Geräusche beim Schalten...

Diskutiere Geräusche beim Schalten... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll,aber das hört sich so an als wenn man die Gänge raus ziehen würde ohne die Kupplung zu treten oder...
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #1
Borghorster
Guest
Weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll,aber das hört sich so an als wenn man die Gänge raus ziehen würde ohne die Kupplung zu treten oder so ähnlich.Also beim Schalten.Das ist da wenn ich vom 2 in den 3 und vom 3.in 4.schalte.Wenn man die Kupplung ralativ schnell und ungleichmäßig kommen lässt merkt man es bzw hört man es am Besten.Vielleicht Antriebswellen???Oder Motor aufhängung?Hab den gerade Neu und bin halt kein Kfz`i...

Danke für eure Antworten...
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #2
Blue Shadow
Blue Shadow
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Was sagt denn dein :) dazu, du hast doch bestimmt eine Gebrauchtwagengarantie...:great:
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wie ist der Kilometerstand Deines R ?

Könnten verschlissene Syncronisationsringe sein oder die Kupplung trennt nicht richtig.
Oft liegt es aber auch am Fahrer - nicht falsch verstehen - aber ich hab das schon oft gelesen, der R ist ein bisschen "sensibel" was das schalten angeht.

Also das Durchreissen der Gänge mag er nicht so, daher lieber etwas langsamer die Gänge wechseln, ist logischerweise auch materialschonender.

Oder tritt das auch bei langsamen, normalen schalten auf ? - Dann Synchronisationsringe oder Kupplung defekt
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #4
Borghorster
Guest
Wie ist der Kilometerstand Deines R ?

Könnten verschlissene Syncronisationsringe sein oder die Kupplung trennt nicht richtig.
Oft liegt es aber auch am Fahrer - nicht falsch verstehen - aber ich hab das schon oft gelesen, der R ist ein bisschen "sensibel" was das schalten angeht.

Also das Durchreissen der Gänge mag er nicht so, daher lieber etwas langsamer die Gänge wechseln, ist logischerweise auch materialschonender.

Oder tritt das auch bei langsamen, normalen schalten auf ? - Dann Synchronisationsringe oder Kupplung defekt
Ob du es glaubst oder nicht hab auch schon gedacht ich bin zu Blöde den zu fahren aber hab auch andere mal fahren lassen die hören das auch!!!Ich gebe den Freitag mal in die Werkstatt...
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #5
Borghorster
Guest
Was sagt denn dein :) dazu, du hast doch bestimmt eine Gebrauchtwagengarantie...:great:
Ja hab ich zum Glück aber mein Vw Händler macht mir in letzter Zeit ein wenig Bauchschmerzen,hab das Gefühl das die immer das Maximale an Kohle raus holen wollen...
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #6
vladi86
Guest
warst schon beim :)? Was ist rausgekommen?
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #7
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Wir sind neugirig :D
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #8
vladi86
Guest
Hast du das Problem beseitigen können?
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #9
Borghorster
Guest
Ne noch nicht,ich wollte das erst nochmal beobachten.Werde ihn jetzt diese Woche aber auf jedenfall abgeben.
Antworten werden folgen...
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #10
Jubi55
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte letzt einen 2005er mit 26Tkm gefahren und der hat auch diese Geräusche beim Schalten gemacht,hört sich wirklich gar nicht gut an.Denke mir aber das man da nicht viel machen kann,zumindest hat mir der Werkstattmeister gesagt das wäre normal beim R32.Mein Edition30 hatte das zumindest nicht gemacht,der hat aber ja auch ein anderes Antriebskonzept.Bin mal gespannt ob das wirklich normal ist,bzw was man Dir erzählt.
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #11
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
sind die seilzüge von der schaltung neu justiert worden? die verstellen sich gerne... ist nur eine sachen von ein paar minuten...
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #12
TTaras
TTaras
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also hatte sowas auch ma bei meinem damaligem Golf III.Immer beim Schalten vom 2 in den 3 ten Gang hats gekracht..als wenn man vergisst die Kupplung zu tretten...

Ende vom Lied Synchronringe am Ar***...vielleicht währ das bei dir ne möglichkeit ???

MFG
TTaras
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #13
vladi86
Guest
War die woche beim Händler und ein Techniker von VW sagt, dass ist der stand der Technik anscheinend wird das durch das hohe Drehmoment verursacht. Hört man bei euch das Klacken im stand wenn de Motor aus ist?
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #14
Borghorster
Guest
Also der Wagen war in der Werkstatt.Die Jungs meinten das wäre normal bei dem Auto wegen der Leistung.Die Antriebs..Bla Bla brauchen ein wenig Zeit um "loszulassen"(kann das jetzt nicht so wiedergeben wie der mir das erklärt hat)
Aber das geht mir mächtig auf den Sa.. wenn ich das mal so sagen darf.Bin schon am überlegen mir was anderes zu holen weil so macht das kein Spaß mit dem Auto!!!
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #15
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
So ein leichtes klacken ist bei mir auch die sind da wirklich sensibel die .:Rs
Deshalb muss man ja net gleich das Auto Verkaufen und sich ein neues hollen hab bis jetzt noch kein Auto gesehen oder gehört das keine Probleme hat.
Oder holldt dir was handgemachtes wenns dein Geldbeutel hergibt:)
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #16
vladi86
Guest
Ja muss sagen es nerft mit der zeit ich mach es gerade so fahr im ersten los und schalte gleich in den dritten dann tritt das klacken bei mir nicht auf oder ist zumindest nicht so stark das ich es immer wahrnehm
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na willkommen im Club der R32-Hasengalopper:D

Als ich den Wagen zur Probe für 24 Stunden mitnehmen durfte bin ich vom Hof gehoppelt wie ein scheues Kaninchen. Anfahren ging noch, aber das Schalten vom 1. in den 2. Gang war schon etwas, naja, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Ich hab das damals im MotorTalk diskutiert udn die meinten durchgängig, das seie normal. Bisher hat sich jeder, der meinen Wagen gefahren hat, darüber beschwert. Meine Freundin mag ihn deswegen nicht:(......naja, gehört anscheinend dazu....
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #18
jani86
jani86
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Genau, als ich ihn das erste mal gefahren bin, kam mir den Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang auch seltsam vor *lol*

Ist aber "normal" beim R und das klacken beim Schalten habe ich auch *buck*
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #19
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
diese metallische Klacken beim Gang einlegen ist doch geil:D8-(
 
  • Geräusche beim Schalten... Beitrag #20
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
hab das klacken auch :(
besonders morgens wenn er kalt ist und man nach dem anlassen
vom ersten in den zweiten schaltet, dann macht er nen richtigen diener^^
mach es mittlerweile so dass ich den ersten bis knapp 2,5k rpm hochdrehe.
dann hört man irgendwas arbeiten vorne, irgendwas schaltet, stg oder so, ka.
dann kann man sauber schalten.

beim normalen fahren das klacken beim schalten hab ich egtl nur ab und an in niedrigen drehzahlen wenn er halt unter last steht
man entwickelt aber mit der zeit ein wenig mehr gefühl dafür dass es nicht mehr ganz so krass ist.
mich störts zwar auch, aber was will man machen *noahnung*
 
Thema:

Geräusche beim Schalten...

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
12
Aufrufe
2.235
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten