60000er Inspektion beim Ver

Diskutiere 60000er Inspektion beim Ver im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hier mal was aus A3Q: Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen. Also um Bremsscheiben und...
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #81
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Habe nach etwas Suchen im www auch ATE als erste Wahl zu den Serienscheiben gefunden. Werde über einen Kollegen der Prozente bekommt, da mal einen Komplettpreis eintreiben. Aber die normalen ATE Scheiben. Diese powerdisc können sie behalten. Hatte damals Zimmermann gelocht auf meinem TT mit EBC Green Stuff...... *Würg*

Hier mal was aus A3Q:

Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen.
Also um Bremsscheiben und Beläge, die die Bissigkeit und die Standfestigkeit erhöhen.
Die serienmäßigen Bremssättel bleiben ebenso erhalten wie das Format der Scheiben von vorne 345 mm und hinten 310 mm
.

Für die meisten von uns werden nur Teile mit ABE in Frage kommen, nicht zugelassene Beläge möchte ich daher außen vor lassen.


Ich nenne mal ein paar gängige Alternativen:

- Scheiben und Beläge orig. VW (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ate (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge PowerPads (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance (sehr preiswert, meine 1. Empfehlung)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge EBC GreenStuff (mehr Biss, aber weniger hitzefest)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge EBC RedStuff (ähnlich DSP, aber mehr Verschleiß)
- Scheiben EBC TurboGroove und Beläge EBC RedStuff (verzinkt und qualitativ ok, etwas besser als Ate PD)
- Scheiben EBC BlackDash und Beläge EBC RedStuff (qualitativ ok, etwas besser als Ate PD)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge EBC RedStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.2)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.3)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge EBC Yellow- oder RedStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.4)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge EBC Yellow- oder RedStuff (qualitativ absolut top)


Wer einfach nur bestens bremsen möchte ist mit den preiswerten Ate PowerDisc und Ate PowerPads, Ferodo DS Performance oder EBC Green- oder RedStuff bestens bedient.

Steht ab und zu ein Besuch auf der Nordschleife an würde ich aber zumindest von den GreenStuff die Finger lassen. Die bieten zwar erhöhten Biss, sind aber nicht temperaturfester als Serienbeläge. Ich würde dann Ferodo DSP nehmen.

Wenn allerding häufigere Besuche auf Rennstrecken anstehen, womöglich sogar auf dem Hockenheimring, kommt man um bestes Material nicht herum (Du bist gemeint, Dici).
Wenn man nicht in eine richtige Sportbremsanlage investieren möchte (hier nicht das Thema) sollte man sich wenigstens Scheiben von Tarox (am besten F2000) oder Sandtler gönnen.
Die Gefahr von Verzug ist mit diesen wärmebehandelten Bremsscheiben erheblich geringer (äußert sind in Rubbeln) und außerdem bieten sie erhöhte Reibwerte.

Hinten reichen übrigens in der Regel die Serienscheiben, hier kann man allenfalls ähnliche Beläge wie vorne verwenden.

Ausdrücklich abraten möchte ich von Zimmermann-Scheiben, denn die sind qualitativ schlechter als Serie oder Ate, neigen zum Verzug und in der gelochten Poser-Variante sogar zur Rissbildung !!
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #82
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hallo Uwe,

ich verbaue nun diese Kombi:

http://www.ate.de/generator/www/com...ance/20_powerpad/productinfo_powerpad_de.html

Bekomme das ganze zu nen Spottpreis im Vergleich zur Apotheke VW und ist genauso gut.
Größere Bremsen oder Rennbeläge.... so nen schmarn brauche ich nicht. Muss funktionieren und an der ersten Kreuzung nach 50m auch zupacken. Und nicht teurer sein als Serie. Weil ich eh ein Auge auf ein anderes Auto habe und nur das nötigste am .:R gemacht wird. Weil eben die Bremsen und Sommerreifen runter sind. Das heißt Bremsen & Sommerreifen für Humane Preise in 2011 nachrüsten.
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #83
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

ich verbaue nun diese Kombi:

http://www.ate.de/generator/www/com...ance/20_powerpad/productinfo_powerpad_de.html

Bekomme das ganze zu nen Spottpreis im Vergleich zur Apotheke VW und ist genauso gut.
Größere Bremsen oder Rennbeläge.... so nen schmarn brauche ich nicht. Muss funktionieren und an der ersten Kreuzung nach 50m auch zupacken. Und nicht teurer sein als Serie. Weil ich eh ein Auge auf ein anderes Auto habe und nur das nötigste am .:R gemacht wird. Weil eben die Bremsen und Sommerreifen runter sind. Das heißt Bremsen & Sommerreifen für Humane Preise in 2011 nachrüsten.

die Kombo ist ja auch absolut ok :)
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #84
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
also das ist die 2. Inspektion alle 30tsd.

kostet 160€ beim :)
DSG Ölwechsel 200€
Haldex 60€
Mobil Öl ca. 50€
Ölfilter ca. 12€
Innenraumfilter 13€
Zündkerzen ca. 13€ x6= 78€ + AZ ca. 45€
= 608€
Stabzündspulen prüfen ggf. nochmal ca. 170€
ggf. noch Bremsflüssigkeit Wechsel glaub auch + 60€


Hmm Versteh ich ned ganz...
also wäre ich mit 460.- güstig im vergleich zu den 608.-???
160.- nur fürs machen???
der will bei mir 230.- nur machen/ohne Material und drunter geht er auf keinen fall..
und die Zündkerzen liegen bei 98.- (inkl. Rabatt)
hmm..wo bekomm ich die denn??
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #85
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hmm Versteh ich ned ganz...
also wäre ich mit 460.- güstig im vergleich zu den 608.-???
160.- nur fürs machen???
der will bei mir 230.- nur machen/ohne Material und drunter geht er auf keinen fall..
und die Zündkerzen liegen bei 98.- (inkl. Rabatt)
hmm..wo bekomm ich die denn??

Also die 60tsd. ist wie die 30er und kostet in Stu bei meinem :) 160€
lediglich Haldex/DSG etc. kommt dann alles noch extra.
Die Kerzen sind Original die Iridium NGK IZKR7B , bekommste über google an x Orten für ca. 59€ + Versand.
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #86
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hmm Versteh ich ned ganz...
also wäre ich mit 460.- güstig im vergleich zu den 608.-???
160.- nur fürs machen???
der will bei mir 230.- nur machen/ohne Material und drunter geht er auf keinen fall..
und die Zündkerzen liegen bei 98.- (inkl. Rabatt)
hmm..wo bekomm ich die denn??

edit: gerade nochmal geschaut:

Service Paket Bremsflüssigkeit
Inspektions Service
Ölwechsel Service
Altöl Entsorgung
Schraube, Filtereinsatz

160€ + angeliefertes Öl Mobil1 macht zusammen rund 210€

Luftfilter hab ich K&N drin und Innenraum Filter mach ich selber, sonst kommen nochmal so 40€ dazu mit O-Teile.

Also so wie ich das sehe, hat der Dir Rabatt auf die Teile gegeben und andererseits wieder aufgeschlagen beim Arbeitslohn.
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #87
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
...aber da ist doch dsg und haldex ölwechsel bei mir mit drin...
also würds passen?! oder versteh ich was falsch??!!

schau mal den ersten beitrag von mir. da steht es..
...nur die zündkerzen sind teuer..und den rest kauft man wo?
hmmm.. grad ebay geschaut..--65.-die 6 Kerzen.
hol ich da!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #88
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
...aber da ist doch dsg und haldex ölwechsel bei mir mit drin...
also würds passen?! oder versteh ich was falsch??!!

schau mal den ersten beitrag von mir. da steht es..
...nur die zündkerzen sind teuer..und den rest kauft man wo?
hmmm.. grad ebay geschaut..--65.-die 6 Kerzen.
hol ich da!

Also DSG Ö-Wechsel kann sein, dass ich da etwas hoch liege. Ansonsten denke ich ist das Angebot bei Deinem stimmig.
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #89
Utopia
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich war heute auch bei meinem :) zur 60000 Inspektion!

Bei mir kam das ganze auf einen Betrag von 794 €

puuh.... erstmal durchgeschnauft aber preislich gesehn ziemlich identisch mit Usern hier im Forum...

allerdings war bei mir vorne an der Gelenkwelle etwas beschädigt somit kam nochmal folgendes dazu:
Gelenkwelle Aus- u. Eingebaut = 77,85
Faltenbalg F Gleichlaufgelenk außen und rechts gewechselt = 25,95
Neuer Gelenkschutz = 20,46
also wenn ich die ca. 120 € abziehe bin ich bei bei 674 euro und das ok!

Die Zündkerzen hätte ich lieber selbst mitbringen sollen...104 €:-/

Meine Haldexkupplung war allerdings auch schon leicht am schwitzen... mal ob es jetzt dicht bleibt???
Ansonsten war eigtl. alles ok soweit;)
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #91
Utopia
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
0
Du hast nichts mitgebracht - auch kein Motoröl?

Doch Motoröl habe ich vorher selbst gewechselt schonmal... es musste alles schnell gehn weil ich kurzfristig in urlaub fahre am we und somit keine zeit hatte noch die anderen sachen zu besorgen!
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #92
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Doch Motoröl habe ich vorher selbst gewechselt schonmal... es musste alles schnell gehn weil ich kurzfristig in urlaub fahre am we und somit keine zeit hatte noch die anderen sachen zu besorgen!
OK - dann musst du den Ölwechsel- und Ölpreis natürlich draufrechnen - und dafür nehmen die nicht zu knapp *roll*
 
  • 60000er Inspektion beim Ver Beitrag #93
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
jammer ned über die Kerzen, weil die Original sind die Besten und daher den Preis wert, auch wenn es NGK für etwa 45% günstiger gibt.
 
Thema:

60000er Inspektion beim Ver

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.189
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.307
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.563
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten