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Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

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Alt 17.12.2004, 15:42   #1
R32_ZH
Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Hallo zusammen,

So, nach 1 Jahr super Fahrspass mit meinem R32 DSG habe ich jetzt auch den Schaluch am Auspuff "abgenommen".
Der Sound ist jetzt absolut hammermässig, würde ihn nie wieder anschliessen nur...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er weniger abgeht. Im 1. Gang habe ich das Gefühl, dass da der Unterschied am grössten ist. Jetzt bin ich natürlich skeptisch.

Wie ist das bei Euch? Oder kann jemand technisch sagen ob der verminderte Widerstand im Auspuff einen grossen Einfluss auf die Leistung hat?

Viele Dank im voraus für Eure Beiträge!

Grüsse aus der Schweiz!
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Alt 17.12.2004, 15:55   #2
11880
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Es hat keine Auswirkungen auf die Leistung wenn der Schlauch ab ist.
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Alt 17.12.2004, 17:17   #3
PGR32
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Falsch!

Der VR6 Motor des R32 braucht genügend Gegendruck, dadurch das du den Schlauch abnimmst verringerst du den Gegendruck (wird ja lauter).

Dadurch das der Gegendruck fehlt geht Drehmoment verloren, gewinnst aber vermutlich etwas mehr PS.

Dieses Thema wurde schon genug durchgenommen, beim R sind es etwa 10NM die Du verlierst wenn du den Schlauch abnimmst.

Ich konnte die Geschichte ja am Anfang auch nicht glauben, Subjektiv hatte ich sogar ein anderes Empfinden, ich fuhr lange ohne Schlauch und musste ihn dann zu Vorführzwecken wieder anmachen, und ich hatte Subjektiv das Gefühl das ich dadurch Leistung verloren hatte, da der Auspuff einfach leiser war.

Aber der Beweis:

Ich habe meinen R bei Wendland machen lassen, habe jetzt 320PS und 350NM, mit der Komplett-Anlage von Milltek (also weniger Gegendruck)

Mit der Original Anlage hätte ich 310PS und 370NM.

Gruss aus Zürich
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Alt 17.12.2004, 17:31   #4
Viagraman
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Zitat:
Zitat von R32_ZH
Hallo zusammen,

So, nach 1 Jahr super Fahrspass mit meinem R32 DSG habe ich jetzt auch den Schaluch am Auspuff "abgenommen".
Der Sound ist jetzt absolut hammermässig, würde ihn nie wieder anschliessen nur...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er weniger abgeht. Im 1. Gang habe ich das Gefühl, dass da der Unterschied am grössten ist. Jetzt bin ich natürlich skeptisch.

Wie ist das bei Euch? Oder kann jemand technisch sagen ob der verminderte Widerstand im Auspuff einen grossen Einfluss auf die Leistung hat?

Viele Dank im voraus für Eure Beiträge!

Grüsse aus der Schweiz!
da gibt es Widersprüchliche Meinungen und auch Messungen (soweit ich weiß).

Technische Einleitung:
Was technisch Fakt ist, dass der Gegendruck der Abgasanlage einen Einfluss auf die Leistungsentfaltung des Motors hat. Es ist aber nicht so, das weniger Gegendruck auch automatisch mehr Leistung/Drehmoment bedeutet. Für eine gute Zyllinderfüllung (guter Wirkungsgrad) braucht der Motor einen gewissen Gegendruck......bei zuwenig davon verliert er am deutlichsten am Drehmoment.

Bis ca 65km/h ist die Klappe zu und wird darüberhinaus über ein Unterdruckventil geöffnet. Ist die Klappe offen, so ist eine Bypassleitung offen, so dasss ein Grossteil des Abgasstroms an den Hauptschalldämpfern vorbei geht (-> Weniger Staudruck + viel LAUTER :-))

........es ist also durchaus realistisch, das "untenrum" der Motor dann weniger Drehmoment hat.....(ich meine das übrigens auch zu spüren).

Über 65 Km/h ist die Klappe so oder so offen und es ergibt sich daher kein Unterschied.....
...aber manchmal mobilisiert die Phantasie ja zusätzlich das eine oder andere +Nm/PS :-)
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Alt 17.12.2004, 17:41   #5
PGR32
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Aber die Klappe ist nicht offen!

Die öffnung der Klappe ist von vielen Faktoren abhängig (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, etc)

Also ich habe ja meine schon lange nicht mehr aktiv, aber so wie es ich in Erinnerung habe ist die klappe in der Ruhestellung offen, und sobald du Gas gibst macht sie zu.

Dass sie ab 65Km/h offen ist, ist mir neu. Gerade da ist doch das Problem der originalen Auspuffanlage, das sie eben obenrum zu leise ist, sprich die Klappe ist zu!
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Alt 17.12.2004, 17:49   #6
Viagraman
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Zitat:
Zitat von PGR32
Aber die Klappe ist nicht offen!

Die öffnung der Klappe ist von vielen Faktoren abhängig (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, etc)

Also ich habe ja meine schon lange nicht mehr aktiv, aber so wie es ich in Erinnerung habe ist die klappe in der Ruhestellung offen, und sobald du Gas gibst macht sie zu.

Dass sie ab 65Km/h offen ist, ist mir neu. Gerade da ist doch das Problem der originalen Auspuffanlage, das sie eben obenrum zu leise ist, sprich die Klappe ist zu!
Die Klappe ist ab ca. 65km/h offen und vorher zu !!!!
Kann naürlich sein, das abhängig vom jeweilen Gang (Drehzahl) es minimal früher oder später der Fall ist.

