Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ?

Diskutiere Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich möchte meinen R irgendwann tieferlegen. habe auch schon viele Infos hier gefunden, aber irgendwie nichts eindeutiges. Was würdet ihr mir für...
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #1
PeteR74
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte meinen R irgendwann tieferlegen.
habe auch schon viele Infos hier gefunden, aber irgendwie nichts eindeutiges.

Was würdet ihr mir für den Ver R empfehlen: Federn oder Gewinde ?

Werde nächstet Jahr wahrscheinlich noch 19er kaufen, sollte auch dann noch fahrbar sein.

Möchte einfach nicht den Fehler machen und Federn verbauen, nicht zufrieden sein und mir schlussendlich doch ein Gewinde kaufen,
ist scheinbar schon einigen hier im Forum so gegangen...

Danke im voraus für eure Meinungen :) .

Gruss,

PeteR74
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #2
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
also ich hatte zuerst die H&R Federn und war absolut zufrieden, er war nicht zu hart und das preis leistungsverhältniss passt! (hab sie noch auf ricardo)

meine hinteren dämpfer waren beide put, desshalb habe ich mich dann entschlossen zum bilstein b16 pss10 zu greifen. ist schon härter als nur mit den federn aber liegt auch wie ein brett. im nachhinein muss ich sagen, die federn hätten mir auch gereicht.

wenn du nie auf die strecke gehst reichen die federn allemahl!
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #3
PeteR74
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort.
Ok, ich dachte du hättest die Federn rausgenommen, weil du mit ihnen nicht zufrieden warst.
Mir käme die Federn-Lösung auch entgegen, kostet ja so mit Einbau und Spureinstellung um die CHF 1000.--, Gewinde ist inkl. Einbau usw. wohl nicht unter CHF 3000.-- zu haben...

War jemand mit Tieferlegungsfedern denn unzufrieden oder hatte ev. Probleme ? Wie siehts mit der Härte aus mit 19ern ?

Gruss,

PeteR74
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #4
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
nop

im gegenteil, die federnlösung beim R ist ein super kompromiss! kannst meine für Fr. 180.-- inkl. Beiblatt haben wenn du willst, könnte sie am CH Treff 12. juli mitnehmen. dann noch einbauen und prüfen, dann bist du bei ca. Fr. 500.--

19er hatte ich nie montiert, aber mit einem gfk ist es bestimmt viel härter!
Pusher hat auch die H&R mit 19er und ist sehr zufrieden, schleifen tut es nirgends!
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #5
TurboAndy
TurboAndy
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hy,
also gerade wenn du vor hast 19" zu montieren dann würde ich dir zu nem ORDENTLICHEN Gewindefahrwerk raten. Spar lieber ein Jahr länger wenns sein muß. Aber dafür haste dann auch Spaß damit. Muß ja nichtmal unheimlich tief sein so wie die tiefen Versionen von z.B. H&R. Habe ein KW Gewinde drinnen mit 19 Zöllern. Mit Federn haste immer das Problem das du die den Abstand zwischen Rad und radkasten nicht aussuchen kannst oder dein R womöglich noch ne Keilform nach hinten bekommt;))))
Ich habe bestimmt ne Woche gebraucht bis ich die richtige höhe gefunden habe. Also ich würde dir das Gewindefahrwerk empfehlen, sonst ärgerste dich nachher nur und hast doppelt Arbeit.
Mfg Andy
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #6
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab die H&R Federn drin und bin voll zufrieden damit. Wie es bei 19 zoll aussieht weis ich nicht hab die originalen 18 drauf.
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #7
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hy,
also gerade wenn du vor hast 19" zu montieren dann würde ich dir zu nem ORDENTLICHEN Gewindefahrwerk raten. Spar lieber ein Jahr länger wenns sein muß. Aber dafür haste dann auch Spaß damit. Muß ja nichtmal unheimlich tief sein so wie die tiefen Versionen von z.B. H&R. Habe ein KW Gewinde drinnen mit 19 Zöllern. Mit Federn haste immer das Problem das du die den Abstand zwischen Rad und radkasten nicht aussuchen kannst oder dein R womöglich noch ne Keilform nach hinten bekommt;))))
Ich habe bestimmt ne Woche gebraucht bis ich die richtige höhe gefunden habe. Also ich würde dir das Gewindefahrwerk empfehlen, sonst ärgerste dich nachher nur und hast doppelt Arbeit.
Mfg Andy

Muss man nicht bei jeder Veränderung der Höhe beim Gewindefahrwerk die Spur/Sturz neu einstellen lassen (Achsvermessung)? Kann man bei den Gewindefahrwerken die Höhe bei montierten Reifen einstellen?

