Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 22.08.2009, 10:08   #1
seegrehnaer
 
Avatar von seegrehnaer
welche domlager verwenden?

hallo leute. ich suche vernüftige domlager für mein golf. es ist zwar kein r32 aber ein V6. da sollte ja nicht zuviel unterschied sein.
habe mhier die suche schon benutzt aber nichts gefunden was mir zusagt.
es gibt domlager die aus gummi sind(supersport) und welche die fest am dom verbaut werden.solch dinger such ich, aber ich habe auch gelesen das die geräusche machen.
mal noch was anderes. hat jemand mal ein bild vom R32 querlenker? sind die anders als beim V6?

danke schonmal im vorraus.
seegrehnaer ist offline  
Alt 22.08.2009, 12:20   #2
comtom
 
Avatar von comtom
AW: welche domlager verwenden?

Hallo zusammen,

was es für unterschiedliche Domlager im Zubehör für den R32 gibt, würde mich auch interessieren - speziell sturzeinstellbare. Ob die dann auch ohne die Dämpfer zu ändern beim V6 passen glaube ich eher nicht, denn im R32 sind serienmäßig, anders als im V6, up-side-down-Dämpfer verbaut. Ein Bild von den R32-Querlenkern hab ich im Moment zwar nicht, allerdings findet man sie auch im alten Audi TT (zumindest in der Allrad-Variante). Es sind, anders als bei den anderen Gölfen, geschmiedete. Man kann sie meines Wissens zwar umbauen, aber nur in Verbindung mit den kompletten Federbeinen und dem Stabi, da dieser beim R32 über lange Koppelstangen am Federteller angelenkt wird und nicht am Querlenker.

Bei der Hinterachse gibt es meines Wissens, abgesehen von Federn und Dämpfer, keine unterschiede bei den 4motion-Modellen.

Fröhliche Grüße
Thomas
comtom ist offline  
Alt 23.08.2009, 12:50   #3
RobinCorrado
 
Avatar von RobinCorrado
AW: welche domlager verwenden?

Hallo...
die original domlager sind bei allen golf modellen gleich!
(Tn. 1J0 412 331C -Gummilager- + Tn. 1J0 412 249 -axialrillenkugellager- )
Von KW gab es verstellbare Rennsportdomlager aus aluminium für das clubsport gewindefahrewerk.

Die stabianlenkung am federbein hat der v6 auch.. alle 4motion modelle!

richtig die querlenker sind aus vollmaterial und geschmiedet.. die normalen hingegen nur aus blech. der R32 hat auch andere Führungsgelenke die müssen beim tausch mit gewechselt werden. ob die aufnahme am radlagergehäuse gleich ist weiss ich gerade nicht..

die federbeine sind von der aufnahme oben und unten identisch vom normalen golf und dem R32

gruß robin
RobinCorrado ist offline  
Alt 23.08.2009, 14:43   #4
seegrehnaer
 
Avatar von seegrehnaer
AW: welche domlager verwenden?

also ich habe ein H&R gewinde verbaut.ein bekannter von mir sagt das die gummis am dreieckslenker aus vollgummi sind. wenn ja kann ich die vollgummiteile auch im "normalen" dreieckslenker verbauen?
seegrehnaer ist offline  
Alt 05.09.2009, 13:34   #5
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: welche domlager verwenden?

Zitat:
Zitat von seegrehnaer Beitrag anzeigen
also ich habe ein H&R gewinde verbaut.ein bekannter von mir sagt das die gummis am dreieckslenker aus vollgummi sind. wenn ja kann ich die vollgummiteile auch im "normalen" dreieckslenker verbauen?

Hi,
Ja die sollten passen, habe grade welche rumliegen zum vergleichen, aber wieso willst du auf die vollgummi wechseln, weil die originalen schneller kaputt gehen bzw bei dir gegangen sind durch eine tieferlegung oder weil du dir einfach davon ein besseres Fahrverhalten versprichst?

Domlager kann ich dir die vom Seat leon 1M Cupra R emfehlen, die sind versterkt im vergleich zu den normalen Domlager die alle Modelle auf der G4 platform haben inkl sportmodelle wie R32,S3,TT usw.Der Cupra R hat dagegen ne ableitung von Cupra Cupauto drin, kosten allerdings auch ein wenig mehr als die normalen.

Also ich habe bei mir Unibal gelenke im Querlenker verbaut, werde dennoch demnächst von den Blech auf die Gussquerlenker umbauen, wo dann auch wieder Unibalgelenke rein kommen.

Hier aber mal paar fotos zu den Unibal gelenken.



Sind eigenanfertigungen.

Von den domlagern muss ich erst noch fotos auf meine HP stellen bevor ich sie hier anzeigen kann, da ich nicht direkt von der festplatte hochladen kann.
Teilenummern kann ich dir auch geben sobald ich Etos wieder installiert habe, fängt aber mit 1ML an, anstelle 1J0.
LeonR32 ist offline  
Alt 24.08.2010, 09:02   #6
graeme86
AW: welche domlager verwenden?

Ist der Cupra R domlager die gleiche Umfang?

Nur mit härteren Gummi? Oder vielleicht verstärkt?

Teilenummer 1ML 412 331
graeme86 ist offline  
Alt 24.08.2010, 12:23   #7
Regenkönig
 
Avatar von Regenkönig
AW: welche domlager verwenden?

Ich habe Supersport Domlager drin.
Werde mir aber einstellbare besorgen, dass man vorn etwas negativen Sturz fahren kann.
Regenkönig ist offline  
Alt 24.08.2010, 13:14   #8
phobos
 
Avatar von phobos
AW: welche domlager verwenden?

Zitat:
Zitat von graeme86 Beitrag anzeigen
Ist der Cupra R domlager die gleiche Umfang?

Nur mit härteren Gummi? Oder vielleicht verstärkt?

Teilenummer 1ML 412 331
Die vom Cupra-R passen auch und sollen etwas stabiler sein.
phobos ist offline  
Alt 24.08.2010, 14:29   #9
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: welche domlager verwenden?

hat auch einer von euch den preis von den Cupra teilen vorliegen? würde mich mal interessieren.


gruss
.:R32-Atze ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche alternativen Domlager für B16 PSS 10 Raoul_Duke Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 2 06.05.2012 22:25
KW Clubsport Domlager??? loveR Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 32 14.01.2010 13:18
knackende Domlager Niko R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 29.09.2009 07:55
Domlager futsch? exe R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 17.04.2007 20:43
verstärkte domlager gibt es da welche?? whity r32 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 5 06.12.2005 17:46

Stichworte zum Thema welche domlager verwenden?

,

domlager 1m cupra teilenummer

,

r32 einstellbare querlenker

,

domlager r32

,

golf 4 r32 achslast

,

stabile domlager golf 4

,

h



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de