Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hab meinen heute rein machen lassen. Bin halt verwöhnt in sachen Tempomat. Fahr des öfteren mit dem Benz vom von meinem Dad. Da wird es halt...
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #41
vladi86
Guest
Hab meinen heute rein machen lassen. Bin halt verwöhnt in sachen Tempomat. Fahr des öfteren mit dem Benz vom von meinem Dad. Da wird es halt richtig schön angezeigt. Beim Passat kann man ja einstellen ob man pro drcuk um 1km/h oder 10kn/h beschleunigt. Gibts das beim golf auch? Muss mir noch die Bedienungsanleitung durchlesen.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #42
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
gibts da ne extra Bedeienungsanleitung oder steht das im Handbuch mit 3 Zeilen eh schon drin?
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #43
vladi86
Guest
Weiß es nicht hab noch nicht nachgeschaut. Hab die Verpackung im Auto gelassen.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #44
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
kann man sich nirgendwo anzeigen lassen man kann nur auf dem wippen hebel kurz drauf drücken oder länger gedrückt halten damit sich die geschw. ändert.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #45
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
kann man sich nirgendwo anzeigen lassen man kann nur auf dem wippen hebel kurz drauf drücken oder länger gedrückt halten damit sich die geschw. ändert.

Müsste man den Svenni fragen ob der sowas machen kann ;)
Denke aber das es mögich is

Lg
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #46
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich kann den Sinn einer Anzeige nicht so ganz nachvollziehen.
Es is dochso, dass man beispielsweise 100km/h fährt, dann drückt man am Tempomathebel auf SET und der Wagen hältdie 100km/h, was man dann ja auch am Tacho ablesen kann.
Reicht das denn nicht wenn man das an der Tachonadel sieht wie schnell man ist? Wozu noch eine Anzeige?
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #47
vladi86
Guest
wenn ich jetzt aber mit dem Tempomat beschleunigen will weiß ich dann nicht wie schnell ich bin
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #48
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
steht doch am tacho wie schnell du bist?

Oder meinst du dass du sehr sehr schnell auf "+" drückst und dann abwarten musst bis das Auto beschleunigt hat und du solang im Ungewissen bist wie schnell er nun werden wird?

Wenns das ist, da gibt es sicher festgelegte Werte, um wieviel km/h die Geschwindigkeit pro Kklick zunimmt und somit kannst du das ja im vorraus wissen.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #50
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
ich hatte in meinem verherigen golf v nen tempomat und NOCH nicht in meinem R, aber pro klick erhöht sich meines erachtens die geschwindigkeit um mayimal 4 - 5 km/h
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #51
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Man fährt mit "eingestelltem" Tempomat einige Zeit z.B. 100 km/h und beschleunigt dann per Gaspedal auf z.B. 150 km/h.
Hier ist es vielleicht Interessant, optisch zu sehen dass der Tempomat weiterhin für einige Zeit die 100 km/h gespeichert hält.

Mir ist bei solch einem Beispiel schon passiert, dass ich dann bei 150 km/h irgendwann vom Gas gegangen bin um die Autobahn zu verlassen.
In der kurvigen Autobahnausfahrt (hatte nicht gebremst sondern nur ausrollen lassen) gibt der R dann (bei 100 km/h) plötzlich wieder Gas.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #52
vladi86
Guest
Beim Passat haben die es doch auch hin bekommen und der hat doch auch keine größere MFA soweit ich weiß. Da kann man noch auswählen ob man pro klick 1 oder 10km/h beschleunigen will
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #53
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Man fährt mit "eingestelltem" Tempomat einige Zeit z.B. 100 km/h und beschleunigt dann per Gaspedal auf z.B. 150 km/h.
Hier ist es vielleicht Interessant, optisch zu sehen dass der Tempomat weiterhin für einige Zeit die 100 km/h gespeichert hält.

Mir ist bei solch einem Beispiel schon passiert, dass ich dann bei 150 km/h irgendwann vom Gas gegangen bin um die Autobahn zu verlassen.
In der kurvigen Autobahnausfahrt (hatte nicht gebremst sondern nur ausrollen lassen) gibt der R dann (bei 100 km/h) plötzlich wieder Gas.


wie? der Tempomatbleibt eingeschaltet auch wenn man manuell(Gaspedal) die Geschwindigkeit ändert? ?????????

