Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 31.08.2009, 09:14   #1
Vorteck
Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Die Frage richtet sich an alle Schrauber unter euch.

Was gibt es für unterschiede zwischen den 4er und dem 5er Motor (R32) in bezug auf Austausch??

Die Frage ist ob sich da noch zusätzliche Bauteile eingeschlichen haben oder ob ich den 4er rausziehen kann und den 5er Motor einfach wieder reinstecke ohne zu löten, stecker zu tauschen, Getriebeflansch zu ändern etc.

Das der Ventildeckel anders ausschaut weiss ich ja
Vorteck ist offline  
Alt 31.08.2009, 09:20   #2
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Die Elektrik ist anders Steuergerät etc. allein schon von der Lenkung her und der Leistung
Pat.:Rick ist offline  
Alt 31.08.2009, 10:37   #3
Chris1985
 
Avatar von Chris1985
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Die Nockenwellenversteller sind auch anders.
die Auslassversteller haben einen größeren Verstellbereich.
Chris1985 ist offline  
Alt 31.08.2009, 10:55   #4
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Zitat:
Zitat von Chris1985 Beitrag anzeigen
Die Nockenwellenversteller sind auch anders.
Jup, so isset. Wenn du den Kopf aber lässt, oder die NW-Versteller vom 4er nimmst, dürfte das Plug & Play passen. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
phobos ist offline  
Alt 31.08.2009, 12:33   #5
Vorteck
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Hmm, nen Kopf habe ich noch liegen aber ohne versteller, bringt mir nix. Steuergerät ok, das gibts dabei, aber ob der Kabelbaum gleich ist bzw. funzt
Vorteck ist offline  
Alt 31.08.2009, 19:49   #6
Gsiberger R32
 
Avatar von Gsiberger R32
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Ist nicht auch die einspritzung anderst (direkteispritzer beim V) !!!
Bin kein fachmann also nicht hauen
Gsiberger R32 ist offline  
Alt 31.08.2009, 20:09   #7
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Nein, der Ver R32 ist kein FSI
phoenix84 ist offline  
Alt 31.08.2009, 21:38   #8
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Zitat:
Zitat von jeffro Beitrag anzeigen
Anderes CAN BUS System und die Kurbelwelle ist nicht mehr geschmiedet wie beim 4er sondern gegossen. Nicht so prall
Ob die KW geschmiedet ist oder nicht, spielt ja für die meisten Leute keine Rolle. Die Ver Turbos halten ja auch mit der KW scheinbar problemlos. Rothe fährt seinen 580PS Ver .:R auch mit der gegossenen KW.

Und CAN-Bus sollen MSG vom IVer und Ver gleich sein. So die Aussage von biSheep.
phobos ist offline  
Alt 31.08.2009, 21:52   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Zitat:
Zitat von phobos Beitrag anzeigen
Und CAN-Bus sollen MSG vom IVer und Ver gleich sein. So die Aussage von biSheep.
Sind sie auch. Lediglich die WFS ist nicht konpatibel. Aber alle anderen Daten sind gleich.
biSheep ist offline  
Alt 31.08.2009, 21:59   #10
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Sind sie auch. Lediglich die WFS ist nicht konpatibel. Aber alle anderen Daten sind gleich.

...wenn ich noch einmal das wort wfs höre dann lauf ich amok
OliveR32 ist offline  
Alt 31.08.2009, 23:16   #11
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Lediglich die WFS ist nicht konpatibel. Aber alle anderen Daten sind gleich.
Jetzt machste mich nervös. Bei mir soll das Ver MSG rein, mit nem IVer Tacho
phobos ist offline  
Alt 01.09.2009, 09:15   #12
Vorteck
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Wenn die Wegfahr....Antidiebstahlsicherung nicht kompatibel ist, dann ist das schon mist..

Ok, das reicht mir an Infos, Danke an alle !!
Vorteck ist offline  
Alt 02.09.2009, 09:19   #13
Vorteck
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Zitat:
Zitat von jeffro Beitrag anzeigen
Ja wfs ist nicht kompatibel und muss deaktiviert werden!

Ging bei mir leider auch nicht anders.

Dafür gabs eine unsichbare ALA + GPS Ortung inkl. eigener Versorgung und das an einem Ort wo niemand suchen wird^^ bis ich Ihn wieder habe
Hmm, das klingt mal sinnig. Ich hoffe trotzdem das sie deien Kasten nicht klauen, aber wie aktivierst du das Handy um die Positionen stetig zu senden ??
Vorteck ist offline  
Alt 03.09.2009, 09:18   #14
Vorteck
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Ja, okay, aber was verwendest du als sender wenn du kein Handy benutzt...

Da bleibt ja nur noch Funk

Hast du ne Yaesu umfunktioniert ??
Vorteck ist offline  
Alt 03.09.2009, 15:31   #15
graeme86
AW: Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Also, V'er hat gröBer oëlkühler.

Ich habe auf meinem IVer nachgerüstet:



Wasserpfeife werden musste leicht verschoben, um Klimaanlage Rohr verpassen. Der Klimakompressor Mk V hat Rohre in der Seiten, nicht auf Ende....auch ein weiterer Unterschied!
graeme86 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
originalfahrwerk/serienfahrwerk Ver R32: Unterschiede? dslr Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 1 15.10.2009 19:29
FAQ zum IVer R32 Klaus Allgemein 0 09.07.2009 17:10
FAQ zum IVer R32 Klaus Golf 4 R32 0 09.07.2009 17:10
Das Facelift vom IVer (ja, IVer) Golf Klaus Allgemein 18 25.08.2007 01:27
Gibt es Unterschiede vom 06er zum 07er Modell? DriftKing Tips und Tricks 20 25.05.2007 11:02



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de