren.

Die Bauteile sind zwar z.T. von den Firmen selbst entwickelt worden, aber hergestellt werden diese trotzdem alle bei Zulieferfirmen,....bei denen man wegen extrem kleiner Losgrößen zu sehr schlechten Konditionen produzieren lassen muß(extremes Gegenteil wäre z.B. ein Turboladerzulieferer von VW). Trotzdem weiß jeder der aus der Branche kommt und Einblicke im Bereich Einkauf(Zukaufteile) und Produktion hat(wir selber stellen auch nur Einzelstücke und Kleinstserien her), daß solche utopischen Herstellkosten nicht entstehen können. .......aber wie gesagt, Angebot u. Nachfrage regelt den Preis;)

So jetzt seit ihr wieder dran!
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #17
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
@ GoodYear-R32

wieso kaufst du den kit nicht einfach und probierst es aus wie weit man so damit kommt? ich denke dann könnten wir bestimmt alle was daraus lernen....
nix für ungut aber eine gt30R rumpfgruppe ohne verdichter oder abgasgehäuse kostet schon mehr als der ganze haufen schrott der da auf dem bild zu sehen ist!!!
wenn ich schon lese bild ist nicht maßgeblich dann kommt mir das abendessen hoch...

ich denke auch dass kit preise um 13000-15000 euro nicht preiswert sind aber wie schon jemand geschrieben hat geht es hier auch um die entwicklung, service, tüv, und nicht zuletzt um den verdienst.....

der ebaytyp mag ja mit 50 euro verdienst zufrieden sein aber richtige tuner können es nicht!

dennoch bin ich der meinund dass so ein vernünftiger umbaukit irgendwo im rahmen von 6000 euro sicher machbar ist, wenn auch mit der einen oder anderen einschränkung wie z.b. tüveintragung oder abstimmung......
denn jemanden zu finden der einen eigenbau einträgt ist nicht ganz sooooooooo einfach... da kenne ich leute hier aus dem forum die da schwierigkeiten damit haben!!!

wenn es um materialhaltbarkeit geht und z.B so ein "billig" krümmer risse bekommt dann ist das nicht unbedingt so schlimm. oder irgendwas nicht ganz passt und man muss nacharbeiten usw. dass ist alles halbso wild, aber wenn nachher keiner den scheiss abstimmen kann oder der motor platt ist dann geht die party erst ab...


Hab ich irgendwo geschrieben das ich den mir kaufen möchte ????

vll würds ja jemandem gefallen :D
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #18
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@ MitohneTurbo

hast recht.... zum verkaufen wird es sicher niemanden gelingen mit 6000 euro etwas vernünftiges zu machen. Die leistungsvorstellung von 400 ps ist aber auch einigermasen mit der originalen aga hinzubekommen zumindest beim 5er r32...
aber auch wenn man für das geld gute teile einkauft und es ist ja im grunde möglich für das geld lader, krümmer, saugrohr, düsen. llk, druckregler, verdichtungsplatte und bissel rohr... Bleibt trotzdem das problem dass die abstimmung und tüvabnahme fehlen und das sollte sicher das größte problem werden....

@ GoodYear-R32

sorry wollte dich nicht irgendwie angreifen!! dachte nur wenn du schon sowas bei ebay anschaust könnte es sein dass es dich interessiert.... bin ja froh dass es nicht so ist :)
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #19
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
na siehste :great: jetzt sind wir alle glücklich;)
 
  • Turboschnäppchen Beitrag #20
MitohneTurbo
Guest
@R32BT: Passt schon ich denke du weisst auch was realistisch ist und was nicht und wo die Unterschiede liegen.

@TimoBoll: Lass uns über Tischtennis reden, Turbo ist glaub nicht so deins. ;)
Finde deine Behauptungen dennoch viel zu pauschal und Frage mich wie du auf den Schmarn kommst. Weisst du eigentlich welche und wieviele verschiedene Bauteile zu einem vernünftigen Turboumbau gehören. Kennst du auch das soziale Netzwerk in D welchem alle Unternehmer unterworfen sind. Berufsgenossenschaft, Sozialversicherungbeiträge, Steuerbelastungen und dazu gehört auch die USt. die in den Preisen schon enthalten ist. Weisst du was es kostet Gutachten zu erstellen? Was es für ein Aufwand ist sich Iso zertifizieren zu lassen? Was eine vernünftige Werkstatt kostet, wie hoch Haltungskosten für technische Anlagen, Messtechnik usw sind? Die Teile für den Umbau sind da auch nur ein Teil des gesamten Puzzels und soviel Weitblick für das Gesamte solltest du haben wenn du in der Form darüber schreibst.
Wenn du dich betribswirtschaftlichet etwas auskennst und weisst was es kostet ein hochwertiges Produkt in Deutschland zu fertigen und auf die Straße zu bringen, man auch den Ansprüchen der hiesigen Autofahrer und unseren Möglichkeiten des Benutzens in puncto Langlebigkeit und Performance gerecht wird dann muss es doch schon wirklich eklatante mathematische Mängel deinerseits geben wenn du das ernsthaft meintest. Im übrigen werden gern auch schnell Äpfel mit Birnen verglichen und wer meint sich für ein paar tausend Euro einen mit Hilfe des Bordwerkzeuges einzubauenden Turbokit bei Ebay bestellt und dieser gleichwertig ist der soll es am besten mal probieren und wenn es so gut und einfach ist auch bestimmt ne tolle Marktlücke um richtig viel Geld zu verdienen. *buck*

Bestell dir mal wieder einen Handwerker ins Haus oder gucke dir, was immer du auch machst, deinen eigenen Job an und hinterfrage mal deine Kallkulation wie die auf deine Kunden wirkt und ob du solche Behauptungen im öffentlichem Raum auch so hinnehmen würdest. Wie groß ein Eisberg oft wirklich ist sieht man nicht von der Reyling des Kreuzfahrtschiffs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Turboschnäppchen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten