Reifendruckwarnzeichen!!!

Diskutiere Reifendruckwarnzeichen!!! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32;
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #22
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
das steht im Handbuch etwas beschrieben.

Der ABS sensor gibt ja irgendwie an wie schnell sich das rad dreht und die umlaufgeschwindigkeit am mantel oder so.
Und im stand resettet man halt den "wert" und der Sensor hat ja nun Wert "X" den der reifen immer hat, bei dem Aktuellen Druch / Umfang.
Ändert sich der Druck wird ja quasi auch der Umfang vom Rad etwas anders und somit die Umlaufgeschwindigkeit. Oder was auch immer ^^.
Und sobald dieser Unterschied einen bestimmten Tolleranzbereich verläst zeigt halt die Warnleuchte an das mit dem Reifen etwas nicht stimmt sprich der Druck zu niedrig wurde.

Das drücken des Knopfes legt halt nur den Momentanen wert fest, Qasi den Durchmesser und dafür muss der reifen sich ja nicht drehen.

Hoffe habs einigermaßen verständlich und richtig erklärt.
Vielleicht weiss ja jemand noch genauer was der ABS sensor alles "ausließt" vom Rad.

Nicht so ganz.
Mit den langen Drücken des Knopfes wird das System nicht sofort neu kalibriert, sondern ein neuer Messzyklus gestartet.
Das System misst und speichert dann für eine bestimmte Fahrstrecke ( ich glaube 50 km) die Raddrehzahlen und anderes Gedöns und errechnet daraus Umdrehungs- und Toleranzwerte für verschiedene Fahrzustände.

Nach dem Ende dieses Messzyklus funktioniert sie wieder normal und schlägt dann an, wie du gesagt hast, sobald die Raddrehzahl eines Rades ausserhalb des Toleranzbereiches liegt.

Jedenfalls hat mir das der Händler so erklärt.
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #23
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
der Dicke steht grad im Carport mit nem Plattfuß hinten links.
Fuhr sich total kacke, ESP hat ständig reingeregelt als er so langsam aber sicher die Luft verlor, aber ratet mal was im Tacho NICHT an gegangen ist

227_0.jpg

Servus,

ging das Teil bei dir grundsätzlich aber überhaupt schon mal ? Wenn nicht oder noch nie, könnte es aus ominösen mysteriösen Gründen deaktiviert sein.. geht zwar imho nur mit VAG-COM, aber wenn das Fahrzeug einen Vorgänger hatte, weis man nie 100% was den geritten hat
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #24
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
nene, das System funktioniert schon. Beim Spielen im Schnee hats auch immer sofort alarm geschalgen wenn ich mit etwas schnee in der Felge rumgefahren bin.

Imho ermittelt das anhand der ABS-Sensorik permament den Abrollumfang des Reifens und gibt Alarm wenn sich der eines Reifens ändert.

Lenkwinkelgeber und irgendwas an Sensorik im Differenzial wird wohl auch noch an den Berechnungen beteiligt sein denk ich mal.

Aber ich bin mir sicher dass es für das System keinen Seperaten Sensor gibt und somit müsste wenn bei mir was kaputt wäre eh was im FIS aufleuchten.

Ich werd aber sobald die Sommerpneus drauf sind mal ne testreihe starten welcher luftdruckunterschied notwendig ist um Alarm auszulösen
 
  • Reifendruckwarnzeichen!!! Beitrag #25
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Thema:

Reifendruckwarnzeichen!!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.715
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.001
UweGolf32
UweGolf32
nando
Antworten
17
Aufrufe
2.800
nando
nando
Oben Unten