Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 25.06.2009, 14:25   #1
SKT87
 
Avatar von SKT87
offene Klappe - Abgaswerte

hallo,

hatte heute den jährl. vorführtermin für meinen R32.
(klappe offen)

dann rief mich der mechaniker an und sagte, die abgaswerte wären sehr schlecht, ob ich da nen chip verbaut hätte!?? (lol)

dann habe ich gesagt, er soll einfach den schlauch auf die dose setzen und gut ist.

auf jeden fall, als ich den R abgeholt habe, sagte er zu mir:
"wir waren jetzt 2 stunden dran, die abgaswerte einzustellen, jetzt passen sie"

frage: wenn ich jetzt den schlauch wieder aufsetze (klappe zu),
kann das schaden??

denn im prinzip sind die abgaswerte jetzt ja für die "offene klappe" eingestellt?

danke
SKT87 ist offline  
Alt 25.06.2009, 14:29   #2
AcidRain
 
Avatar von AcidRain
AW: offene Klappe - Abgaswerte

bin jetzt kein mechaniker oder sonst was...

aber ich glaube, rein vom verständnis her, dürfte die klappe nichts mit den abgaswerten zu tun haben...


würde mich wundern, sie regelt ja nur die lautstärke innerorts...


oder?



bitte nicht steinigen, wie gesagt, vom reinen verständnis her, meine ich, wäre das so *g*
AcidRain ist offline  
Alt 25.06.2009, 14:30   #3
nando
 
Avatar von nando
AW: offene Klappe - Abgaswerte

Wieso ändern sich die Abgaswerte wenn die Klappe offen ist?

Kommt doch dasselbe Abgas raus wie immer, nur nimmts einen anderen, direkteren Weg.

Die Klappe hat nach meinem Verständnis keinen Einfluss auf die Abgaswerte, nur auf die Akustik des Auspuffs.
nando ist offline  
Alt 25.06.2009, 15:05   #4
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: offene Klappe - Abgaswerte

wie der name besteht eine AGA aus einem "Schall"dämpfer der nicht für die abgase sondern zur geräuschminderung da ist ;-) auch wenn du die AGA komplett ab machst solltest du die gleichen bgaswerte haben ;-)

Aber wie sie die Abgaswerte eingestellt haben würde mich mal interessieren ...
golf5GTI ist offline  
Alt 25.06.2009, 15:25   #5
.:R32Avo
 
Avatar von .:R32Avo
AW: offene Klappe - Abgaswerte

Moin,

bei hohen Geschwindigkeiten öffnet sich eh die Klappe... also sollten sich auch bei Original-Zustand die Abgaswerte verändern?!
Komischer Mechaniker...

Mit freundlichen Grüßen
Avo
.:R32Avo ist offline  
Alt 25.06.2009, 19:18   #6
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: offene Klappe - Abgaswerte

Was sind denn das für Deppen gewesen
Der R32 schafft die Abgasnorm im Serienzustand schon nicht, oder ist hart an der Grenze und denn schrauben die da noch dran rum?
Wat für Tüftler

Gruß, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 26.06.2009, 09:01   #7
PPP
 
Avatar von PPP
AW: offene Klappe - Abgaswerte

Zitat:
Zitat von Carsten_15 Beitrag anzeigen
Was sind denn das für Deppen gewesen
Der R32 schafft die Abgasnorm im Serienzustand schon nicht, oder ist hart an der Grenze und denn schrauben die da noch dran rum?
Wat für Tüftler

Gruß, Carsten
Vor allem was haben die da gemacht ? Das würde mich interessieren
PPP ist offline  
Alt 26.06.2009, 09:11   #8
makki83
 
Avatar von makki83
AW: offene Klappe - Abgaswerte

die haben wahrscheinlich nur den fehler gelöscht
makki83 ist offline  
Alt 26.06.2009, 09:29   #9
PPP
 
Avatar von PPP
AW: offene Klappe - Abgaswerte

Zitat:
Zitat von makki83 Beitrag anzeigen
die haben wahrscheinlich nur den fehler gelöscht
Ich hasse Werkstätten die dem technisch weniger versierten Verbraucher einen Shice erzählen
PPP ist offline  
Alt 26.06.2009, 09:47   #10
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: offene Klappe - Abgaswerte

wie ich oben schon geschrieben habe würde mich auch interessieren was die da eingestellt haben also meiner meinung nach kann man da eh nix einstellen
golf5GTI ist offline  
Alt 26.06.2009, 10:06   #11
makki83
 
Avatar von makki83
AW: offene Klappe - Abgaswerte

wäre ja ein absoluter witz! dann würden viele mit 100zeller herumfahren und danach die einstellung tätigen, damit wir die abgaswerte erfüllen
makki83 ist offline  
Alt 26.06.2009, 10:24   #12
PPP
 
Avatar von PPP
AW: offene Klappe - Abgaswerte

Zitat:
Zitat von makki83 Beitrag anzeigen
wäre ja ein absoluter witz! dann würden viele mit 100zeller herumfahren und danach die einstellung tätigen, damit wir die abgaswerte erfüllen
Sorry für OT, aber seh ich das richtig, wenn man 100 Zeller Kats hat dann stimmen die Abgaswerte nicht mehr und man bekommt bei der Abgasuntersuchung (AU) Ärger ?

Was genau bringen 100 Zeller Kats. Hab davon schon einiges gelesen, aber jetzt interessierts mich.
PPP ist offline  
Alt 26.06.2009, 17:05   #13
loveR
 
Avatar von loveR
AW: offene Klappe - Abgaswerte

Hast du denn die 2 Stunden Abgaswerte einstellen gezahlt

Wenn ja, würde ich mir mal erklären lassen was sie gemacht haben

mfg Chris
loveR ist offline  
Alt 26.06.2009, 18:05   #14
Pat.:Rick
 
Avatar von Pat.:Rick
AW: offene Klappe - Abgaswerte

Wegen der Klappe Falsche AU Werte.
Was haben die denn da Eingestellt Da gibts nix mehr mit einstellschraube die golf 2 zeiten sind vorbei
Wenn da die werte nicht stimmen würd eine kontrollampe im tacho blinken
Pat.:Rick ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offene Gitter DNP Exterieur 26 14.09.2016 18:15
Abgaswerte R32 Turbo Fix R32 Motortuning 27 14.04.2010 09:22
Klappe auf, Klappe zu - wie denn nu? sidney71 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 35 28.08.2008 15:52
Abgaswerte, Gewichte usw. Okley Tips und Tricks 19 22.09.2005 17:59



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de