Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen

Diskutiere Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Mahlzeit, mir ist jetzt innerhalb einer Woche zweimal aufgefallen, dass wenn man den Wagen halb warm gefahren und dann abgestellt hat, beim...
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hallo Mahlzeit,

mir ist jetzt innerhalb einer Woche zweimal aufgefallen, dass wenn man den Wagen halb warm gefahren und dann abgestellt hat, beim kurz darauf folgenden erneuten Start nach ca. 15-30 Minuten der Rückwärtsgang sperrt. Er lässt sich nicht nur unter Nachdruck einlegen, sondern gar nicht*schock* Macht sich nicht so gut, wenn man vor´m Supermarkt in der Parklücke vorwärts drin steht*oops*

Lässt man die Kupplung schleifen und legt den Gang dann ein geht es sofort. Mein TT hatte das damals auch gerne mal, genauso wie andere Fahrzeuge auf Golf4 Basis. Ich dachte immer, mit der G5 Generation seie das Problem behoben*lol* Scheint nicht so oder was meint Ihr dazu?

Gruß

Markus
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #2
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
hey..

hatt ich vorhin mal an meinem golf tdi pd 4motion

Aufeinmal lies sich gar kein Gang mehr einlegen.
Ab zum freundlichen und was war. Komplette Kupplung im Arsch.

Der wurde dann mit kaputter Kupplung an irgent einen händler verkauft (natürlich wusste er davon) und dann kam das Monster :D

lg
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #3
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Vieleicht aber auch die syncronringe, kracht es beim schalten???
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nö, nix. Außer dem komplett gesperrten Rückwärtsgang ist da nichts Auffälliges.
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #5
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Dann würd ich mal zum:) Fahren könnt vieles sein Entlüften der Kupplung betätigung, kupplungszylinder, oder die seilzüge verstellt.Im schlimmsten fall die Kupplung wieviel km hast du denn drauf???
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na gehn wir mal nicht gleich vom Schlimmsten aus;) 58.000 km.
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #7
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Nee bei der KM zahl glaub ich auch nicht das es die Kupplung ist.
Da war doch mal so ein thread mit dem Kupplungszylinder wenn ich mich recht ensinne???
Ist bestimmt nur so ne Kleinigkeit wo sich gross auswirkt-
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #8
TomTurbo
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Der Rückwärtsgang ist nicht Synchronisiert. Da wird lediglich ein weiteres
Ritzel zwischen die Wellen geschoben, dass die Wellen quasi "umlenkt" und
die Wellen in die andere Richtung drehen.
Sollte der Gang mal nicht sofort reingehen, nicht mit Gewalt reindrücken, sondern
einfach nochmal in den Leerlauf schalten, Kupplung nochmal drücken und
Gang einlegen, dann stehen die Zahnräder nicht mehr "Zahn auf Zahn", das
ist nämlich der einfache Grund wieso der Gang nicht gleich reingeht, hat
absolut nichts mit der Kupplung zu tun. ;)
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Der Rückwärtsgang ist nicht Synchronisiert. Da wird lediglich ein weiteres
Ritzel zwischen die Wellen geschoben, dass die Wellen quasi "umlenkt" und
die Wellen in die andere Richtung drehen.
Sollte der Gang mal nicht sofort reingehen, nicht mit Gewalt reindrücken, sondern
einfach nochmal in den Leerlauf schalten, Kupplung nochmal drücken und
Gang einlegen, dann stehen die Zahnräder nicht mehr "Zahn auf Zahn", das
ist nämlich der einfache Grund wieso der Gang nicht gleich reingeht, hat
absolut nichts mit der Kupplung zu tun. ;)
Könnte gut sein. Habe das bei einem anderen Fahrzeug auch schon gehabt. Wenn man die Kupplung leicht kommen lässt, bewegt sich der Zahnradsalat auch etwas und der Gang rutscht dann rein. Da muss man aber vorsichtig sein, sonst krachts.
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #10
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Jo Ferndiagnose ist halt schlecht, ich Tippe auf denn Kupplungszylinder
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, vorhin vor dem Supermarkt schon wieder das Gleiche (wieso eigentlich immer vor Supermärkten???):-D

Will man dann in den ersten oder zweiten Gang geht auch erstmal nix. Also erst in den Leerlauf und dann geht es mit allen Gängen wieder wunderbar???
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #12
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Dann Fahr am besten mal zum :)
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #13
TomTurbo
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Jo Ferndiagnose ist halt schlecht, ich Tippe auf denn Kupplungszylinder

Mit Sicherheit nicht, weil wenn der kaputt ist, dann fällt entweder die Kupplung
komplett durch oder geht gar nichts mehr.
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #14
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #15
TomTurbo
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ja schon, aber auch wenn Luft drin wäre, dann wärs nicht nur im Rückwärtsgang,
sondern viel mehr bei den Vorwärtsgängen und es würde andauernd krachen,
weil nicht genug Druck auf die Druckplatte ausgeübt wird und somit die
Kupplung nicht vollständig trennt. Also Kupplungsgeschichte schließe ich
deshalb vollkommen aus. ;)
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #16
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Ja schon, aber auch wenn Luft drin wäre, dann wärs nicht nur im Rückwärtsgang,
sondern viel mehr bei den Vorwärtsgängen und es würde andauernd krachen,
weil nicht genug Druck auf die Druckplatte ausgeübt wird und somit die
Kupplung nicht vollständig trennt. Also Kupplungsgeschichte schließe ich
deshalb vollkommen aus. ;)

Und die seilzüge
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich schmeiss noch ne Möglichkeit ins rennen :D Könnten auch die Schaltgabeln sein. Wenn die nicht mehr sauber geführt sind wehren die sich schon mal.

Sag mal wie lange stehst du denn vorher auf der Kupplung?

Ich frage deswegen weil ich auch mal ne bekannte hatte die einstieg, kupplung treten, starten anschnallen, radio an......ganghebel, geht nicht :(

Da wars einfach, ich musste sie nur zwingen die Kupplung bis vor dem Einlegen los zu lassen...
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das könnte sogar sein. kann ich jetzt nicht aus dem Stand bestätigen, da ich aber von unserem Passat gewohnt bin dass nix geht wenn man die Kupplung nicht betätigt ist es durchaus möglich, dass ich es auch unbewusst mittlerweile auf den R32 übertragen habe, als erstes die Kupplug durchzutreten.
 
  • Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen Beitrag #19
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das wäre am Kostengünstigsten:D
 
Thema:

Rückwärtsgang lässt sich halbwarm gefahren manchmal nicht einlegen

Oben Unten