Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 24.08.2009, 01:03   #1
nezor32
 
Avatar von nezor32
was ist das für ein verdammter PIPSTON??

hallo zusammen

ich habe bei meinem R schon eine längere zeit einen nervigen pipston vorne im motorraum. es ist wirklich ein stinknormaler pipston, den man im stand sehr gut hört, es nervt mich einfach nur wen ich an der ampel stehe und dan diesen verdammten ton höre.

ausserdem brennt bei meinen R die warnleuchte wegen der lambda sonde, könnte es vielleicht wegen dem sein
mein vater sagt es ist die wasserpumpe, aber ich denke nicht das die wasserpumpe pipstöne macht...

wenn ihr euch nichts darunter vorstellen könnt dann werde ich mal ein video reinstellen.

danke leute
nezor32 ist offline  
Alt 24.08.2009, 02:24   #2
Masl
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Marderschreck

Ne beschreib mal denn Piepton ist er hell oder geht er mit der Drehzahl mit (lauter leiser)
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.08.2009, 21:51   #3
nezor32
 
Avatar von nezor32
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Zitat:
Zitat von Masl Beitrag anzeigen
Marderschreck

Ne beschreib mal denn Piepton ist er hell oder geht er mit der Drehzahl mit (lauter leiser)
hmmm, er ist eigentlich ganz schön laut, und bleibt immer gleich
nezor32 ist offline  
Alt 24.08.2009, 22:11   #4
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Vielleicht ist des der berühmte Schlauch der Abgasklappensteuerung ?
Kenne das allerdings nur von hinten, also wenn man den Schlauch am Endschaldämpfer abzieht und ihn nicht verschliesst, dann pfeift er.

Ist er bei Dir evtl im Motorraum abgezogen ?
Klaus ist offline  
Alt 24.08.2009, 22:12   #5
deralte
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Zitat:
Zitat von nezor32 Beitrag anzeigen
hmmm, er ist eigentlich ganz schön laut, und bleibt immer gleich

Nachdem ich das DSG zeugs eingebaut hatte und die batterie wieder anschloss, hats auch so gepiept. ging aber nach ca 2 min weg.
deralte ist offline  
Alt 24.08.2009, 22:16   #6
nezor32
 
Avatar von nezor32
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Vielleicht ist des der berühmte Schlauch der Abgasklappensteuerung ?
Kenne das allerdings nur von hinten, also wenn man den Schlauch am Endschaldämpfer abzieht und ihn nicht verschliesst, dann pfeift er.

Ist er bei Dir evtl im Motorraum abgezogen ?
es pfeift nicht di ganze zeit, das hatte ich vergessen zu sagen, sondern nur im abstand von etwa 3-10 sekunden, egal ob er warm gefahren ist oder ob er noch kalt ist. sobald er warm hat habe ich das gefühl wird der ton lauter.
nezor32 ist offline  
Alt 05.09.2009, 13:02   #7
graeme86
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Vielleicht DWA Alarm in Wasserkasten?

Batterie Warnung hat Pieptön - Batterie ist fast töt
graeme86 ist offline  
Alt 05.09.2009, 13:35   #8
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

video wär sicher hilfreich
Raoul_Duke ist offline  
Alt 05.09.2009, 13:42   #9
Syncro
 
Avatar von Syncro
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

bei der wasserpumpe hat man so eine art zwitschern, wenn das verstärkt auftritt ist es fast wie ein andauernder piepston, dann ist es tatsächlich die wasserpumpe...
Syncro ist offline  
Alt 05.09.2009, 15:00   #10
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Das mit der Wasserpumpe kann ich bestätigen.

Ansonsten hast du welche probleme wie z.b ne leere batterie oder geringe bordspannung?
Könnte vielleicht auch der freilauf der lima sein.
Aber egal was es an der riemenseite ist, sollte zumindest ein kleiner unterschied bei veränderter drehzahl aufträten.
LeonR32 ist offline  
Alt 08.09.2009, 23:17   #11
nezor32
 
Avatar von nezor32
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

dann werd ich am WE mal ein gutes video machen und reinstellen.

danke euch
nezor32 ist offline  
Alt 10.09.2009, 00:03   #12
nezor32
 
Avatar von nezor32
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

so ich hab gerade vorhin mal ein video gemacht!!
hörts euch an...

http://www.youtube.com/watch?v=DzkWdsRxKBY

gruessssss
nezor32 ist offline  
Alt 10.09.2009, 00:07   #13
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Ich würde mal sagen das irgend eine Rolle auf dem der Rippenriemen (ex Keilriemen) läuft, am sterben ist da das Lager Trocken läuft.
eiche32 ist offline  
Alt 10.09.2009, 00:10   #14
nezor32
 
Avatar von nezor32
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Zitat:
Zitat von eiche32 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen das irgend eine Rolle auf dem der Rippenriemen (ex Keilriemen) läuft, am sterben ist da das Lager Trocken läuft.
denkst du?? aber dann würde es ja gleichmässig ertönen, z.B. alle 2 sekunden oder so, doch bei mir ist es sehr ungleichmässig mit dem Zeitabstand...
nezor32 ist offline  
Alt 10.09.2009, 00:14   #15
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: was ist das für ein verdammter PIPSTON??

Verändert sich das Geräusch, wenn du Gas gibst?


Wird es dann lauter oder verschwindet es ?
eiche32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Stecker???? dave81 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 19 25.07.2010 19:04
Was ist das für ein Schlauch? tom.:R Allgemeines 15 27.08.2008 00:51
Was ist das für ein Bauteil? G-Ladener Tips und Tricks 7 17.06.2007 12:20
Was ist das für ein Motor?? Mo2000 Allgemein 24 21.01.2007 11:05



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de