Eine Variante wäre noch, sich ein Sportfahrwerk zu holen, welches sich nicht in der Höhe verstellen lässt. Das wären dann Dämpfer + Federn. Muss man aber auch sehen, dass man da dann die richtige Tiefe erwischt. Ist nicht einfach, aber günstiger als die Gewindefahrwerkvariante.
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #8
Audi R32
Audi R32
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
würde ein gewinde einbauen....
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #9
TurboAndy
TurboAndy
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Muss man nicht bei jeder Veränderung der Höhe beim Gewindefahrwerk die Spur/Sturz neu einstellen lassen (Achsvermessung)? Kann man bei den Gewindefahrwerken die Höhe bei montierten Reifen einstellen?

Ja, mußt aber sowieso besser erstmal 500km fahren, damit sich die ganze Sache mal ein bißchen setzen kann. Dann erst Achsvermessung machen. Ist ja bei Federn genauso. Und in der Zeit kannst du halt täglich an der Höhe schrauben;)
Mußt schon die Räder abmachen, zumindest hinten, weil du da am besten den unteren Lenker löst um zu verstellen, ich finde zumindest dann geht das verstellen 1000leichter als da mit dem Schlüssel ne Stunde rumzugurcken weil da kein Platz ist. Ginge auch ohne Lenker lösen, aber wenn der sowieso schon auf der Bühne ist dann geht das schneller.
Mfg Andy
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #10
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Würde dir auch zum Gewindefahrwerk raten! Federn und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt, und in der Höhe kannst Du es für deine Bedürfnisse einstellen :great:
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #11
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
schlussendlich entscheided auch der geldbeutel! der R hat von natur aus ein sehr gutes fahrwerk und eigentlich müsste man gar nichts daran ändern, aber er steht halt auf "stelzen" desshalb sind die ferdern ein guter kompromis und du kannst mit deiner freundin noch in die Ferien gehen *buck* *buck* *buck* *buck* *buck* *buck* *buck* *buck* *buck* *buck*
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #12
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
ist auch die frage die ich mir schon oft gestellt hab.

Hatte bei meinem Wagen davor, mit Federn schlechte erfahrung gemacht, da er zwar nur 40mm tiefer war, steinhart war. Mich hats nicht extrem gestört aber war doch irgendwie unangenehm.

Und der .:R ist ja nicht nen wagen wo man dann beim "tunen" aufs geld extrem achten sollte.

Bin auch noch am abwegen ob federn oder Fahrwerk, und tendieren zZ auch eher zum Bitstein-Fahrwerk. Aber wie erwähnt ist der Kostenfaktor schon Groß zwischen beiden lösungen.
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #13
johnnie_1971
Guest
Hatte zuerst auch H&R Federn drauf. Optisch perfekt, aber mit dem Fahrverhalten war ich überhaupt nicht zufrieden. Hab dann bereits nach einem halben Jahr auf das Bilstein Gewindefahrwerk umgestellt.
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #14
johnnie_1971
Guest
nop

im gegenteil, die federnlösung beim R ist ein super kompromiss! kannst meine für Fr. 180.-- inkl. Beiblatt haben wenn du willst, könnte sie am CH Treff 12. juli mitnehmen. dann noch einbauen und prüfen, dann bist du bei ca. Fr. 500.--

19er hatte ich nie montiert, aber mit einem gfk ist es bestimmt viel härter!
Pusher hat auch die H&R mit 19er und ist sehr zufrieden, schleifen tut es nirgends!

Was ist das für ein Treffen am 12. Juli ??
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #16
PeteR74
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Betreffend dem hochgelobten Bilstein-Gewinde ist mir folgendes aufgefallen:
Wieso passt es auch in den 2WD-GTI (gemäss Bilstein-Katalog) ? Dann wird es ja wohl kaum passend auf den R32 abgestimmt sein, sondern eher so ein Mittelweg für verschiedene Fahrzeuge.

Bei KW schauts anders aus, die haben für die versch. Gewinde für den R32 eine eigene Artikelnummer.

Würde dann wohl eher für das KW sprechen...
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #17
PeteR74
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Hatte zuerst auch H&R Federn drauf. Optisch perfekt, aber mit dem Fahrverhalten war ich überhaupt nicht zufrieden. Hab dann bereits nach einem halben Jahr auf das Bilstein Gewindefahrwerk umgestellt.

Sali Salvi

Was hat Dir denn am Fahrverhalten mit den H&R-Federn nicht gepasst ?

Gruss,

PeteR74
 
  • Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ? Beitrag #18
johnnie_1971
Guest
Sali Salvi

Was hat Dir denn am Fahrverhalten mit den H&R-Federn nicht gepasst ?

Gruss,

PeteR74

Mit den H&R Federn war er einerseits wie erwartet hart zum Fahren aber in schnellen Kurven, vor allem bei Lastwechsel, trotzdem schwammig, und die Bodenwellen wurden auch nicht mehr optimal geschluckt. Ich hatte das Gefühl dass es sogar schlechter geworden ist als mit den Originalfedern.
 
Thema:

Fahrwerk: Was denn nun, Federn oder Gewinde ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.162
Hansdampf
Hansdampf
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.253
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten