Bringt der K&N Plattenfilter was ?

Diskutiere Bringt der K&N Plattenfilter was ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; kann jemand belegen, dass die VORRÜBERGEHENDE Luftführung leistungsmindernd ist?;) Ein Filter mit ABE darf keine signifikante Mehrleistung...
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #21
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
kann jemand belegen, dass die VORRÜBERGEHENDE Luftführung leistungsmindernd ist?;)

Ein Filter mit ABE darf keine signifikante Mehrleistung bringen, sonst muss er einem TÜVPrüfer zur Abnahme vorgeführt werden bzw. kommen dann laut Gutachten sofort so Auflagen wie "Bremsanlage aufrüsten" etc.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
INeedNOS der Ungläubige

kann jemand belegen, dass die VORRÜBERGEHENDE Luftführung leistungsmindernd ist?;)

geh auf den Leistungsprüfstand und dann haste den Beleg. Ansonsten könnte ich Dir noch ein paar Mechatronik Fachbücher vorschlagen.

Ein Filter mit ABE darf keine signifikante Mehrleistung bringen, sonst muss er einem TÜVPrüfer zur Abnahme vorgeführt werden bzw. kommen dann laut Gutachten sofort so Auflagen wie "Bremsanlage aufrüsten" etc.

signifikant wäre deutlich über dem Toleranzbereich der Serien-Motorleistungsstreuung und das bekommste mit einem Filter nicht hin.
Also Humbug was Du da gerade ansagst
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #23
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Hi hab auch nen K&N Plattenfilter bei mir waren nur Aufkleber in der Schachtel drin, aber kein ABE oder sonstiges, wer sagt das da ein ABE dabei sein soll???
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #24
R32Hannover
R32Hannover
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
0
...keine Ahnung was die anderen da gesehen haben (bestimmt die Verpackung*lol* bzw. Aufkleber) Ist aber KEINE ABE dabei!! Gruss

Hi hab auch nen K&N Plattenfilter bei mir waren nur Aufkleber in der Schachtel drin, aber kein ABE oder sonstiges, wer sagt das da ein ABE dabei sein soll???
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hi hab auch nen K&N Plattenfilter bei mir waren nur Aufkleber in der Schachtel drin, aber kein ABE oder sonstiges, wer sagt das da ein ABE dabei sein soll???

niemand, die Dinger sind ABE frei, da es Ersatzfilter sind.
Anders bei den Kitts oder Airboxen, da es eine bauliche Veränderung ist, da ist eine ABE oder TÜV Abnahme erforderlich.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #26
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, 1:0 gegen mich;) Habe im Eifer Plattenfilter und komplette Airboxen bzw. offene Filter durcheinander geschmissen. Natürlich kann man mit einem Plattenfilter keine signifikanten Mehrleistungen erreichen. Wie auch, wenn man ganz ohne Filter auch keine Änderungen einfährt!

Naja, und wegen der "vorübergehenden" Luftführung will ich mich nicht streiten, weil es eben nur vorübergehend ist. Wenn ich es für gut halten würde, dann hätte ich ja keinen Handlungsbedarf. Im Moment merke ich keine Leistungsverluste, aber einen kernigen Ansaugsound. Ich fahre jetzt nochmal ein paar Tage so weiter und baue dann die Luftführung wieder ein. Dann müsste ich ja Mehrleistung bemerken;)
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
OK, 1:0 gegen mich;) Habe im Eifer Plattenfilter und komplette Airboxen bzw. offene Filter durcheinander geschmissen. Natürlich kann man mit einem Plattenfilter keine signifikanten Mehrleistungen erreichen. Wie auch, wenn man ganz ohne Filter auch keine Änderungen einfährt!

Naja, und wegen der "vorübergehenden" Luftführung will ich mich nicht streiten, weil es eben nur vorübergehend ist. Wenn ich es für gut halten würde, dann hätte ich ja keinen Handlungsbedarf. Im Moment merke ich keine Leistungsverluste, aber einen kernigen Ansaugsound. Ich fahre jetzt nochmal ein paar Tage so weiter und baue dann die Luftführung wieder ein. Dann müsste ich ja Mehrleistung bemerken;)

ok, dann 2:0 ohne Umbau der Serien Luftführung/ Luftdrossel ausschneiden und B,C Kanal dicht machen und A3 Rohr, wirste da nicht wirklich mehr Leistung merken.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #28
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #29
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
welcher Threat ist denn der Richtige, um sich mal in die Luftführungsgeschichte einzulesen?

Naja, mit dem abgebauten Ansaugschlund ist der Sound ja mal geil, aber es ist eben keine sinnvolle Lösung, eher so Spackentuning. Das habe ich ja aber auch bisher immer versucht klar zu machen;) Also der Sound ist besonders im kalten Zustand richtig gurgelig untenrumm, warm gefahren schreit er bei mittleren und hhen Drehzahlen energischer und bei jedem spontanen Gasstoß bzw. nach dem Schalten, also immer dann, wenn die Drosselklappe aufgerissen wird, kommt so ein ganz tiefes, guturales "Buuummmmb", fast so wie dieses Nachbrennergeräusch aus dem Auspuff, wenn man in die Motorbremse geht, nur eben lauter und durchdringender. Leider wird das wahrscheinlich, egal welche Lösung ich wähle, nicht mehr so klingen sobald wieder ein Luftführung angebaut ist:(
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Mit K&N-Plattenfilter ist's unter Voll-Last m.E. 'n bißchen lauter, aber ohne merklichen Leistungsunterschied zum Serienfilter. Diskussion hatten wir hier schon 'mal intersivst! Habe zwischenzeitlich deshalb nochmal hin und her gewechselt!!
Habe das A3- Rohr heute bestellt, 'mal sehen, fühlen und hören (.:Röhrrrrr ist ja ganz schön, aber auf Langstrecken???)
P.S.: Dank an die Vortester Tom:great: und Uwe:great:

Hallo josephr32,

das wirst Du fühlen, ich warn dich aber gleich vor, die Spannklammern sind echt heftig vom Federdruck und ohne Spezialwerkzeug nur mittels mächtig Kraft mit 2 Wapu Zangen oder einer guten großen Wasserpumpenzange am A3 Rohr anzubringen. Um das Schallrohr abzudecken, habe ich mit PC Dämmmaterial das Loch abgedichtet und einen Deckel vom W5 Sprühöl als Abdeckung verwendet. Passt optimal, vorher ein wenig Doppelseitiges Klebeband aufbringen und das passt top. Sieht auch noch gut aus, passt so schön zu den roten Kerzensteckern ;-) Richtig gut wird das Ganze dann aber noch in Verbindung mit dem Luftführungsumbau. Wie gesagt, ich habe jetzt eine max. Drehzahl von 6500U/min. im 6. vs. vorher 6350U/min und das sind echte 253km/h GPS.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
welcher Threat ist denn der Richtige, um sich mal in die Luftführungsgeschichte einzulesen?

Naja, mit dem abgebauten Ansaugschlund ist der Sound ja mal geil, aber es ist eben keine sinnvolle Lösung, eher so Spackentuning. Das habe ich ja aber auch bisher immer versucht klar zu machen;) Also der Sound ist besonders im kalten Zustand richtig gurgelig untenrumm, warm gefahren schreit er bei mittleren und hhen Drehzahlen energischer und bei jedem spontanen Gasstoß bzw. nach dem Schalten, also immer dann, wenn die Drosselklappe aufgerissen wird, kommt so ein ganz tiefes, guturales "Buuummmmb", fast so wie dieses Nachbrennergeräusch aus dem Auspuff, wenn man in die Motorbremse geht, nur eben lauter und durchdringender. Leider wird das wahrscheinlich, egal welche Lösung ich wähle, nicht mehr so klingen sobald wieder ein Luftführung angebaut ist:(

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=11743&page=5 da haste sogar selbst mit reingeschrieben....
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #32
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ist aber schon etwas her;) Und dann weiß ich ja noch lange nicht, ob das der beste Beitrag ist. Bin doch noch neu hier8)
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #34
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke für die Info, Einbau wird meine freie Werkstatt:great: machen, die sind schon vertraut mit besonderen Wünschen meinerseits*roll*.
Höchstdrehzahl im 6. bei mir 6250 (egal, ob K&N-Platte oder Serien-Filter), aber wir wissen ja, nicht alle Instrumente zeigen exakt an*noahnung*.
Thema hatten wir schon 'mal8)
Danach Test und ....bessere Luftführung*noahnung*, ich weiß ja jetzt, wie man's machen soll!*lol*

So ungebau sind die Drehzahlmesser nun wirklich nicht. Die 6250 nur mit K&N entsprechen der Serienfilter Bestückung. Wirklich mehr Luft und Leistung sind da nicht drin, nur der Durchzug wird harmonischer, da ja die Serien Luftdrossel Führung nicht mehr Volumen rein lässt.

Umbau
Stufe 1 nur Filter 6250
Stufe2 nur Airbox bearbeitet 6350
Stufe 3 Airbox + Filter und b/C Kanal dicht gemacht 6400
Stufe 4 wie vor + A3 Rohr 6500
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #36
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #37
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Sooo, A3 Rohr und K&N- Platte sind drin, Luftbremslippe aus dem Zuführungkasten ist raus!
Angenehme Ruhe im Innenraum! Für mich wichtig auf Langstrecken!:great:
Vom Gefühl her besseres Ansprechen, selbst bei untertourigem Fahren*oops*,
ob's in der Höchstleistung auch was bringt, konnte ich noch nicht testen....


Ob das mit den Drehzahlwerten so stimmt, braucht ja nur mal Rückenwind gehabt haben, oder es ist bergab gegangen schon ändert sich die Höchstdrehzahl auch. Da kann ich mit den Serien R auch mehr Drehzahl erreichen.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #38
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #39
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ob das mit den Drehzahlwerten so stimmt, braucht ja nur mal Rückenwind gehabt haben, oder es ist bergab gegangen schon ändert sich die Höchstdrehzahl auch. Da kann ich mit den Serien R auch mehr Drehzahl erreichen.

Das sind meine Werte und die wurden bei weitgehend identischen Umgebungsvariablen 21°C und gleicher Strecke getestet. 100% identisch geht nur im Laboraufbau.
 
  • Bringt der K&N Plattenfilter was ? Beitrag #40
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi leutz
hab da mal ne frage
was is das fürn trichter der im Luftfilterkastendeckel drinhängt beim LMM ????
was hat der fürne funktion ??????
 
Thema:

Bringt der K&N Plattenfilter was ?

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
892
Ollihart82
Ollihart82
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.095
pyb00
pyb00
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten