Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 23.07.2009, 00:52   #1
Urbanstyler
 
Avatar von Urbanstyler
Metaliges Klickgeräusch

Hab da komische Geräusche bei meinem R festgestellt, besonders in den ersten 2 Gängen Hört mal des öftern ein komisches matalisches Klicken (Wie ein Stein der an den Auspuff spickt) ist das sie Steuerkette? Das Geräusch kommt ca. aus der Mitte des Autos.

Danke schon mal im voraus.
Urbanstyler ist offline  
Alt 23.07.2009, 00:57   #2
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Metaliges Klickgeräusch

Ist das Geräusch nur bei vorher heiss gefahrenem Fahrzeug zu hören und besonders dann bei ehr gemäßigter Fahrweise, also nicht beim vollen Beschleunigen ?

Dann hab ich das glaube ich auch schon bemerkt - hab das auf das arbeiten der Metalle beim abkühlen geschoben, also wie wenn man das Auto mit heissem Auspuff abstellt - da knackt es ja in den nächsten Minuten ja auch überall.
Klaus ist offline  
Alt 23.07.2009, 01:04   #3
.:R32Avo
 
Avatar von .:R32Avo
AW: Metaliges Klickgeräusch

Moin,

Urbanstyler, genau so ist es bei mir auch. Getriebe vllt.?!
Bei mir höre ich es immer beim Schalten (DSG)... meistens vom 2. in den 1., aber manchmal auch vom 3. in den 2..
Klaus, diese leisen "Knick-Knack" - Geräusche, die Du beschreibst, schiebe ich auch auf`s Abkühlen der Abgasanlage.

Mit freundlichen Grüßen
Avo
.:R32Avo ist offline  
Alt 23.07.2009, 01:06   #4
Urbanstyler
 
Avatar von Urbanstyler
AW: Metaliges Klickgeräusch

Ja es sit vorallem ven ich fast im Standgas fahre. Am anfang war es nur selten der fall und jetzt passierts immer häufiger. Ich höhre es immer wenn ich langsam ( ca 30km/h) durch Quartierstrassen fahre.

Ja am Anfang war es bei mir auch beim schalten. Doch jetzt kommt es immer wieder.
Urbanstyler ist offline  
Alt 23.07.2009, 01:12   #5
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Metaliges Klickgeräusch

Probier mal ein bisschen was aus, also ob es beim einfedern knackt oder ob es knackt wenn Du etwas schnellere Lenkbewegungen machst (slalom fahren), oder beim kuppeln, oder beim gasgeben/wegnehmen etc.

Vielleicht kann man es dann besser eingrenzen.
Klaus ist offline  
Alt 23.07.2009, 01:15   #6
Urbanstyler
 
Avatar von Urbanstyler
AW: Metaliges Klickgeräusch

Also am Anfang war es beim Kuppeln, Hab ich gedacht. Was auch speziell ist, es kommt unregelmässig! Manchmal kann ich ohne Knacken fahren. Das mit der wärme könnte ich mir gut vorstellen. Das würde das unregelmässige erklären
Urbanstyler ist offline  
Alt 23.07.2009, 01:26   #7
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Metaliges Klickgeräusch

Zitat:
Zitat von Urbanstyler Beitrag anzeigen
Das mit der wärme könnte ich mir gut vorstellen. Das würde das unregelmässige erklären
Also die nächsten Tage einfach mal darauf achten/beobachten
Klaus ist offline  
Alt 23.07.2009, 01:30   #8
Urbanstyler
 
Avatar von Urbanstyler
AW: Metaliges Klickgeräusch

Ja ich mach morgen mal eine Testfahrt und berichte dann!
Urbanstyler ist offline  
Alt 23.07.2009, 08:48   #9
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Metaliges Klickgeräusch

hey. probier doch mal etwas schneller zu fahren als im standgas.. :-)

grüßle
R32BT ist offline  
Alt 23.07.2009, 12:57   #10
Urbanstyler
 
Avatar von Urbanstyler
AW: Metaliges Klickgeräusch

So hab mal ne kleine Testfahrt gemacht.

15 min. fast alles im 1. und 2. Gang.

Was ich sagen kann, ist das das ganze nur in diesen beiden Gängen passiert.

Oft ist es beim Kuppeln aber nicht nur, auch dazwischen.

Klingen tut es wie wenn eine kleine schraube im Auspuff ist!

Auch wenn der Motor warem ist klingt es immernoch, aber wniger häufig.

Ach ja jetzt kommt noch ein blechernes vibrieren dazu

Ich denke jetzt einfach mal das es etwas am Auspuff ist.
Urbanstyler ist offline  
Alt 23.07.2009, 22:13   #11
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Metaliges Klickgeräusch

Dann sollte es das losvibrierte Hitzeschutzschild sein.
Das hatten schon viele beim IVer R.
Auf die Hebebühne mit dem R und das Ding wieder festschweissen lassen !
Klaus ist offline  
Alt 23.07.2009, 22:17   #12
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: Metaliges Klickgeräusch

Bei mir ist das Hitzeschutzblech auch lose. Ich höre es bei kaltem Auspuff im Standgas, und beim Anfahren. Ansonsten nicht. Muss auch mal zur Werkstatt und es anbraten lassen.
NilleBu ist offline  
Alt 23.07.2009, 22:50   #13
JensR32ontour
 
Avatar von JensR32ontour
AW: Metaliges Klickgeräusch

Kann mir einer erklären wo das Hitzeblech genau sitzt?

Am besten wäre mit BILD


Danke

Gruß Jens
JensR32ontour ist offline  
Alt 24.07.2009, 19:25   #14
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Metaliges Klickgeräusch

Es handelt sich um das Blech das die beiden Kats umschließt.
Jeweils einen Schweißpunkt an den gekennzeichneten Stellen setzen, falls die lose sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unten1.jpg   unten2.jpg  
Klaus ist offline  
Alt 15.08.2009, 18:55   #15
Urbanstyler
 
Avatar von Urbanstyler
AW: Metaliges Klickgeräusch

So einige Zeit ist vergangen und mein auto ist zurück vom schweissen. Aber die Geräusche sind immer noch hier!!!!!

Was nun?
Urbanstyler ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche




Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de