Gibts denn wenigstens im Schaltafeleinsatz ne optische Anzeige dass der Tempomat aktiv ist?

Also ich kenn das vom Astra so, dass egal was ich mit der pedalerie veranstalte, es den Tempomat ausschaltet. Find ich auch eigentlich ne gute Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #54
Holger91
Guest
Morgen
Also ich weiss ja net was ihr für Probleme habt,aber wenn euch der Tempomat zu "gefährlich" ist dann lasst ihn am besten aus.Mein Gott habt ihr sorgen*noahnung* *noahnung* *noahnung* .Ich glaub der Thread hier kann langsam zu
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #55
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Man fährt mit "eingestelltem" Tempomat einige Zeit z.B. 100 km/h und beschleunigt dann per Gaspedal auf z.B. 150 km/h.
Hier ist es vielleicht Interessant, optisch zu sehen dass der Tempomat weiterhin für einige Zeit die 100 km/h gespeichert hält.

Mir ist bei solch einem Beispiel schon passiert, dass ich dann bei 150 km/h irgendwann vom Gas gegangen bin um die Autobahn zu verlassen.
In der kurvigen Autobahnausfahrt (hatte nicht gebremst sondern nur ausrollen lassen) gibt der R dann (bei 100 km/h) plötzlich wieder Gas.

Grundsätzlich hält der Tempomat beim IVer die Geschwindigkeit, sofern Du bei (Deinem) DSG :arrow: 1.) im D-Modus bleibst, 2.) nicht die Bremse betätigst und 3.) nicht länger als ca. 5 Minuten die gespeicherte Geschwindigkeit um mehr als 10 km/h überschreitest ... :!:
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #56
vladi86
Guest
ist beim Ver laut Handbuch auch so.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #57
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Zitat:
Zitat von Raoul_Duke
Wenns das ist, da gibt es sicher festgelegte Werte, um wieviel km/h die Geschwindigkeit pro Kklick zunimmt und somit kannst du das ja im vorraus wissen.


Kannst du mir den wert nennen?

So, habs jetzt codiert und bin gerade auch ein Stück AB gefahren.
Meiner Meinung nach ist der Geschwindigkeitszuwachs so bei ca 1-2km/h wenn man den Plustaster drückt.

Fährt man jetzt allerdings 100km/h und "triggert" innerhalb kürzester Zeit 10 mal den Plustaster wird der Wagen später nicht 110km/h fahren sondern auch dann nur 101-102km/h.

Um die erwünschte Geschwindigkeitsänderung auf 110km/h zu erzielen muss man den Plustaster so lange gedrückt halten bis der Wagen 110km/h erreicht hat.
Also dieses "triggern" was man von anderen Herstellen/Fahrzeugen kennt geht mit unserer GRA nicht.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #58
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
...die gespeicherte Geschwindigkeit um mehr als 10 km/h überschreitest ... :!:

Haben wir verschiedene Softwarestände ?
Ich kann die Geschwindigkeit z.B. auch um 50 km/h steigern, das vorher eingestellte Tempo bleibt erhalten.
Auch kann ich mit den Paddles schalten und die vorherige Geschwindigkeit bleibt erhalten.

Werd das demnächst aber nochmal testen.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #59
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wie is das wennman die kleine (halbe) MFA hat?

Kann man damit auchnen GRA nachrüsten bzw was muss noch gemacht werden dafür? Lenkstockhebel allein wirds dann ja sicher nicht sein.
 
  • Tempomat nachrüsten Beitrag #60
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So, Tempomat hab ich ja jetzt seit paar Tagen drin, funktioniert auch weitestgehend prima nur tritt sporadisch folgender Fehler auf.

Tempomat ist eingeschaltet und plötzlicht erlischt das Symbol aus dem Kombiinstrument.

SET, RES und der Kippschalter für Tempomat reagieren dann icht und es ist als sei der Hebel nicht codiert.

Fahr ich rechts ran, einmal Zündung aus und wieder an und alles geht wieder.

jemand vonden Elektrikern hier ne Idee was das sein könnte. Falsch codieren kann man den doch nicht, oder?
 
Thema:

Tempomat nachrüsten

Ähnliche Themen
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
Henry
Antworten
0
Aufrufe
104
Henry
Henry
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
888
Dummbacke
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.658
OS-T-32
OS-T-32
Ollihart82
Antworten
11
Aufrufe
1.560
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten