Motorproblem, hört euch das mal bitte an

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  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #1
LuMpI
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Motorproblem, jetzt zerlegt mit Bildern

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Rrrr. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet und hab auch schon immer fleißig mitgelesen, dennoch war ich mit meinen Posts bisher eher zurückhaltend.

Jetzt weis ich aber grad nicht weiter und bräuchte mal eure Hilfe.

Zu dem eigentlichen Problem: Mein Motor klackert, anfangs nur im kalten Zustand, mitlerweile aber ständig. Ich meine das sich ein Defekt der Steuerkette anders anhört.
Das Video ist im kalten Zustand aufgenommen, das Klackern ist nur bei ca. 1200 U/min zu hören, vorher ist nichts, danach auch nicht !!
Mit Erreichen der Betriebstemperatur verschwindet das Problem fast, aber eben nicht vollständig.
Soweit ich die Sache orten konnte, kommt es aus grober Richtung Steuerkette.

Hoffe ihr könnt mir dazu vielleicht nen Tip geben, ich danke euch schonmal im Vorraus.

Gruß

JP

http://www.youtube.com/watch?v=RyxLmPhZ-aU
 
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  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #2
Mister R32
Mister R32
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Hört sich echt nicht gut an.......

Also ich tippe jetzt mal auf Pleullager.

Könnte aber auch trotzdem die Steuerkette sein, weil das klackern

lauter wird wenn man Gas gibt. Bin aber auch kein Fachmann.

Kommst wohl um einen Besuch beim:) nicht herum.

p.s. Aber stell dich und dein Auto doch auch mal vor.
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #3
rotaxkart
rotaxkart
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hallo. lass mal deine ketten auslesen 208 209 messwerteblock, es könnte ein ein hydrostößel sein,

mfg sascha
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #4
JNS
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Ist das ein Traktor? :D

sry :/ hört sich grausam an..
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #5
Indecent
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......bevor wir hier jetzt Ferndiagnosen stellen- klingt mal richtig böse8-( 8-( 8-(
Aber ein Hydrostößel ist das ganz sicher nicht- die tickern "heller"......
Wenns ein Pleuel ist wäre dir der Motor schon lange um die Ohren geflogen wenn er schon im Leerlauf so laut ist....
Steuerkette macht eigentlich eher schabende Geräusche......
Ich denke mal das es der Kettenspanner ist der nicht genug Druck hat und die Kette etwas schlägt......
Ich würde damit nicht mehr fahren*schock* *schock* *schock* *schock*

Ist das ein roter 4er? Stell doch mal Bilder ein......sieht man nicht sooo oft;)
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #6
NilleBu
NilleBu
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Ich würde auch sagen, dass es eine schlagende Steuerkette ist. Das Geräusch baut sich zunehmend mit der Motordrehzahl auf und lässt mit erhöhter Drehzahl wieder nach. Denke mal das die Kette in dem Bereich soweit leiert, dass sie irgendwo gegen schlägt.
Auf jeden Fall RAUS damit. Das hört sich echt mal böse an8-(*schock*
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
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Also meineR hört sich leider ähnlich an, ist immer schwierig zu sagen bei solchen Aufnahmen wenn man es nicht live gehört hat. Jedenfalls ist das bei meinem schon seit 20.000km so, bisher hält der Motor aber *lol* Diagnose bisher unklar, keiner weiss so recht weiter, wird aber im Winter mal auseinandergenommen :great:
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #8
VREcki
VREcki
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Hallo

Ich habe zwar noch keinen R32, aber fahre schon lange Autos mit Steuerkette. Was hat dein Motor gelaufen und welches Baujahr ist dein R?

Das klingt stark nach Steuerkette bzw Kettenspanner.

Sven
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #9
LuMpI
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danke für eure Antworten, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der größere Teil von euch der Meinung Steuerkette bzw. Kettenspanner.

VW wusste bisher auch nicht weiter, die sagten bisher nur abwarten, soweit dazu!! Hab allerdings Bedenken größeren Schaden anzurichten, deshalb muss jetzt irgendwas passieren.

Bloß falls es der Kettenspanner sein sollte warum wird es dann weniger, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist? Kann das sein?
Was kostet es ungefähr den Kettenspanner instand setzen zu lassen? Habt ihr da ne Vorstellung. Bekannter sagte schon er würde sich evtl. auch an die Steuerkette trauen, bräuchte dann aber entsprechende Einstellwerte. Ist nur die Frage wo ich sowas herbekomme*noahnung* Gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung zum Tausch der Ketten?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiter helfen.

Grüße

JP



PS Baujahr ist Ende 2003, Bilder folgen sobald der Wagen wieder fit ist.
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #10
Indecent
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.......weil das ÖL dünnflüßiger wird wenns warm(heiß) ist;)
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #11
Rocco
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Problem

Ubnd gibt es schon neueres zu diesem Problem.

Würde mich wundernehmen was es ist!!
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #12
LeonR32
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Ich bezweifel auch das es am spanner liegt, da bei dem geräusch die kette soviel spiel haben müsste das sie beim gaswechsel die ventile soviel von ihrer steuerzeit abweichen lassen das eventuel kontakt mit dem kolben besteht, bzw bei schnellen laständerungen eine so starke belastung auf der kette lastet das diese reißt.
Das geräusch ist auch zu synchron, eine kettenspanner bzw lose kette würde schlagen aber unregelmässiger, wenn dann kann es der wellentrieb sein zur ölpumpe, aber würde in 1 linie auch auf den ventiltrieb tippen.

Mal davon ab das ich bei mir selber die kette geweichselt habe und mein spanner oben wie unten komplett drin ist und bevor die spanner am ende sind die kette schon lange gerissen ist, der untere spanner hat eine rastfunktion so das selbst wenn kein öldruck anliegen sollte die kette auf der letzten gespannten position bleibt, oben der spanner hat keine rastfunktion und könnte nachgeben, welcher aber einfach zu überprüfen ist, hinten den spanner rausschrauben und auf funktion überprüfen.

Ein stetoskop würde dir mit sicherheit sehr helfen, da man damit mal den kettentrieb überprüfen könnte ohne den motor komplett zu zerlegen.
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #13
Pat.:Rick
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Hmm ZMS vieleicht*noahnung*
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #14
LuMpI
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So nun wurde mal bisschen was zerlegt und überprüft. VW konnte trotzdem nicht so richtig etwas feststellen. Der Motor sieht von innen aber beschissen aus. Könnte es evtl. daran liegen, dass sich da was zugesetzt hat. Seht selber, ich poste mal paar Bilder.
Es wurde mir empfohlen den Motor komplett austauschen zu lassen, was meint ihr? Ist ja nicht grad günstig.
 
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phobos
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Bäh, der ist ja komplett verschlammt. Du bist Longlife Öl gefahren, oder? Kann mir gut vorstellen, dass sich da was zugesetzt hat. Wurde mal der Öldruck gemessen? Der Kettentrieb sieht dann bestimmt auch nicht wirklich gut aus (auch wenn der obige Fehler wahrscheinlich nicht darauf zurück zu führen ist).

Ich würde den Kopf mal in nem Ultaschallbad reinigen und prüfen lassen. Dann sollten die doch feststellen können, ob der ok ist. Und wenn der Kopf runter ist, können die sich ja auch gleich den Rest anschauen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor direkt getauscht werden muss. Vielleicht isses nur ne Kleinigkeit am Kopf.

Auf jeden Fall würde ich Kettentrieb + Ölpumpe neu machen lassen, wenn der Motor drin bleibt und danach nur noch Mobil 1 0W40 fahren und nach n paar 1000 km direkt nen Ölwechsel, da sich bestimmt einiges an Ölschlamm im Rest des Motors lösen wird.
 
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  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #16
LuMpI
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stimmt der Wagen wurde vom Vorgänger mit LL-Plörre gefahren. Seit ich ihn habe ist Mobil 1 drauf. Will gar nicht wissen, wie der vorher aussah. Tja reinigen wär auch ne Option, bloß was mach ich wenns hinterher immer noch noch nicht läuft? Ach ich bin so unentschlossen...
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #17
Rocco
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Also ein Tausch des Motors sicher nicht aber wenn man nichts sieht wir es schwierig. Aber Tja wenn ich sehe wie verschlammt das alles ist dann auf jedenfall mla alles reinigen Ölpumpe und Ketten mal sicher neu rein machen.


Wie ist jetzt überhaupt der Stand der Dinge evtl. schon as gefunden was es ist??
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #18
LuMpI
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nö, wie gesagt nichts gefunden, steuerkette etc. alles ok. Nun steht er zerlegt auf der Bühne und so langsam gehen die Ideen aus.
Da er da aus Platzgründen nicht ewig bleiben kann muss schnell eine Entscheidung fallen. VW sagt, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, neuer Motor rein.
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #19
phoenix84
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Also neuen Motor auf keinen Fall, wozu denn auch, läuft doch noch ;) Ich hab fast das gleiche Klackern bei meinem, seit 30.000km - es nervt zwar und wird leicht schlimmer, aber ansonsten keine Probleme. Werde der Sache dennoch demnächst mal auf den Grund gehen, da meiner mind. genauso verschlammt war wie deiner, tippe ich mal auf verstopfte Ölkanale... *noahnung*
 
  • Motorproblem, hört euch das mal bitte an Beitrag #20
LuMpI
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genau das ist es ja, es nervt einfach mit der Zeit, ansonsten war kein Leistungseinbruch zu merken.
Trotzdem: Beim R hat das nicht zu sein..

Ich seh schon sollt das vielleicht doch nochmal versuchen....mhmm wieder Geld aus dem Fenster geschmissen.. Für die Aktion mit dem Reinigen wolln die allein schon ca. 1000,- haben, weil's so zeitintensiv ist.
 
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