Der Auspuff wird durch "Schlauch ab" im Stadtverkehr lauter. Auf der Landstrasse/BAB ist kein Unterschied zu hören....definitiv !!

VW hat das gemacht, um die Gesetzlichen Anforderungen der Geräuschemmision zu erfüllen. Diese wird nicht bei Autobahntempo gemessen !!!!!
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Alt 17.12.2004, 18:31   #7
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Zitat:
Zitat von ******
Zitat:
Zitat von PGR32
Aber die Klappe ist nicht offen!

Die öffnung der Klappe ist von vielen Faktoren abhängig (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, etc)

Also ich habe ja meine schon lange nicht mehr aktiv, aber so wie es ich in Erinnerung habe ist die klappe in der Ruhestellung offen, und sobald du Gas gibst macht sie zu.

Dass sie ab 65Km/h offen ist, ist mir neu. Gerade da ist doch das Problem der originalen Auspuffanlage, das sie eben obenrum zu leise ist, sprich die Klappe ist zu!
Die Klappe ist ab ca. 65km/h offen und vorher zu !!!!
Kann naürlich sein, das abhängig vom jeweilen Gang (Drehzahl) es minimal früher oder später der Fall ist.

Der Auspuff wird durch "Schlauch ab" im Stadtverkehr lauter. Auf der Landstrasse/BAB ist kein Unterschied zu hören....definitiv !!

VW hat das gemacht, um die Gesetzlichen Anforderungen der Geräuschemmision zu erfüllen. Diese wird nicht bei Autobahntempo gemessen !!!!!
Ja das stimmt, die Steuerung ist Geschwindigkeitabhängig! Egal ob du dich im zweiten oder sechsten Gang befindest, ab ca. 65 Km/h wirds lauter!
Tomir32 ist offline  
Alt 17.12.2004, 18:39   #8
Tokon
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Die Steuerung der Abgasanlage ist hier auch noch beschrieben:
http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/abgasklappe/
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Alt 18.12.2004, 14:09   #9
Viagraman
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Danke Jungs
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Alt 19.12.2004, 15:07   #10
R32_ZH
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Vielen Dank für Eure Infos zu diesem Thema

Was ich jetzt auch verstanden habe ist, dass ein Motor ja immer mit der Auspuffanlage abgestimmt werden muss. Die Frage ist ob VW beim R32 den Motor zuerst mit der Auspuffanlage auf optimale Leistung eingestellt hat und danach die Lärmbegrenzung über das Ventil eingebracht hat oder umgekehrt. Wenn die Abstimmung nämlich zuerst erfolgt ist, würde das ja heissen, dass mit offener Klappe mehr Leistung vorhanden ist, da er in diesem Zustand abgestimmt wurde.

Dies kann uns aber wohl nur VW selbst beantworten oder hat sich da von Euch schon jemand schlau gemacht?
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Alt 19.12.2004, 15:29   #11
Tokon
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Zitat:
Zitat von R32_ZH
Dies kann uns aber wohl nur VW selbst beantworten oder hat sich da von Euch schon jemand schlau gemacht?
Remus/Sebring könnte das auch noch wissen. Die haben die Auspuffanlage in einer Entwicklungszeit von 2 Monaten entworfen.
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Alt 19.12.2004, 17:13   #12
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Kommt auf das Lasten- bzw. Pflichtenheft seitens VW an! Ist doch aber auch egal, ob...
Tomir32 ist offline  
Alt 20.12.2004, 12:59   #13
PGR32
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Zitat:
Zitat von ******
Zitat:
Zitat von PGR32
Aber die Klappe ist nicht offen!

Die öffnung der Klappe ist von vielen Faktoren abhängig (Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, etc)

Also ich habe ja meine schon lange nicht mehr aktiv, aber so wie es ich in Erinnerung habe ist die klappe in der Ruhestellung offen, und sobald du Gas gibst macht sie zu.

Dass sie ab 65Km/h offen ist, ist mir neu. Gerade da ist doch das Problem der originalen Auspuffanlage, das sie eben obenrum zu leise ist, sprich die Klappe ist zu!
Die Klappe ist ab ca. 65km/h offen und vorher zu !!!!
Kann naürlich sein, das abhängig vom jeweilen Gang (Drehzahl) es minimal früher oder später der Fall ist.

Der Auspuff wird durch "Schlauch ab" im Stadtverkehr lauter. Auf der Landstrasse/BAB ist kein Unterschied zu hören....definitiv !!

VW hat das gemacht, um die Gesetzlichen Anforderungen der Geräuschemmision zu erfüllen. Diese wird nicht bei Autobahntempo gemessen !!!!!
Tja ****** das hätte ich Dir jetzt echt nicht glauben können, aber die Beweise sprechen für Dich
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Alt 20.12.2004, 13:45   #14
Viagraman
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Danke
Ich überlege mit schon was ich schreibe
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Alt 20.07.2005, 00:14   #15
r32erik
 
Avatar von r32erik
AW: Auswirkungen durch "Schlauch weg"

Hallo an alle...bin ziemlich neu hier.Habe aber mal eine Frage.Ich habe mir das Thema mit dem Schlauch durchgelesen.Mit dem abziehen.Habe bei meinen R den Schlauch auch ,,OPTIMIERT,,:-) Es wird ja ziemlich viel über den Schlauch diskutiert... So nun meine Frageie Endschalldämpfer von Bastuk haben keine Unterdruckdose!?Wie wird das da geregelt...wer bei VW war da auch so blöd und hat da so ne Dose an den Orginalauspuff gebaut, der war bei den r32 projekt fehl am platz!
r32erik ist offline  
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